Selbst verletzten.....

Hallo zusammen.....
ich weiß nicht wieviele von euch so weit gehen und sich selbst verletzten, aber ich persönlich hass mich dafür. Ich hab damit angefangen, bevor die B ausgebrochen ist und währenddessen weitergemacht.Ich hasse die -narben an meinen Armen, Beinen und Hüftknochen....mir fallen keine Ausreden mehr ein...und das blödeste ist wenn man offen darauf angesprochen wird und das noich dazu vor anderen Leuten!!!!!
Wie geht ihr damit um...mitllerweile tu ichs nicht mehr, wenns mir jetzt dreckig geht geh ich ohne Handschuhe Boxen(davon bekommt man hinnige Knöchel) und ich lass mir jetzt bald ein tatoo stechen....nur weil das schmerzen bedeutet...
schon komisch, denn B ist auch nur eine weitere Form der Selbstverletztung...
Umarmungen,Mary :roll:

Hallo, Mary!

Ich kann meinen linken Unterarm auch nicht mehr sehen...vor allem jetzt, wo Sommer ist und ich eben gern kurzärmlig rumlaufe.

Ich kann dir leider überhaupt nicht raten, wie man damit umgeht, wenn man darauf angesprochen wird; sondern dir nur sagen, was ich mache:

Werde ich angesprochen vor anderen Leuten, dann sag ich entweder, das sei meine Katze gewesen vor einem Jahr (wenn das Gegenüber nciht weiß, dass ich keine Katze habe); oder dass ich an einem zersplitterten Holzkasten beim Kindersport hängengeblieben bin (ich hab mal Sportkurse gegeben).
Das klingt zwar unglaubwürdig, ist aber bisher immer angekommen, so dass nichts erwidert wurde.

Werde ich aber allein im stillen Kreis angesprochen von einer Freundin oder jemandem, dem ich vertrauen kann, bin ich meist ehrlich.
Wieviel ich dann erzähle, ist situationsabhängig.

Letztens erst hat mich eine Freundin gefragt, ob sie den Arm mal sehen dürfe. Das war vielleicht ein komisches Gefühl. Ich bin ganz rot geworden, als sie ganz vorsichtig geguckt hat.
Naja, so ist das. Muss ich wohl mit leben.

Die anderen Narben sieht ja keiner; die sind besser "versteckt", oder eben auf der Seele.

Oje, wie pseudo-poetisch.

Ich hoffe, das kann dir helfen.
Versuch, dagegen anzugehen!
Silja

halli hallo!

ich hab das auch jahrelang gemacht, aber aus eitelkeit damit aufgehört! ich wollte im sommer kurze sachen tragen und mir reichen die narben, die ich jetzt schon habe! mein freund arbeitet in einer apotehke und ich kann euch multilind wundgel empfehlen! dadurch sind meine wunden schnell verheilt und durch die feuchtigkeit sind es nicht so starke narben!

lieben gruß

Hi!

Hab das auch jahrelang gemacht. narben sind etliche vorhanden. da ich aber immer auf "unauffälligen" stellen (vor allem bereich genitalbereich) mich selbst verletzte, sieht kaum jemand die narben.

hassen? Tat ich auch lange Zeit, doch heute weiß ich, dass ich nicht anders mit dem Druck um mich herum und in mir selbst nicht anders umgehen konnte, für mich war SVV eben eine Überlebensstrategie.

Und vor allem habe ich wenigstens nur mir selbst weh getan und keinen anderen menschen verletzt.

übrigens hab ich mal einen thread über alternativen zu SVV verfasst.

Die alternativen halfen und helfen mir sehr gut. heute ist selbst verletzung nur noch sehr selten notwendig.

lg
mart1

Hallo, Mart1!

Was du da schreibst, verstehe ich- nur steht ja in diesem Forum, dass man sich mit Tipps und genauen Angaben zurückhalten soll.

Ich finde, dein Beitrag ist eine Gratwanderung zwischen dem, was man empfehlen darf, und was besser nicht.
Klar, dass jeder darauf kommen wird, welche Körperpartien den Blicken anderer mehr oder weniger ausgesetz sind...aber andererseits habe ich zB das auch erst begriffen, als ich rational an die Sache herangehen konnte.

Und wegen der offensichtlichen Narben hatte ich das Glück, dass eine Freundin mir Dinge gesagt hat, die mich zu einer Therapiesuche gebracht haben. Und als ich ich da vorgestellt habe, habe ich u.a. wegen dieser offensichtlichen Dringlichkeit auch nicht so lang warten müssen.
Okay, hiermit bewege ich mich auch selbst an dem Abgrund zwischen Schreiben und Nichtschreiben...

Naja, nur als kleine Anmerkung.
Ich les jetzt erst einmal deinen Thread.

Silja

hey,

mir ist grad was eingefallen, was mir meine Therapeutin mal erzählt hat.. da ich selbst nicht von SVV betroffen bin, kann ich nicht sagen, ob es hilft, aber n versuch isses ja wert:

Meine Therapeutin empfiehlt Leuten, die von SVV betroffen sind in so nem "Moment" n Eiswürfel in die Hand zu nehmen. Da dieser so schei*kalt ist, spürt man ja auchn gewissen schmerz.
Allerdings weiß ich nicht, ob das ein Ersatz für das Ritzen sein kann, aber ich hab von ihr gehört, dass diese Methode doch erfolgversprechend sei (und die Narben bleiben aus)..

Also, würd mich freuen, wenns euch was bringen würde!
Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche!
der Zwerg

Hi!

@Silja
Sorry, hab nicht bedacht, dass meine Beschreibung an welchen Körperstellen, an denen ich mich verletzt habe als tip betrachtet werden könnte. Meine Tipps im anderen Thread beziehen sich ja genau auf das Gegenteil: Alternativen, so eine wie sie Fruchtzwerk1810 mit dem Eiswürfel beschrieben hat.

@Fruchtzwek1810
Ja, das mit dem Eiswürfel klappte bei mir immer sehr gut. Genauso wie Chilli pur essen oder viele andere Alternativen.

Und du hast es auch gut beschrieben, dass es dabei eher weniger darum geht keinen Schmerz zu haben, sondern darum, dass der Körper nicht erneut verletzt wird, also keine Wunden/Narben oder sonst was bleiben.

Je länger ich clean vom svv war, desto mehr Alternativen hatte ich. Denn mir ist damals aufgefallen, dass je nach Gemütszustand von mir, andere Methoden als Alternativen halfen. zB einmal der Eiswürfel, ein anderer mal Chili Essen ein anderer mal wiederum spazieren gehen usw.

@All
Übrigens ist mir bezüglich Scham der Narben noch was eingefallen: Ich habe sehr wohl auch einige Narben, die jeder sehen kann. Doch schäme ich mich dafür? Früher schon. Heute nicht mehr, denn jede Narbe stellt einen bestimmten Druck/innerlichen Schmerz usw. dar, sie sind ein Teil von mir. Denn wie soll es anders sein? Ich selbst habe ja Hand angeelgt. Früher wollte ich die narben nicht haben. Doch heute anerkenne ich, dass dies damals meine Entscheidung war und trage dafür die Verantwortung: Ich betrachte die narben als verheilte Wunden alten schmerzes.

Dies ist aber jetzt nicht als Anregung gedacht erneut svv auszuüben, sondern um aus dem Teufelskreislauf schmerz - selbst verletzung - scham - schmerz - selbst verletzung eventuell rauszukommen.

diese gedanken haben mir damals meine thera erklärt und sie haben mir tatsächlich geholfen die scham abzulegen und den kreislauf zu durchbrechen.

lg
mart1

Hallo!

"Verheilte Wunden alten Schmerzes"- danke, Mart1, ich versuch's mal damit!
Vielleicht schäme ich mich dann ja irgednwann nciht mehr und stehe ienfach mal zu den Narben.

Ich weiß auch, wie die Beschreibung gemeint war von dir; hab nur manchmal die Befürchtung, sowas könne für andere "nütlzlich" sein, sich neue Ideen zu holen...

Nun ja, war ja nur eine kleine Anmerkung.
Schönen Gruß,
Silja

Ich sage, dass das Narben aus einem alten Leben sind. Das stimmt auch
irgendwie, denn das ich mich selbst verletzt habe liegt schon länger zurück.
Hat sich halt auch allgemein viel getan bei mir in letzter Zeit und ich hab
auf jeden Fall ein Stück weit gelernt auch im Sommer kurzärmelig rum-
zulaufen, weil ich nichts dagegen tun kann und weil sie einfach zu mir gehörn.
Kostet aber viel Selbstvertrauen, aber es geht mir damit besser. Im End-
effekt kann ich es nicht ändern was geschah nur das jetzt kann ich ändern
und ich denk halt nicht, dass ich mich so sehr von der Vergangenheit in
der Gegenwart irritieren lassen muss bzw. verstecken. Irgendwie denk
ich mir auch - wenn nicht soveil Scheiße geschehen wäre, dann wäre es
nie so weit gekommen... Also denk ich mir, dass ich bis zu einem gewissen
Grad "unschuldig" bzw. den Dingen erlegen bin.
Naja, gehört aber viel Mut dazu und den hab ich auch nicht jeden Tag, aber
es geht mir besser damit als vor einigen Monaten.
Alles, alles Liebe
- Eure Hope -

hmm ---- ich weiß gar nicht was ich auf Fragen antworten würde ... mich hat bisher noch keiner gefragt....

ich trau mich aber kaum in kurzen Hosen herumzulaufen, da meine ganzen beine voll mit übelsten Narben sind... ich hatte früher den tick, das ganze in einem bestimmten Muster zu machen... das heißt ich habe diverse muster auf den beinen... und das ist schon sehr merkwürdig...

und die arme.. ja da wars eher unkontrolliertes fleisch zerhackseln ... da ich aber die arme immer vermieden habe, sind die narben doch sehr verblasst ... obwohl man sie trotzdem noch sieht, sagt dazu kein mensch was.

ich nehm an, die denken sich ihren teil. und mein freund weiß bescheid. der fragt nicht.

lg wüste.

Hi Mary,

ich hab mich früher auch sehr oft verletzt, aber immer nur an den Handgelenken. Die sehen jetzt auch dementsprechend aus. Ich behauptete dann immer kurz und knapp meine Katze wars. Total doof und geglaubt hats ja eh keiner, aber mir war das egal hauptsache das Thema war vom Tisch und fertig. :roll:

Heute verletze ich mich auch noch manchmal und wenn mich fremde Leute drauf anreden sag ich eigentlich überhaupt nichts mehr sondern lass sie einfach stehen. Meistens passiert es ja eh nur dass mich Freunde drauf anreden, die wissen es ja eigentlich eh aber sie fragen halt ob es wieder schlimmer wurde mit meiner B* und so. Da rede ich dann schon, denn die tun mich nicht für "psycho" ab sondern wollen mir helfen. Und ansonsten trage ich Schweißbänder für die Handgelenke....

LG

Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

ich hab früher auch einfach lange ärmel getragen, sogar beim sport, damit keiner fragt. und bei auftritten, wo wir alle dieselben t-shirts getragen haben, ein buntes tuch um den linken arm, das hat sogar mode gemacht :wink:
jetzt ritz ich nimmer, bis auf einen rückfall vor einem jahr. manchmal muß ich aber wo dagegenschlagen um ni9cht verrückt zu werden - und die blauen flecken an den armen erklär ich mit dem volleyballtraining, klappt ganz gut. ich kann nicht dazu stehn, daß ich sowas nötig hab... mein ex wußte es, aber der hat mich damit fertig gemacht, darum sag ich es jetzt keinem mehr :oops:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Dankeschön!!!!!

Hi,
wow, danke für eure interessanten Antworten! Das mit dem Eiswürfel find ich echt gut.......manchmal (mittlerweile ritz ich net mehr soooo oft-nur vl einmal im halben Jahr,wenn überhaupt) hilfts mir nach einem Fa od sonstigen gefühlskomischen Situationen einfach auf den Hometrainer zu steigen und wie deppat in die Pedale zu treten, bis ich nicht mehr ruhig atme....und mein puls hoch wird...dann ist man für kurze Zeit ziemlich gut abgelenkt!Find ich halt.
Danke nochmals, viele Umarmungen, eure Mary

huhu

ich hab das auch ewigkeiten gemacht. weiss garnimmer wann das aufhörte, aber irgendwie war das bedürfnis plötzlich weg.

mittlerweile bin ich stolz???? auf meine narben. also ich meine damit, ich mag sie, denn sie gehören zu mir und haben meinen charakter irgendwie auch geprägt. mag auch genauso bescheuert sein, aber so is wahrscheinlich besser als wenn ich den anblick nic ertragen könnt .)

schönen abend
Verschwende deine Jugend, denn sie kehrt niemehr zurück :o)

Hi..
also meine Therapeutin hat mal gesagt...und so sehe ich es mittlerweile auch....dass Narben ein Teil einer Persönlichkeit sind und zum Leben dazugehören wie jedes andere kleine tolle oder nicht so schöne Detail.....
Ich finds toll dass viele von euch so reif mit diesem Thema umgehn können!
Bussis,Mary