#16
liebe lau, ich will dich nicht desillusisionieren, aber milchzucker wird (im gegensatz zu *milchsäure*) nicht synthetisch hergestellt (wo ja auch die frage ist woraus), sondern aus milchprodukten gewonnen (ich, selbst vegan und technische chemiestudentin, hab vor nem monat extra meinen lebensmitteltechnologieprofessor gefragt, der sollte sich auskennen... ).
nur soviel als info von veganerin zu veganerin ;)
übrigens gibts die schüsslersalze auch in lösung (so verwende ich sie bei bedarf), falls dir das jetzt was ausmacht ;)

lg, koriander

#17
ohaoha, im ernst??
aber was macht man dann im chemieunterricht wenn man glucose und galactose polymerisiert, das müsste doch dann auch lactose sein ..
aber danke für den hinweis, hatte bei denen mal angefragt gehabt, als ich mich entschlossen hab vegan zu leben, aber nun gut, ich bekomme auch im chinarestaurant immer erzählt dass die eiernudeln vegan sind Oo

#18
klar, das man das theoretisch im labormaßstab zusammenbasteln könnte, aber da milch und vor allem molke (davon wird soviel weggekippt und als füllstoff in form von pulver verwendet, weil soviel allein bei der käseherstellung anfällt) eine viel viel billigere einfachere quelle sind, verwendet man logischerweise die ;)

hihi, ja, die eiernudelsache erinnert mich an meinen onkel, der mir mal klarmachen wollte, faschiertes sei doch kein fleisch... (das traurige ist, er war selbst überzeugt davon :lol: )

naja, ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Re: welche nahrungsergänzungsmittel?

#19
Hi
Ich nehme nur natürlich Nahrungsergänzungsmittel, das hat auch zum Teil mit meinem Lebensstil zu tun, da ich seit Jahren vegan lebe, aber auch sonst ist mir Qualität sehr wichtig und ich denke, dass nur naturreine Nahrungsergänzungsmittel hochwertig sind und Sinn machen.
Schon länger nehme ich die Spirulina Alge und finde, dass diese eine super Wahl ist, wenn man seine Ernährung etwas verbessern möchte, da die Spirulina Alge reich an Vitaminen, Proteinen und Spurenelementen. Sie bietet eine Mischung aus zahlreichen wichtigen Nahrungsbestandteilen und diese unterstützen die ausreichende Zufuhr von Nährstoffen im Alltag.
Mir wurde Spirulina am Anfange meiner Ernährungsumstellung empfohlen und in der Zeit habe ich wirklich ein bisschen Unterstützung benötigt, denn einem Körper war die vegane Ernährung natürlich total fremd und ich wusste selbst nicht so recht was ich essen soll.
Über Spirulina kann man online unter baerbel-drexel.de/at/nahrungsergaenzungsmittel/spirulina sehr viel erfahren.
Bevor man sich zur Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels entscheidet, sollte man sich gut überlegen, was die beste Wahl wäre und dann unbedingt ein hochwertiges Produkt suchen.
Liebe Grüße