Tipps, die den Alltag leichter machen... : )

Ciao, Bella! :wink:

Ich hab mir grad überlegt, was alles bei mir (manchmal…) funktioniert, wenn ich einfach nur futtern will. (um dann nachher K* zu gehen… :shock: ).

Mir sind wenigstens ein paar Ablenkmöglichkeiten eingefallen:

*sich in ein warmes Duftbad legen (womöglich auch noch Musik aufdrehen…)Da bringt mich nicht einmal meine F*sucht so schnell wieder heraus.. 8)

*falls ich echt Lust/Sucht auf irgendwelchen picksüßen dinger hab, mach ich mir einen von diesen Dufttees (mmm…, Himbeere-Vanille oder French Kiss…) die süße ich-wenn dann mit süßmittel (einmal/tag schadet das ja nicht…), und das Aroma ist so toll…

*und wenn ich mal wieder zum Schokoholic mutiere, esse ich eher Zartbitterschokolade (cacao über 70%)- die hat angeblich nen niedrigen GI-Wert(ŕweniger Fettpölsterchen???)- Naja, auf jeden Fall bleibt mein Gewissen halbwegs clean.

Das sind natürlich nur Tipps, die euch vielleicht den Alltag leichter machen und keine Lösungen… -trotzdem: Hat jemand noch so einen Trick auf Lager???
Bussi,
Léa

hi lea!

ja, das mit dem duft-schaum-bad funktioniert bei mir auch oft und meistens klappt auch folgendes:
..wenn mir nach wahllos-in-mich-hineinfuttern ist (dh keine gier auf was bestimmtes, sondern einfach futtern-wollen), dann nehm ich mir meistens kanbbergebäck (das trockene zeugs, also salzbrezeln oder so), das hat kaum fett und macht schnell satt
...flach aufs bett legen, augen zu, tief atmen und dazu zuerst beruhigende musik (da nehm ich meistens was klassisches), und dann was mit mehr power - das geht auch oft
... und wenn ich so irre unruhig bin und ich das dann mal NICHT mit F* und k* "bekämpfe", dann gönn ich mir manchmal (sehr selten, weil meine haut es nicht so gut verträgt) einen besuch im solarium - viel licht , wärme, leise musik und den körper spüren, das wirkt meist wunder!

find ich übrigens eine super idee von dir, so ein thema anzureißen, hoffentlich gibts dazu noch ganz viele postings .... :)

liebe grüße

sarah

Hi!
oder man kaut einen´oder mehrere Kaugummis!
oder man trinkt viel mineralwasser!
oder kaffee!
oder man raucht (nicht zu empfehlen für nichtraucher sind!!)
oder man denkt daran wie man sich danach fühlt und was alles auf einen zukommt nach den FA!
oder ne Freundin zu sich einladen
oder Zimmer aufräumen ;)
hmmmm ja ..wenn mir noch was einfällt schreib ichs rein ^^

hallo!

oder...
man überlegt sich, was die ursache sein könnte für den unbändigen drang zu fressen.
der heißhunger entsteht ja auch bei unterzucker... deshalb will man bei einem FA tatsächlich meist was süßes.
sogesehen kann man den tee ruhig mit zucker und nicht mit irgenwelchen süßstoffen süßen.
auf lange sicht gesehen ist das effektiver, denn süßstoff ist ein apettitanreger (wird bei tieren ja auch als mastmittel verwendet).
ein tipp ist auch über den tag verteilt traubenzucker zu essen - so kann man die unterzuckerung vermeiden oder gering halten.
aber alles eben in maßen!

kommt der FA, weil man sich betäuben will, oder gefühle unterdrücken... dann überlegen, ob es wirklich so schlimm ist, dass man unbedingt alles in sich hineinschaufeln muss...
gibts nicht eine andere lösung? mit einer freundin/einem freund reden. aufschreiben, was einen so nervös macht... und sich - wenn es einem besser geht - damit AUSEINANDERSETZEN!!!
ihr wollt doch die ES loswerden und nicht bloß FA für FA überstehen!

kommt der FA, weil man tatsächlich schon wieder gehungert hat und einfach richtig viel hunger hat den moment...
... dann ist schon klar, dass man als essgestörter nicht einfach irgendwas essen kann... denn das endet maßlos.
aber man kann obst essen oder gemüse und davon wirklich so viel, bis man meint man platzt.
sicherlich ist auch ein voller magen - voll von gesunden sachen - schwer zu ertragen... aber ihr wollt doch was verändern.
und damit, dass ihr das aushaltet, macht ihr den anfang. nach ein paar tagen werdet ihr merken, dass das obst gar keine großen auswirkungen hatte...
fangt mit gesunden sachen an bei FA´s... und dann nicht aufhören...
regelmäßig essen. auch wenns nur kleine mengen sind.

was auch wichtig ist!!! erlaubt es euch! ganz bewußt!
versucht es mal... es ist unglaublich schwer, aber es nimmt so viel druck... so viel FRESSdruck zu sagen "ICH DARF"

dass mit dem viel trinken, damit der magen voll ist, ist nicht ratsam find ich.
man soll generell viel trinken... das ist gesund. aber trinken um nicht zu essen ist ein teufelskreislauf... wie die ganze ES! der magen fasst größere mengen... mehr trinken, schneller wieder das leere gefühl...

was auch dem körper und der seele gut tut, sind - wie oben auch schon erwähnt - warme sachen... tee, suppe, warme dusche...
es beruhigt die nerven.

aktiv daran arbeiten!!! wer versucht, den FA zu unterdrücken, der verschiebt das problem nur in die nahe, nahe, sehr nahe zukunft!
und dann geht es wieder von vorne los...

liebe grüße!

noch was eingefallen...

...sich ganz bewusst im spiegel anschauen - vor allem das gesicht! und sich dann fragen, ob man wirklich nach einem f*-k* anfall wieder total fertig ausschauen will, mit roten, total geschwollenen augen, flecken im gesicht etc etc etc.

und noch was: sich ins forum zu klicken, frust von der seele schreiben, eure postings lesen und sich gaaanz viel untersützung und anregungen holen - das hilft auch sehr!!! ..DANKE dafür!

@ mari: fand dein posting ganz ganz toll, danke dafür!!!

na dann halten wir uns mal gegenseitig die daumen, dass wir in den nächsten tagen so begeistert sind von div. alternativen, dass wir glatt auf unsere FAs vergessen :wink: :wink:

bussi, sarah

sport

mir hilfts auch wenn ich laufen geh, da vergeht der appetit!

oder ich nehm das buch "bulimie besiegen" zur hand und lies ein kapitel

oder ich nehm mein tagebuch, das ich seit geraumer zeit führe und wo ich immer reinschreibe, wie ich mich nach so einer FA fühle, nämlich total mies! das schreckt mich dann auch ab.

natürlich hilfts nicht immer, aber wenns nur einmal hilft, ist es schon ein fortschritt!

oder noch was: shoppen gehen, was auf dauer teuer wird, aber ab und zu kann man sich schon was gönnen...

mfg
vicky

jaja, shoppen gehen ist schon sehr fein, und mal ehrlich: ob ich mir ein neues shirt kaufe oder mir einen FA "leiste", kommt sich finanziell fast aufs selbe raus ... weil die ganze f*-sache ist nicht nur für die gesundheit ein wahnsinn, sondern auch für das geldbörsel!! :wink:

Hallo

Ich werde euch ein Beispiel nennen:
Gestern habe ich mit meiner Mutter zusammen Ostereier gefärbt. Am Abend (als ich mit dem Abendessen fertig war und am Klo gewesen bin) habe ich mich nicht halten können und habe ein Ei gegessen - und es unten gelassen!! Das ist ein großer Erfolg für mich!!

Ich glaube wenn man, so wie ich die Ostereier liebevoll gefärbt habe, sein essen mit Liebe zubereitet, dass man es einfach zu schade findet wieder auszuk.

Ich bekomme es selbst nicht gebacken aber vielleicht hilfts bei euch?! :)

Also bis dann
euchre kleine Maus

hallo an alle!

ich finde eure tipps wunderbar und viele dinge, die ihr da geschrieben habt, mag und mache ich auch gerne. mit meiner therapeutin habe ich schon oft überlegt, was ich machen könnte um fa vorzubeugen - es sind im prinzip die gleichen aktivitäten, die ihr vorgeschlagen habt :D .

ich habe aber dann immer das problem, dass, wenn ich einen fa bekomme, ich überhaupt nicht mehr daran denke, ins solarium zu gehen, zu lesen oder laufen zu gehen - diese dinge helfen, wenn ich unruhig bin oder nicht weiß, was ich mit mir anfangen soll, sonst vergess ich das einfach...

was kann ich machen, wenn ich akut vor einem fa stehe, wie soll ich da mit mir umgehen, was kann ich dagegen tun?

lg :wink: ,
jill

ich kenn das problem, da denkst dann einfach nur mehr an essen und die ganzen vorsätze, ratschläge und alternativen ablenkungsmethoden sind beim teufel! ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder ganz normal zu sein... einmal bulimikerin, immer bulimikerin, das gleiche ist mit rauchen, einmal raucher immer raucher!
gibts wen, der das ganze hinter sich hat?
kann man jemals mit der welt wieder normal umgehen?

vicky

Mir hat etwas geholfen in dem ich mir immer wieder die Alternativen zum Essen vor Augen gerufen hab. Fast jeden Abend mache ich das und ich überlege mir auch immer wieder die Vorteile (mehr Zeit, mehr Geld, keine Magenschmerzen, mehr Konzentration, kein verschwollenes Gesicht,...)
Es hilft nicht immer, aber irgendwann verankert es sich dann glaube ich doch im Bewusstsein.

Liebe Grüße
Giocanda

Mir ist grad noch was eingefallen:

*Versucht mal drei Tage lang nicht ein Nahrungsmittel zweimal zu essen! Das schafft abwechslung, ist aber auch eine gute Kontrollmaßnahme.: Eine Portion Eis gehabt? Reicht!

*und...ich weiß nicht, ob das ein tip ist aber- wenn ich mitten in einem FA grad mampfe und plötzlich merke: hey, das schmeckt doch gar nicht gut!!!
-dann spuck ich's einfach schon so in die Klomuschel! Muss ich's gar nicht auskotzen!
Ok, na dann guten Appetit...
:roll:
Léa

Da muss ich dich leider schockieren... :roll:

Ich fühle mich vor dem K* mies. Danach fühle ich mich leichter... und wenn ich mir dann auch noch das Gesicht wasche oder schnell dusche...

Dann fühlt sich das wie eine Chance für einen Neuanfang an...
MEIN TIPP: nehmt diese Chance ernst!

léa

@Vicky „einmal raucher immer raucher“

stimmt nicht unbedingt. Meine Mutter zb. hat aufgehört als sie mit mir schwanger war und seit her ist sie „antiraucherin“ :wink: Ich glaube daran, dass auch wir es schaffen, ganz normal zu werden! Vielleichht sollte man auch bei Frau mama anfangen: das krächzende Verhältnis durch „freiwillig staubsaugen“ oder eine sonnenblume wieder versönen!

Ich hab mir das vorgenommen- ich weiß wie gut es tut von mum gelobt zu werden…
@giocanda: Ich mache so etwas ähnliches: Vor dem Einschlafen stelle ich mir vor, wie ich als Persönlicheit FÜR MICH PERFEKT perfekt wäre. Vernachlässigt mal neben sächliche dinge wie Aussehen! Ich stelle mir dan „mich“ vor,
*wie ich nach meinen Vorstellungen (OHNE ZU K*) lebe.
*wie ich mit Menschen umgehe…

Und wenn mir bewusst wird, dass ich diese „träume“ noch im selben Augenblic umsetzen kann, bin ich soo happy…
8)
Macht's gut,
léa