Wieso tun sich das Männer nicht an?

Hallo an alle wunderschönen Mädchen und Frauen hier (also auch an DICH :wink: !

Mir persönlich ist es klar, dass die Haupt ursache für die meisten Essstörungen diese blöden Medien wie Zeitschriften mit den, mit Haut bespannten Models und so sind. Dieser ganze Schlankheitswahn.

Trotzdem scheinen Männer viel viel weniger Probleme mit dem Essen haben.
Sie können sich besser beherrschen.
Denkt Ihr, für sie ist das Essen nicht so etwas Wichtiges (weil zB. Sex und Sport sie mehr anzieht als uns :roll: ?
Oder darum, dass sie sich einfach weniger Sorgen um ihre kilos, als um ihre Muskeln machen?

Ich merke dass ich mehr esse als mein Freund aber GRR – MAN SOLL SICH JA NICHT MIT ANDEREN VERGLEICHEN!!!

Léa

darf ich mal heftig widersprechen?
ich glaube keineswegs,dass der "schlankheitswahn" der medien.etc., hauptursache für ES ist!
es stecken eher tiefgreifende psychische gründe dahinter!
gruss luzi

Also ich glaube sehr wohl daran. Mag schon sein, dass manche aufgrund eines "Traumas" ( v*rg*wa*ig* etc. ) an Bulimie erkranken, aber in der Regel ist Bulimie das Resultat einer monatelangen/jahrelangen Diät. Sprich: Wir wollen schlank sein - perfekt sein - schön sein, genauso wie die Mädels aus den Magazinen ... wir machen also eine Diät und treiben viel Sport ... irgendwann packt uns ein solch unglaublicher Heißhunger, dass wir unsere erste FA bekommen ... wir wollen diese "Sünde" wieder ungeschehen machen und voilà ... wir entdecken das K*. Klingt makaber aber so war das zumindest bei mir. Erst viel viel später k* man AUCH um psychische Spannungen abzubauen.

Warum Männer kein Problem mit dem Essen haben? Ganz einfach ... weil Männer nicht durch ihr Äußeres definiert werden. Männer konkurrieren in anderen Gebieten. Das "gut aussehen" ist eine Domäne der Frau. Wir tun zwar alle soooo unglaublich emanzipiert und selbstständig, aber tief in uns drin wollen wir nur schön aussehen damit wir einen netten, liebevollen und möglichst vermögenden Mann abkriegen. Wir freuen uns über ein Kompliment bezüglich unseres Körpers viel viel mehr als über ein Kompliment bezüglich unseres Charakters ( leugnet es bloß nicht ab :wink: ) ... Das liegt schon in der Natur der Dinge. Die Geschlechter sind schon so konzipiert. Das liegt in der Evolution ... Das Weibchen kriegt Kinder ... Sie sucht sich also das potenteste Männchen aus ( wegen der Arterhaltung - Stärkere überlebt ) -> übersetzt: Wir suchen die potenten und reichen Männer, weil die uns die gesündesten Kinder garantieren und als Ernährer in Frage kommen. Damit wir aber den potenten und "reichen" Mann abkriegen, müssen wir die Aufmerksamkeit der wenigen "potenten und reichen" Männchen auf uns lenken, sprich: Das schönste Weibchen wird von dem potentestem Männchen genommen.

Natürlich unterscheiden wir uns von den Tieren durch unseren Verstand und bei uns Menschen ist das alles viel komplizierter, aber in der Grundbasis ist es bei uns Menschen nicht anders. Deshalb haben Männer kaum ES. Sie definieren sich nicht durch ihr Aussehen. Männer sind ja schon von Natur aus "häßlicher" als Frauen. Allein von der Anatomie her. Sie brauchen nur Charme. Charme können auch etwas häßlichere Männer haben. Ich kenne viele "Schönlinge", die ich persönlich absolut abstoßend finde. Hingegen kenne ich viele Männer, die zwar nicht Mr. Universum sind, aber Charme besitzen und Durchsetzungsvermögen haben und dadurch auf mich anziehend und interessant wirken.

Wir Frauen müssen nicht reich sein und wir müssen nicht doktorhaft gebildet sein. Unsere stärkste Waffe ist und bleibt das Aussehen. Auch wenn wir studieren und selbstständig sind. Auch wenn wir witzig, schlagfertig und interessant sind. Mit all dem können wir dennoch nicht so viel erreichen wie mit unserem Aussehen :roll: Und genau deshalb haben so viele Frauen ES. Wir jagen unserem perfekten Aussehen bis zur völligen Selbstzerstörung nach.

>> Wir Frauen müssen nicht reich sein und wir müssen nicht doktorhaft gebildet sein. Unsere stärkste Waffe ist und bleibt das Aussehen. Auch wenn wir studieren und selbstständig sind. Auch wenn wir witzig, schlagfertig und interessant sind. Mit all dem können wir dennoch nicht so viel erreichen wie mit unserem Aussehen :roll: Und genau deshalb haben so viele Frauen ES. Wir jagen unserem perfekten Aussehen bis zur völligen Selbstzerstörung nach.

Ich weiß ihr Frauen meint in so ne Welt reingeboren zu sein. Ihr meint dass es so eine Welt gibt. Gesehen habt ihr sie aber nie Wirklich!

Weil immer wenn ihr meint dass soetwas vorherrscht dann seid ihr in Umgebungen die ihr nicht kennt. Unter Fremden (die fremden scheinen einen ja nur aufs aussehen zu reduzieren :roll: )

Es gibt viele Arschlöcher. Solln die unter sich bleiben.
Aber ein großteil der Menschen wolln eigentlich auch nur nen cooles Leben führen. Finden eigentlich fast alle Menschen nett.
Für die jenigen unter euch die Geschwister haben (schätz so gut wie garkeine von euch) eigtnlich wollen doch alle Menschen miteinander umgehen können wie mit ihren Brüdern/Schwestrn. Vorrausgesetzt das Verhältnis ist gut. Aber ind er Familie kommt man sich doch nie scheiße vor wenn man mal abgefuckt aussieht doer? 3h geschlafen. Und es macht einfach nichts.

Weil man miteinadner umgeht wie mit Menschen.

Ich sag euch was. Wenn ich so ein potenter&vermögender Mann wäre dann müssen sich Frauen was anderes einfallen lassen als gut auszusehen. Weil das zieht bei mir nicht.

Vielmehr zieht dass wenn vielleicht durchkommt dass die Person mit mir versucht umzugehen wie mit einem Menschen. Vertrautheit. Denn wir sind ja alle gleoich. Haben alle ein Bedürfnis nach Liebe.

Wir geben uns diese Liebe nur nicht weil wir vor dem anderen irgendwie Angst haben (Selbstzweifel... etc)

Ich sag scheiß auf aussehen. Scheiß auf Mode und Lippenstifte und Schminke. Sollen alle Mädelz ungeschminkt auf die Straßen gehen. Wär mir viel lieber.

Lieber mag ich ne Frau die Pickel hat als eine die sich dafür so derbe schämt dass sies zukleistert.

Die einzige Frau mit der ich zusammen sein wöllte soll einfach nur nen Mensch sein. Und Menschen sind nicht perfekt

Übrigens find ichs ziemlich fies wenn du schreibts dass Männer schon von Natur aus häßlich sind.. *hust*

Dann sag ich mal... danke :)

hi!

interessant, das.

ich glaube auch, dass essstörungen in gewissem maße durch besagten "schlankheitswahn" begünstigt werden - allerdings liegt dem streben nach diesem dünnen "ideal" etwas anderes, weitgreifenderes zugrunde. man könne sich mit dem schlanken körper
anerkennung,
(selbst-) liebe,
außergewöhnlichkeit
erkaufen, erhungern, erfressen, erbrechen.

man glaubt daran...

naja, und ich denke, dass es vielmer DAS ist, bzw der mangel an diesen dingen, der jemanden in eine essstörung flüchten lässt.
was total unreif ist, eine unzulängliche form der problembewältigung darstellt und niiie (vorausgesetzt man blickt ein bischen hinter die eigenen essstörungskulissen) zu dem führt, wonach man sich sehnt.

es sind meiner meinung nach also nicht die models und/oder plakate etc. "schuld", sondern das, was man daraus macht!

also das, woran man seinen selbstwert und die überzeugung, dass man per se liebenswert ist, knüpft...
wenn man schon nicht verantwortung für seinen körper, dessen bedürfnisse, ja sich selbst übernehmen will/kann - dann aber bitteschön zumindest in diesem einen punkt! weil es werden schließlich "alle" menschen mit werbung und so konfrontiert, aber nicht "alle" werden zwangsläufig essgestört.

achja, bei m*ssb**ch*, v*rg*wa*ig* etc. sieht es natürlich ein bischen anders aus...

hm. was meint ihr?

roserl

War schon klar, dass alle heftig auf meinen Beitrag reagieren werden :wink:
Ich sag nur ... Ich hab die Regeln nicht gemacht. Ich selbst BIN im Grunde der "belesene, bescheidene charakterstarke" Typ und doch weiß ich wie die Umgebung auf mich reagiert, wenn ich ungeschminkt in Jeans zur Uni gehe und wie sie reagiert, wenn ich mich zurecht mache. Ich habe ja gar nicht beschrieben wie die Welt sein sollte. Ich habe lediglich beschrieben wie sie IST. Dass es Ausnahmen gibt ist klar. Aber Ausnahmen bestätigen ja praktisch die Regel.

Im Übrigen stand ja zur Diskussion, warum sich Männer das nicht antun (ES) ... und Fakt ist eben, dass ein Mann nie auf die Idee kommen würde zu k*, ganz einfach, weil er sich nie denkt: "Oh je, ich muss auf meine Figur achten". Und warum muss er nicht auf die Figur achten? Weil er in der Menschheitsgeschichte nie durch seinen Körper definiert wurde.

Okay. kann schon sein. Trotzdem kann man sich ja seine Freunde und Partner immernoch selbst raussuchen. So dass man am Ende eigentlich garnicht darauf angewiesen ist sooo toll auszusehen.

Weil überleg mal: Was ist denn dass für nen Mensch der auf dich nur Aufmerksam wird weil du gut aussiehst.

Willst du mit so nem Penner was zu tun haben? Klar sagt jetzt jeder Nein. Aber alle die so Aussehens fanatisch sind handeln dann ihrem denken und ihrer Überzeugung zuwider.

Natürlich kommt es im Endeffekt auf den Menschen an. Der schönste Mensch der Welt kann nichts bewirken, wenn sich hinter seinem Äußeren nur Luft verbirgt. Aber gutes Aussehen ist auf jeden Fall die "Eintrittskarte". In der sogenannten Kennenlernphase kommt es auf das Äußere sehr an.

Es gibt so viele Menschen auf dieser Welt, die lieb, nett und interessant sind aber nie eine faire Chance bekommen, weil sie niemand anspricht und sie niemand kennenlernen will.

Also- ich persönlich, bin eine Verehrerin des männlichen Körpers(sorry, lee) und ich kann mir auch vorstellen,dass man sich viel weniger verletzlich fühlt, mit dieser flachen Brust…
Trotzdem bewerte ich die Frauen auch zuerst nach ihrem Aussehen. (leider geht das nicht so leicht anders…). Mich selbst geht das auch schrecklich an, weil viele allgemein denken:

„UI, DER HAT ZUGENOMMEN. NA MIT DEM GEHTS BERGAB…“

Deswegen habe ich manchmal panische Angst, alte Freunde oder entfernte Verwandte zu besuchen. Weil ich sie nicht enttäuschen will. Weil ich nicht will, dass sie mir die *kg innerhalb des letzten Jahres ansehen.
Ich schäme mich davor und reagiere beim Thema „mein Gewicht“ immer äbertrieben wütend. Ich schreie meine Mutter an, dass sie ja an allem schuld ist und dann weine ich weil es mir leid tut…

Wieso tun sich Männer das nicht an?
Ganz einfach! Meist sind Bulimikerinnen intelligenter....naja...und männer???

;-) Nein, das bitte natürlich nur als Spaß zu verstehen....
Out of the Dark - Into the Light (FALCO)

Thank you Angel,
for all you do and
are for me......

Re: Wieso tun sich das Männer nicht an?

wo steht das männer nicht bulemisch sind???? sicher gibt es weniger bulemische männer als frauen, aber es gibt sie!!!! nicht selten findet man diese im leistungssport. und die zahl der bulemischen männern steigt auch jährlich an, da auch männer mittlerweile den druck des perfekten körpers unter worfen sind. nur sprechen die medien weniger über essgestörte männer als über eßgestörte frauen, das heißt aber noch lange nicht, das es diese männer nicht gibt.

männer sind von natur aus häßlicher???? das liegt wohl im auge des betrachters, ich finde männerkörper nicht häßlich, im gegenteil, was ist den das was gerade magersüchtige und bulemiker wollen, einen knabenhaftenkörper, schmale hüften sind in meinen augen wesentlich ästhetischer, als ausgeprägte rundungen......

gruß Nic_ky

klischees

nach durchlesen der einträge zu diesem thema muss ich mich doch sehr wundern. ich halte sie für sie ziemlich klischeehaft. aber es könnte natürlich sein, dass es an mir liegt, weil ich vielleicht nicht in das hier aufgeführte frauenklischee passe.

ich war eine zeit lang model und könnte jetzt immer noch als eines arbeiten, wenn ich nicht einen besseren beruf hätte, durch mehrere fundierte ausbildungen. ich bin nicht bulimiekrank. ich bin zum zweiten mal mit einem mann verheiratet, der gutaussehend und gebildet ist, aber nicht reich und ich hatt auch nie das bedürfnis, mir einen reichen suchen zu müssen/sollen. mein aussehen wurde immer bewundert, hat mir aber niemals tür und tor geöffnet, ganz im gegenteil. ich hatte und habe es dadurch oft schwerer.

Sex und sport zieht mich mindestens genauso an wie (m)einen Mann. Ich kann mir zumindest keine bessere freizeitgestaltung vorstellen.

und ich kennen einige frauen, denen es genauso geht.

lg
schneewittchen

ei der daus - wie schön für dich...

ich für meinen teil bin da ja eher durchschnitt,mehr so
siebenter zwerg zum beispiel,aber...

...vielleicht sollt ich ja mal versuchen mein (friedens)politisches und soziales engagement sowie mein kulturelles interesse zugunsten von sport und sex zurückzustellen.könnt ja sein dass noch was wird aus mir,eine prinzessin mich küsst und ich weniger (selbst)kritisch dafür umso (selbst)gefälliger werde...

...zum coach werd ich's nicht bringen aber couch ein mal pro woche
ist ja schon mal ein anfang...

lee