#16
Also ich krieg von Süßstoff auch keinen Heißhunger...und trinke nur noch Cola light und keine normale mehr, einfach aus dem Grund, dass mir die normale nicht schmeckt
Bild
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

#18
Also mir ist es mittlerweile egal ob normale oder light-cola....

Aber das mit dem Natrium-Glutamat stimmt wirklich und es ist nicht nur darin! Es ist sogar in der Wurst vom Metzger drin! :lol:
Was ist denn billiger, wenig Gewürze und dann bisschen Glutamat oder viele Gewürze :lol:
Glutamat regt nicht nur den Appetit an, es kann Migräne fördern und auslösen und es wird auch gemunkelt, dass es krebserregend ist!
Es gehört wirklich verboten!

#19
hm, ich hab schon oft gehört, gelesen etc. dass süssstof heisshunger auslösen soll, aber ich verwende den schon so lange, das ich das gar nicht merke, ob ich jetzt heisshunger habe.

hm, müsste ich mal probieren, den wegzulassen, wenn dann dieser heisshunger nach dem essen auf süsses weggeht, dann weiß ich es - wäre ja eine überlegung wert :wink:

#20
ich weiß nicht ob man hier links von solchen seiten angeben darf...
aber da ist auch das thema und ich dachte es hilft euch vielleicht

also sofern das mit dem link nich ok ist.. dann mari oder pinar bitte ganz schnell bescheid sagen ;)


[Bitte keine Links zu Seiten, die zum Abnehmen animieren. Danke! LG]

#21
Nur zur - stark vereinfachten- "Mechanik", dem Wirkmechanismus des Süssstoffes:
Cola Light(und andere, mit Asparmtan gesüsste Sachen) schmecken süß. Die Bauchspeicheldrüse merkt das, Insulin wird ausgeschüttet. Der Blutzuckerspiegel sinkt. Niedriger Blutzucker>Appetit, Blutzucker unter kritischer Schwelle, weil immer mehr abgebaut>Heisshunger.
Insoferne stimmt das mit der Schweinemast, die fressen dann wirklich mehr, weil sie durch das "Zeug" hungrig werden.
Ganz abgesehen davon, dass Phenylanalin Krebs auslösen kann...
Besser den Kaffee bitter trinken, als irgendwann mit Geschwüren aufwachen. Und schlank bleibt/wird man davon sicher nicht. Auch wenn die Werbung ganz was anderes behauptet...
lg

#22
Also meine Meinung zu dem Thema ist - Süßstoff in Maßen schadet glaub ich nicht. Ich trink meinen Kaffee auch immer mit Süßstoff, mag Cola Light lieber als das Normale und auch wenn ich mal Bonbons oder so kaufe, nehm ich die ohne Zucker - schon meinen Zähnen zuliebe.

Klar, Süßstoff ist nicht gesund - Zucker aber auch nicht. Ich finde aber, wenn man sich bei jedem Essen, das man zu sich nimmt, herumgrübelt was jetzt dabei gesund/ungesund ist, dann macht man sich ja schon dadurch komplett krank... dann macht das Essen ja keinen Spaß mehr, oder?
Zum Thema Essen gibts einen tollen Artikel im letzten PM, hat den wer gelesen? Würde ich empfehlen.

Ja, und die lieben wissenschaftlichen Studien... pfff, also ich mach jetzt hier nicht unbedingt Werbung für die Wissenschaft, aber ich arbeite selbst im Labor und hab auch viel mit Stoffwechselstudien etc. zu tun - und Leute, ich sag´s euch: Oft macht man dasselbe Experiment fünf mal unter den exakt gleichen Bedingungen und die Ergebnisse weichen dermaßen voneinander ab, daß man überhaupt nicht sagen kann, no na was stimmt denn jetzt?
Und genauso läuft es in der Forschung ab. Meist wird das erste Ergebnis publiziert... bis der nächste kommt und es widerlegt etc.

Hihi, Beispiel Spinat: War ja ewig lang verbreitet, daß Spinat viel Eisen enthält... denkste! Stimmt überhaupt nicht, war ein Messfehler! Aber die Meinung hat sich ewig lang gehalten...

LG die Maus

#23
Mausezahn hat geschrieben:
Hihi, Beispiel Spinat: War ja ewig lang verbreitet, daß Spinat viel Eisen enthält... denkste! Stimmt überhaupt nicht, war ein Messfehler! Aber die Meinung hat sich ewig lang gehalten...
Ich glaub das war einfach nur die faule Ausrede vieler Mütter, damit die Kinder den Spinat essen :mrgreen:

#24
Dabei ist Spinat doch so lecker! :D

Hm.

Ich frag mich auch schon seit Monaten, was ich vom Süßstoff halten soll... sicher, ich ess nicht wenig von dem Zeug...

Aber würd ich stattdessen Zucker verwenden, würd ich mich auch scheiße fühlen... außerdem: Zucker ist AUCH nicht gesund!

:roll:

Und beides weglassen? Loooooooool sag ich nur... bei so einer Süßes wie mir... impossible...

Dass es krebserrgend sein soll: Pech.
Denn auch Sonnenstrahlen etc. sind krebserregend... vermutlich ist alles was wir tun, womit wir konfrontiert werden und was auf uns trifft, zu einem bestimmten Prozentsatz krebserregend :lol: das mein ich ernst!
Schmerz hat geschrieben:Ich sag nur Amerika! Da sehen wir ja was light Produkte so bringen!
Haha... dazu kann ich was Lustiges erzählen...

Als ich in Amerika war, wollt ich mir mal in einem Supermarkt ein Mineralwasser kaufen. Tjaaaa... von allen waren noch extrem viele Flaschen da, bloß von einer Marke stand da nur noch eine Flasche.

Und jetzt ratet, was drauf stand:
0% fat
LOOOOOOOOOOL!!!!
Und das auf MINERALWASSER, das ÜBERHAUPT kein Fett beinhalten kann!!!! Die Amis... sind manchmal echt etwas... naja, lassen wir das :lol:
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

#25
jaja, die lieben Amis. denen ham se wohl ins Kleinhirn geschissen... mineralwasser ohn fett... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol::lol: :lol: :lol::lol: :lol: :lol::lol: :lol: :lol::lol: :lol: :lol:

#26
Boah, mein Mineralwasser enthält fei auch kein Fett...steht zumindest nirgendwo drauf...haaaaaaaaaaaaaaaach trink ich kein tolles Mineralwasser ach ich bin soooo stolz drauf, sieht man selten, Mineralwasser ohne Fett
Bild
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

#27
Ach du schande :lol: :lol: :lol:
Also die übertreiben das echt in Amerika! Bah, stellt euch doch nur mal vor es gäbe tatsächlich Mineralwasser MIT Fett! :shock: Wie das wohl schmecken würde... Ihhhh! :lol:

#28
Na pfui, das sähe dann wahrscheinlich aus wie Gemüsebrühe mit literweise Leitungswasser verdünnt...mit den Fettäuglein obendrauf *schüttel*
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

süßtoff

#30
Hallo,

ich glaube (nach 15 JahrenES),das der Süßst. den ich zeiteise excessiv benutzt habe meine Krankh.aufrecht erhalten hat.Oft hatte ich morgens etwas mit Süßst. zu mir genommen+den FA am Mittag gar nicht damit in Verbindung gebracht!Nach langen Jahren der Selbstbeob.habe ich ihn dann (fast)komplett aus meiner tägl.Ern.verbannt+siehe da,plötzlich kann ich eine Mahlzeit beenden,was vorher oft nur mit gr. Kraft mögl. war.Denke aber auch ,das jeder irgendwie anders reagiert.Aber der Entzug vom Süßst. war echt hart,aber ein Mosaiksteinchen meiner Heilung!

Gruß jette