also, zu dem bestrafen wollt ich mich noch mal einmischen... das ist ne gute frage, ob ich das auch aus dem grund mach, hab ich mir nämlich so noch nie überlegt, aber irgendwie scheint das logisch...
also, könnte das bei mir auch so sein: 1. mach ichs damit das fett besser verdaut wird und 2. weil es guttut wenns weh tut weil ich soviel gegessen hab... mann, das ist echt bescheuert überleg ich mir grad...
auf der anderen seit denk ich immer, wenns etwas wehtut, dann bringts auch was... ok, auch bescheuert... :roll:

Caruso hat geschrieben:Hallo Sakuranbo !

Wenn Du gestattest, würde ich hier gerne einmal nachfragen.

Siehst Du die Fehler, für die Du Dich bestrafen willst, in Deiner ES, oder gibt es noch andere Fehler, die Du damit meinst ?
Wenn ja - wärst Du bereit, sie zu nennen ?

lieber Gruss an Dich
Caruso
Das hat mich heute auch ziemlich zum Nachdenken gebracht...

Warum ich mich bestrafen will?

Nun... für alles.

Ich habe etwas vergessen,
ich habe Fehler gemacht,
ich strenge mich nicht genug an,
ich bin nicht offen genug,
ich erwarte zu viel von mir und von anderen,
ich habe keine gute Note geschrieben,
ich bin nicht perfekt,
ich esse zu gern Süßes,
ich bin zu groß,
ich bin zu sensibel,
ich gefalle anderen Leuten nicht,
ich habe keinen Freund,
ich enttäusche Leute,
ich mache mich lächerlich,
...

Ich hatte Bulimie,
ich habe mich geritzt und tu es manchmal noch,
ich bin viel zu oft melancholisch,
ich frage mich oft, wie ich das Leben schaffen werde, wenn meine Eltern mal nicht mehr da sein werden,

Ich hab in der Vergangenheit so viele Fehler gemacht,
ich hätte ein viel intelligenteres, besseres, klugeres, erfolgreicheres, beliebteres, reicheres Mädchen werden können... aber ich hab zu wenig aus mir gemacht...

Ich kann nicht immer alle Menschen zufrieden stellen... und dafür fühle ich mich gehasst...

Und noch ein sehr großer Fehler: es fällt mir genau so schwer, anderen Menschen zu verzeihen, wie es mir schwer fällt, mir zu verzeihen... sie wissen meist nichts davon, aber in mir brodelt es noch...

Und für all das musste ich mich bestrafen, und manchmal muss ich das auch heute noch... indem ich entweder etwas kaputt mache oder die Wut gegen mich richte.
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

och je, ich mußte gerade fast heulen, mir geht oft ähnlich, deswegen hab ich mich in deinem beitrag wiedergefunden...
ich drück dich mal anz fest und sage dir, obwohl du das warscheinlich schon längst weißt, dass das alles nur deine eigene vorstellung, deinen eigenen viel zu hohen ansprüche sind, aber was hilfen da schon logische erklärungen, wenn man sowas fühlt...
naja, auf jeden fall bin ich eine weitere person, die dir sagt, dass du dich nicht schuldig fühlen oder bestrafen mußt, in der hoffnung, dass das auch irgenwann du sehen wirst!!!

liebe grüße

Hallo sakuranbo

Ich habe die Beiträge nicht alle durchgelesen. Wollte dir nur kurz schreiben wegen dem Essig: Essig ist sehr sauer, sauer schadet dem Körper. Mit sauer ist hier nicht der Geschmack gemeint, sondern wie der Körper Essig verwertet. Kartoffeln sind z.B. sehr basisch und deshalb eine Wohltat für den Körper.
Mein Tipp: Besorg dir Bitterstern. Ein paar Tropfen nach einem Essen, bei dem der Magen streikt und du fühlst dich nach ein paar Sekunden wunderbar. Alles ganz natürlich - ist eine Kräutermischung.

@sakuranbo

Vielen Dank für Deine offene und ehrliche Antwort.

Ich bin kein Schnell-Antworter. Ich lese mir das alles mehr wie einmal durch. Dann denke ich drüber nach.
Ich werde Dir antworten sakuranbo. Aber ich fand es sehr mutig, wie Du geantwortet hast.

bis später in diesem Thread.

lieber Gruss an Dich
Caruso

Danke @träumerin und anna02,
leider hab ich es sehr eilig, deshalb kann ich jetzt nicht mehr schreiben,

danke auch dir Caruso, und ich erwarte mit Freude deine Antwort :)
Bild

ich bin nicht perfekt,
Das habe ich vermutet und erwartet.

Ich rätsel immer, woher dieser starke Drang zu diesem Perfektionismus kommt. Und für wen er dienen soll. Ich erwarte es von keinem Menschen, dass er perfekt ist. Was wäre das auch für eine langweilige Welt, wenn nur noch perfekte Menschen rumlaufen würden.
Jeder Mensch hat (gottseidank) seine Schwächen und Fehler. Das unterscheidet ihn doch von seinem Nachbarn. Und ist es nicht ein viel grösserer Wesenszug und eine viel grössere Anstrengung, eben nicht perfekte Menschen versuchen zu akzeptieren und zu verstehen, als den perfekten Menschen, der keine Angriffsmöglichkeiten bietet, der in seinem Handeln und Tun eine Vollkommenheit erreicht hat, die zu begreifen wohl dem Geist gar keinen Spass mehr macht.

Du bist Du, liebe Sakuranbo. So leicht wie es hier geschrieben steht, so schwer zu begreifen und umzusetzen, ich weiss. Aber diese Akzeptanz der subjektiv gespürten Schwächen ist ein Meilenstein aus dieser Krankheit heraus.
Fangfrage: Wie schön wäre es doch, wenn die Gedanken einen Freiraum bekämen, weil sie sich nicht ständig mehr um den Perfektionismus und dessen Umsetzung drehen müssten.
Ich kann nicht immer alle Menschen zufrieden stellen... und dafür fühle ich mich gehasst...
Wer sollte Dich deswegen hassen ? Wer kann alle Menschen gleichzeitig und womit zufriedenstellen ? Und wenn alle zufrieden sind, was dann ? Perfektionismus zu 100% erfüllt ? Wohl eher nicht, weil Dein eigener Anspruch nur einen maximalen Erfüllungsgrad von 75% zulässt.
indem ich entweder etwas kaputt mache
Schöne Idee ! Mach kaputt, was immer Du möchtest. Alle materiellen Dinge dieser Welt lassen sich ersetzen (Haftpflichversicherung noch erhöhen vorher :wink: ). Aber Deine Gesundheit und Deine Psyche nicht.

Wenn ich etwas provokativ klinge, dann war das nicht ganz unabsichtlich. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Dich hier wieder lesen dürfte.

lieber Gruss
Caruso

Danke lieber Caruso für deine liebe Antwort...

Kann jetzt leider gar nciht so drauf eingehen, weil wieder ein verdammt schlechter Tag ist!

Ich muss bis morgen noch eine Großmenge an Zeugs lernen, und ich WEIß, dass es verdammt viel ist, und ich habe wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich es ja hätte wissen und früher anfangen müssen :x

Jetzt bin ich wieder gestresst, sauer, hocke nur zuhause und LERNE, kann nicht raus obwohl das normalerweise extrem wichtig für mein tägliches Wohlbefinden ist...

Ich ESSE ZU VIEL, weil ich sonst den enormen Druck nicht aushalte...

Und habe wieder EXTREME Lust, mich zu bestrafen.

Warum kann ich nicht vorher sehen, dass es so kommt?
Warum raff ich es immer erst so spät und mache mich dann immer fertig bis zum geht-nicht-mehr?!!

Sorry, dass ich so sehr jammere.
Und deine vorige Antwort bedeutet mir wirklich sehr viel, ich habe jetzt bloß leider nicht die Kraft, auf sie einzugehen... aber wenn´s dir nichts ausmacht werd ich sie mir ausdrucken.
Bild

oh mann, mir gehts immer genauso, mit dem lernen usw... und wieder denke ich: wäre ich doch ganz anders, dann würde ich alles besser machen, warum kan ich nicht so tol sein wie alle anderen? die haben auch fehler, aber nur kleine, liebenswerte, ich dagegen nur unverzeihliche... ich bin anmaßend, launisch, überheblich, anspruchsvoll, zickig, unzufrieden, anscheinend unerträglich für mein umfeld wenn ich so bin wie ich bin und deshalb bin ich jetzt haltwieder der ja sager und fresse meinen frust runter un ihn dann wieder rauszuk*... :cry:
naja, für heute jedenfalls, rückfalltag, aber morgen gehts wieder los, ist nur verdammt schwierig wenn grad ALLES schiefläuft... :cry: :cry:

mhm das mit essig hab ich auch gehört wenn du einen löffel essig mit nem halben glas wasser trinkst gib dazu noch einen kleinen teelöffel honig das macht es dann nicht so bljak haha. :?

Hab es gestern wieder gemacht- iiiieh, iiiieh und nochmals iiieh!

Mir ist aber was aufgefallen: wenn man Essig trinkt, vergeht einem die Lust auf FAs!

Also wenn ich das nächste Mal Lust auf einen FA hab, werd ich vielleicht eine Zitrone pressen und nur wenig Wasser dazugeben, runter damit- Schocktherapie ;)
Bild

wenn du das in der früh machst, ein glas wasser mit zitrone oder einem löffel essig, kurbelt das toll die verdauung an! :wink:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"