Es macht mich einfach rasend, hilflos, wütend, was weiß ich noch alles, wenn ich immer wieder lese, wie jede Einzelne hier leidet und versucht, alleine aus ihrer Sch*ße herauszukommen. DAS FUNKTIONIERT NICHT!!!
Solang man nicht begriffen hat, daß die Bulimie nicht die eigentliche Krankheit ist, aber trotzdem immer nur versucht, diese zu behandeln, kommt man keinen Schritt weiter. Auch die Versuche à la: "je mehr Leute davon wissen, desto besser für mich, weil ich dann nicht mehr so leicht F/K-Anfälle haben kann..." sind von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Das hilft alles nur vorübergehend, wenn überhaupt. Das EIGENTLICHE Problem wird damit aber keineswegs gelöst.
Und das hat JEDE von uns! Ihr müßt es euch nur mal eingestehen, ganz egal, wie alt oder jung Ihr seid! Je eher um so besser und je jünger um so besser, weil's da noch nicht so lang in der Misere drin seids und um so eher Hilfe beanspruchen könnts. BITTE BITTE MACHT DAS AUCH!!! Auch, wenn's Euch noch so viel Überwindung kostet, gehts zum Arzt und/oder am besten gleich zu einem Psychiater/Psychotherapeuten. Hinter jeder Eßstörung liegt ein großes, ernstzunehmendes psychisches Problem, das uns alle zu ersticken und über kurz oder lang umzubringen droht (meist seelisch, manchmal sogar auch körperlich!). Wenn Ihr Euch und Eurem Körper sonst auch nix Gutes tuts (oder tun wollts), dann macht wenigstens das eine Mal was für Euch!
Ich setz mich selbst erst seit ganz kurzer Zeit mit den Problemen auseinander, die hinter meiner B. stecken, bzw. ich versuche sie überhaupt erst mal aufzudecken, es ist alles so eingemauert und verschüttet bei mir. Aber letzten Freitag war ich zum ersten Mal bei einer Psychotherapeutin, der erste Mensch überhaupt, der ich davon erzählt hab! Und ich hatte ein supergutes Gefühl dabei, daß sie mir helfen kann! Genauso weiß ich jetzt auch, daß ich da niemals ganz allein rauskommen könnt, man sieht selber einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Echt, mich hat das Gespräch so dermaßen aufgebaut, war felsenfest davon überzeugt, auf einen Schlag geheilt zu sein! Hatte endlich mal das Gefühl, daß ich die Drecks-B. NICHT MEHR BRAUCHE, weil mir jetzt jemand anders hilft, mit meinen Problemen zurechtzukommen.
Nichtsdestotrotz hat sie heut wieder voll zugeschlagen

*verzweifel-an-mir-selber* Aber ich laß mich nicht unterkriegen!
Ich kann Euch bloß nochmal bitten: seht die B. nicht länger als Ausdruck eines von den Medien geschürten Schlankheitswahns!!! Das ist sie nämlich NICHT!!!! Hört mal in Euch rein, welche Stimmen sich melden - und auch, wenn Ihr nichts hört, weil die Gefühle (aus welchen Gründen auch immer) so eingefroren, versteinert sind, es gibt einen Grund für Eure Eßstörung und den gilt es herauszufinden und zu heilen.
So, jetzt is glaub ich genug von meinem Moralapostelgesülze. Nehmt es aber bitte als Denkanstoß. Wenn ich sonst keinem hier helfen kann, vielleicht dann wenigstens auf diese Weise, daß die kleine grauen Zellen mal ins Rattern kommen!
Ich schreib das hier echt aus Verzweiflung.
Viele liebe Grüße an Euch alle!
Runa