#2
Ich glaube durch einen Bluttest, oder? Wenn nicht, dann klär mich danach mal auf, wies gelaufen ist. Überlege auch schon seit Ewigkeiten, das auch mal zu machen.

#4
oh ja sorry ich hatte schon mal gefragt... :oops: wie peinlich....

hm ja ich habe mich einfach nicht zum Arzt getraut nur jetzt mache ich mir ernsthafte Sorgen....hab angst vor Ärzten....

#6
hast recht quargel!!!

Jetzt oder nie stimmt's?

Wollte fragen ob du auch vor deiner Untersuchung an depressionen gelitten hast, die mit der Shilddrüsenunterfunktion zu tun hatten? Wenn ja sind diese dann weg gegangen?

#8
hmmm.....die reine neugier :) :
Woran merkt man denn selbst dass man eine schilddrüsenunterfunktion hat????? Ich weiss nicht mal wo die sind, geschweige denn wie man sie bemerken kann.

#11
ich hab eine überfunktion...
unterfunktion kennt man durch: müdigkeit, trockene haut, ständiges kältegefühl, gewichtszunahme, oft auch wassereinlagerungen, die regel kann unregelmäßig werden...
Ich hasse meine Tränen - denn sie verraten meine Gefühle!

#12


Hello!


Ich habe eine "versteckte" Unterfunktion der Schilddrüse, das bedeutet sie ist auf dem normalen Blutbild nciht zu erkennen.

Ich habe das damals bei nem Komplettcheck festgestellt, er nötig war weil meine mutter ne krankheit hat, die erblich is und die was mit der schilddrüse zu tun hatte ... aber egal.

Jedenfalls gehst du da zum Radiologen, der nimmt dir erst mal Blut ab, dan wird ein Ultraschall an den Schilddrüsen gemacht (die sind am hals) und danach bekommst du eine leicht radioaktive Flüssigkeit gespritzt, die zuerst verursacht, dass du das gefühl bekommst du musst pinkeln ... beim ersten mal wurde mir sehr schlecht ... aber das ist nach einigen minuten weg.
Die setzen dich dann vor ne Platte, die du anstarren musst, ohne dich großartig zu bewegen (ca.5 Minuten) ...
Die Platte macht dann irgendwie n bild von den schilddrüsen, und tadaaaa, die ham die versteckte unterfunktion gefunden.

So läuft das. Ich nehme nun jeden Morgen nach dem Aufstehen eine Tablette und seit her ist das eingestellt und alles wunderbar.
Wobei ich die unerfunktion nich mal bemerkt hätte, wäre da nciht die krankheit meiner mutter gewesen!


Brauchst keine angst haben, das is wirklich nich schlimm. und dauert auch nciht so lange wie es sich anhört!!!

lg. Wüstenrot.


#13
wie wüstenrot schon geschrieben hat, vor einer schilddrüsen untersuchung muss man sich nicht fürchten.
blutabnahme, ultraschall, evtl szinitgraphie (radioaktives mittel, vor gammakamera sitzen)

aber das radioaktive mittel hat keinerlei nebenwirkunken also das gefühl dass man aufs klo muss kommt ganz sicher nicht vom Radiopharmakon.
das Technetium als auch das Nacl mit dem es gestreckt wird hat irgend eine wirkung!

wenn der verdacht auf eine SD erkrankung besteht
nur mut, es ist wirklich total harmlos!


lg bine

#14


bine ... das ist komisch ... zu mir hatte die arzthelferin gesagt, dass das mittel das auslöst! Ebenso wie den bitteren geschmack im mund. aber vll kommt das ja von dem kram mit dem es vermischt is... du schon gesagt hast!




#15
Ich hatte auch mal sowas... nur eiß ich nicht mehr ob es eine Über- oder Unterfunktion war :lol: ist schon 5 Jahre her und hat sich in der Pubertät normalisiert. Musste jedenfalls Jodtabletten nehmen. Zuvor war das bei einem Bluttest festgestellt worden. (bei einem Routinecheck)

Seelenvogel
cron