Erstickungsangst

Hallo!

Fällt es euch oft auch so schwer, an einem Ort zu bleiben, besonders wenn ihr wisst, dass ihr nicht raus könnt??
Bei mir ist es oft so, dass ich bei einer Freundin bin, oder im Kino oder einfach nur im Bus und plötzlich das Gefühl habe, keine Luft mehr zu bekommen, man zittert und alles beginnt sich zu drehen??!
In solchen Momenten will ich nichts mehr, als an die frische Luft oder aufs Klo.. Ich hab immer Angst umzufallen und dann die Kontrolle zu verlieren.

Kennt das jemand und wie schafft ihr es, damit umzugehen??

Liebe Grüße
Nichts fällt mir wohl schwerer im Leben, als zu aktzeptieren, dass ich nicht auf irgendeine Weise vollkommen bin, sondern auf verschiedenen Gebieten nur um Ausdruck ringe. *Sylvia Plath*

Hi Krümel,

ich hab das große Problem, dass ich nicht mehr schwimmen gehen kann,
weil ich im Wasser keine Luft mehr bekomme und deswegen das Gefühl
habe zu ertrinken, wenn ich nicht raus gehe.
Ich bekomm auch keine Luft, wenn ich im Dunkel alleine heimgehen muss.
Das raubt mir auch den Atem.
Gibt viele Situationen wo das so ist. Ich weiß, dass das bei mir mit dem
M*ssbr**ch zu tun hat.
Naja was ich dagegen tue... Ich versuche an sehr schöne Dinge zu denken.
Das hilft nicht immer, aber ich versuche dann einen Atemrhythmus zu
atmen der mir hilft nicht zu hyperventilieren.
Alles, alles Liebe
- Deine Hope -

Hallo Hope!

Danke für deine Antwort! Ich glaub, ich kann dich verstehen...

Auf die regelmäßige Atmung zu achten ist eine gute Idee, damit werde ich es auch mal versuchen.

Ich rede mir halt auch immer ein, dass ich medizinisch gesund bin, also nicht wirklich ersticken kann..Das beruhigt mich auch ein bisschen.

Liebe Grüße, Krümel
Nichts fällt mir wohl schwerer im Leben, als zu aktzeptieren, dass ich nicht auf irgendeine Weise vollkommen bin, sondern auf verschiedenen Gebieten nur um Ausdruck ringe. *Sylvia Plath*

Hi ich hab zwar in dem sinn keine Erstickungsangst aber ich bekomm zb Panik in Schnellbahnen und U bahnen im kino im theater oder manchmal auch im dunkeln leider hat bis jetzt nix dagegen geholfen ich bin früher einmal sehr gern ins kino gegangen und außerdem nervt es wenn man nirgends hinfahren kann ohne angst zu bekommen man könnte sterben

lg lorelei

ich hab eigentlich keine erstickungsangst, aber ich hab teilweise das problem, dass ich schwer atmen kann... ich muss dann richtig tief einatmen oder gähnen ooder so, damit ich gscheit luft krieg... echt komisch :?