Hyperventilation

Der Begriff wurde hier schon ziemlich oft verwendet, aber ich weiß absolut nicht was ich darunter verstehen soll und alles was ich in Suchmaschinen finde ist so fachsprachlich und unverständlich. Also wollte ich euch mal fragen! Was ist "Hyperventilation"?

Hallo Insignificant!

Hyperventilation bedeutet, dass man übermässig schnell atmet, "hechelt", wenn Du so willst.
Hyperventilation wird begünstigt durch grosse Aufregung und als Erste Hilfe-Maßnahme hält man den Betroffenen oft ein Sackerl vor Mund und Nase, in das man ein-und ausatmen soll.

Mir ist das bisher ein einziges Mal passiert, vor einem Langstreckenflug.
Ich habe ziemliche Angst vorm Fliegen und hatte einen Panikanfall, als ich in den Flieger gestiegen bin. Ich habe hyperventiliert wie eine Irre und gleichzeitig geweint, bis die Stewardess kam und mich in eine Kotztüte atmen ließ. Dann ist es zum Glück recht schnell vergangen....

hallo,

soweit ich mich erinnere, nimmt man bei einer hyperventilation zu viel sauerstoff auf und hat einen kohlendioxidmangel. durch atmen in eine tüte, atmest du das kohlendioxid, das du ausatmest, wieder ein, und regulierst so den gehalt wieder.
lg

lupus

Ist Hyperventilation somit nicht eigentlich nur ein Symptom. Ich habe es mal in Verbindung mit Krankheit gehört und dachte, es wäre eine "eigenständige" Krankheit.
Danke für eure Hilfe.
Eure Insi :D :D :D