konzentrationsfähigkeit

hallo!

ich nochmal :wink:

ich hätte da ne frage, und zwar: ich denke, ich bin nicht allein, wenn ich sage, dass mich das kotzen immer total fertig macht, ich bin ko, müde, hab oft kopfweh, schwindelanfälle, kann mich auf nichts mehr konzentrieren.
aber ich hab permanent diesen zustand - lediglich, wenn ich es mal schaffe, 2-3 tage nicht zu kotzen, fühl ich mich fit, fröhlich und bin auch ausgeschlafen, obwohl ich nur 6 stunden oder so geschlafen hab. ansonsten ist es ganz egal, wie viel ich schlafe, ich bin immer müde.

kennt das jemand? oder bild ich mir das alles nur ein??

naja, jedenfalls, wie gesagt, wenn ich es mal schaffe, nicht zu kotzen, merke ich, wie es meinem körper besser geht - und ich bin nicht mehr so geschlaucht, obwohl ich eigentlich keinen sport gemacht habe und auch nicht massig zu lernen hatte - ist es halbwegs verständlich, was ich meine??

nun zu meiner eigentlichen frage - seit ich bulimie habe, fällt es mir schwer, mich zu konzentrieren, etwas zu lernen. früher war das kein problem.
glaubt ihr, dass es, wenn man die bulimie halbwegs im griff hat, das auch auswirkungen (positive) auf die konzentrationsfähigkeit hat?

ich würde es mir so sehr wünschen...

hallo lacrima

ich kann dir nur wieder einmal aus der erfahrung meiner tochter folgendes sagen:sie hat jetzt wieder eine k*freie phase die bereits
3 wochen anhält. es fällt ihr viel leichter zu lernen,das wirkt sich natürlich
auf die noten aus.sie schafft es in französich z.b. sich von einen 5-er auf einen 1-er zu steigern. natürlich hebt das ihr selbstwertgefühl,was dann wieder sehr zu ihrem seelischen positiven zustand beiträgt.

du hast ja selber erkannt,daß es dir ohne k* viel besser geht.das ist ja schon einmal ein totaler fortschritt - nutze diese einstellung - du wirst zwar kämpfe mit dir selber ausfechten wo die gute mit der bösen stimme in dir hadert. horche auf deine GUTE STIMME in dir -sie sagt dir was du zu tun hast. glaube an dich und dur wirst sehen es geht!!!!

alles liebe dein schmetterling1

Hallo lacrima!
ja, leider kann ich dich gut verstehen.
Ich fühl mich oft müde, auch wenn ich einen tag nicht gekotzt habe, ich brauch dann mehr Pause.
Und Lernen?
Es fällt mir auch schwerer,
Aber es gibt auch immer wieder mal schwung, und da merk ich, dass ich doch noch nicht ganz dumm geworden bin !:)
doch solange das essen in den gedanken ist, kommt man glaube ich nicht so gut vorran.
bruja

Hallo Lacrima!

Das hatte ich auch ganz extrem.
Ich war immer eine super Schülerin, manchmal sogar die Beste.
Und plötzlich waren da 3 Fünfer im Zeugnis.
Ich bin überhaupt nicht damit klar gekommen und hab auch die Ferien durchgekotzt bis aufs schlafen.
Ich konnte mich gar nicht mehr konzentrieren.

Müde bin ich auch permanent.
Diesen Sommer ist es mir besser gegangen und ich war auch nicht so müde und hatte Spass und Energie am Sport.

Ich bin auch dauernd müde und konzentrieren kann ich mich auch meistens nicht. Früher hab ich viel weniger gelernt und das Ergebnis waren viel bessere Noten als jetzt :cry: jetzt brauch ich ewig um das ganze Zeug zu behalten, aber in den Prüfungen hab ich dann meistens nen Black Out und schreib nur ne3 oder manchmal sogar ne 4! Hatte sonst immer nur 1er und 2er! Deswegen bin ich dauernd unter Sress was meine B* auch nicht unbedingt besser macht. :( Aber meine Therapeutin sagt, dass Konzentrationsschwäche eine von vielen Folgen der B* ist. Ich finde es toll, dass du das selbst merkst und deinen Körper sogar 2-3 Tage "entlasten kannst, ich wünschte das würde ich auch schaffen!

...Meine Mutter weiß von meiner Krankheit und trotzdem macht sie mir Vorhaltungen weil ich in der Schule halt ein wenig abgesackt bin, schließlich habe ich die ganze Zeit während meiner stationären Therapie gefehlt.

hey..

ja ich kenn das auch... wenn die entzugserscheinungen stark sind kann ich mich überhaupt nicht konzentrieren.. wenn ich dann kotzen geh, gehts danach wieder so halbwegs...
gute notn hab ich aba trotzdem noch...

ich denk eigentlich is es echt "super" was wir trotz der kotzerei leisten, die uns die ganze energie raubt...

lg..

In den Phasen, bei denen ich mich übergebe, fühle ich mich mit der Zeit noch deprimierter und müder als sonst, außerdem hab ich zusätzlich Konzentrationsschwierigkeiten. Ohne Nahrung fehlt einfach notwendige Energie, und beim Denken wird diese ja verbrannt - ohne Energie also kein Denken, schätz ich mal. Zudem kommt noch hinzu, dass bei Bulimie und Magersucht die Hirnzellen geschädigt werden...naja, auf die Dauer zeigt's wahrscheinlich seine Wirkung... :(

!

hallo lacrima2
mir geht es genauso wie dir! muss am donnerstag zwei arbeiten schreiben, habe aber keine ahnung wie ich mir das alles behalten soll. kann mich nicht konzentrieren, der ganze unterrichtsstoff scheint aus meinem kopf gelöscht zu sein! würde am liebsten alles hinschmeißen...

Ich kann mich auch nicht so gut konzentrieren. Muss ständig an das Essen denken beim Lernen. Aber nach dem K*** wird es oft besser. Habe da manchmal das Gefühl so einen kleinen Serotoninschub zu bekommen.