Folgen wie rasch?

#1
Hallo ihr lieben.
Ich bin neu hier. Neu in der Welt der Bulimie. Ich war magersüchtig und hab schließlich leicht übergewichtig eine Bulimie entwickelt. Ich habe immer wieder Phasen. Seit drei Wochen übergebe ich mich wieder täglich mehrmals.
Ich hoffe, ich darf das hier überhaupt schreiben und triggere keinen. 🙄
Nun ja, und jetzt frage ich mich, wie schnell der Körper Folgeerscheinungen zeigt. Gibt es das, dass ich jetzt teilweise schon Zahnweh bekomme? (Meine Zähne sind von Haus aus nicht die besten..)
Und wie ist das mit Blut- und Urintests? Ist da was nachweisbar? Wenn ja, was und wie rasch?

Danke euch.
Alles liebe
Naomiaufdersuche

Re: Folgen wie rasch?

#2
Hallihallo,
ich denke, dass mit den Folgen kann man nicht so pauschal sagen. Ich habe so nach ca 1-2 Jahren die ersten Erosionen auf meinen Zähnen festgestellt und inzwischen (6 Jahre) sind sie deutlich durchsichtiger geworden. Wenn man sich Blut abnehmen lässt für ein Blutbild (was bei Bulimie schon Sinn macht), kann man feststellen, ob es Mängel etc. gibt. Aber alles ist sehr individuell. Es kann auch sein, dass wenn man täglich einen Fressanfall hat uns sich erbricht, aber sonst normal ist, man gute Blutwerte hat. Um deine Frage zu beantworten: Spezifisch die Bulimie ist daran nicht abzulesen, wenn du es nichts sagst.
Sonst kann es immer Folgeerscheinungen geben, egal ob lang-oder kurzfristig. Ich habe zum Beispiel immer am nächsten Tag einen "Bulimie-Kater", der sich fast wie ein normaler Kater + enorme Halsschmerzen anfühlt.

Liebe Grüße!

Re: Folgen wie rasch?

#3
Hi NaomiaufderSuche,

also, für mich kann ich sagen, dass, als ich jung war, mein Körper alles mitgemacht hat. Die Schäden kommen dann später. Es ist wie mit Saat und Ernte: Du säst, und irgendwann hast Du eine Ernte. Das braucht aber Zeit. So ungefähr war das bei mir auch mit den Folgeschäden. Aber das ist individuell. Es gibt auch Leute, die haben früher Schäden. Hier war früher eine Frau aktiv, deren Tochter mit sechzehn schon an Bulimie gestorben ist. Je nachdem, wie Du Deine Esstörung auslebst, und welche Schwachstellen Dein Körper eh schon hat. Empfindliche Zähne kann man von außen noch sehen. Vieles andere nicht.

Bei mir macht der Darm momentan Probleme. Früher habe ich phasenweis Abführmittel genommen, ich denke mal, das kommt daher. Und von der zu zuckerreichen Ernährung, die ich immer noch habe. Jetzt esse ich haufenweise Nahrungseränzungssmittel und Flohsamen. Gegen Blähungen und Verstopfung.

Ansonsten, wenn Du auf der Suche bist, such in der Bibel. Alles andere sind menschliche Aussagen, die sich verändern und immer nicht ganz befriedigen und Halt geben können. Weil Menschen alle irgendwo orientierungslos sind.

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)