(chronisches) Gefühl von Schleim im Hals

#1
Hey ihr lieben,

ich habe das seit ein paar Jahren, das kommt immer mal wieder, mal ist es für einige Tage da, mal nur vereinzelt, häufig abends/nachts.
Ich habe das Gefühl Schleim im Hals zu haben, der sich nicht abhusten lässt sondern nur sehr ansträngend hochwürgen, was weh tut und eklig ist, aber dann kommt auch tatsächlich Schleim. Sprich: Es ist wirklich welcher da. Ist unangenehm und nervig.
Zu meiner letzten kurzen bulimischen Phase war es so, dass ich es danach ganz schlimm hatte, also jeden Tag und morgens war es besonders schlimm, dazu das Gefühl mein Hals wäre angeschwollen, das habe ich an der rechten Seite seit dem auch ab und zu noch. Zum ersten Mal kam der Verdacht, dass es einen Zusammenhang mit dem k..... und dem Schleim geben könnte.

Nun frage ich mich: Kennt das jemand? Kann das wirklich sein? Und wenn ja, kann ich da selbst etwas unternehmen oder muss ich zum Arzt, wenn das irgendwann mal aufhören soll? Gerade habe ich es wieder und es ist total ätzend. :(
If you love me,
then let go of me
I wont be held down
by who I used to be

Re: (chronisches) Gefühl von Schleim im Hals

#2
Hallo :)
Deine Vermutung ist richtig- das kommt leider tatsächlich vom Erbrechen.
Durch das k***** kommt ja, wie du weißt, auch Magensäure mit hoch.
Diese greift die Schleimhautstrukturen deiner Speiseröhre, aber auch deines Kehlkopfes und Rachen an.
Der Körper reagiert bei dieser Art der Reizung mit Sekret, weil er versucht die Schleimhäute feucht zu halten. Dieses Sekret ist oft sehr zähflüssig. Ich kann dir nur raten nicht so viel zu Räuspern oder zu husten, auf die Dauer wirst du heiser und bekommst noch eine Stimmstörung (bin unter anderem auch Logoädin ;) )
Trink lieber ein Glas WARMES Leitungswasser oder versuch es mal mit Emsersalzpastillen.
Du solltest sowieso viel viel Trinken! Zähes Sekret ist auch häufig ein Zeichen von Dehydrierung.
Liebe Grüße und alles Gute,
SW

Re: (chronisches) Gefühl von Schleim im Hals

#3
Danke dir!

Dass es Emsersalzpastillen gibt wusste ich gar nicht, hört sich gut an! Bekomme ich die nur in Apotheken?
Und ich habe das ja leider auch in kotzfreien Phasen, kann es dennoch sein, dass die Schleimhaut und Kehlkopf und so weiter auch nach Monaten noch angegriffen sind? Und sich das so lange dann noch äußert?
Zu wenig trinken tue ich eh, ich habe einfach ein zu geringes Durstempfinden, da muss ich auch dringend etwas gegen tun...

Jedenfalls vielen Dank für die Antwort! :)
If you love me,
then let go of me
I wont be held down
by who I used to be

Re: (chronisches) Gefühl von Schleim im Hals

#4
Hallo :)

Emsersalzpastillen bekommst du in der Apotheke. Sind auch gar nicht so teuer. :)
Ja, es kann sein dass die Schleimhäute dauerhaft angegriffen sind. Was bei häufigem Erbrechen (weiß ja jetzt nicht deinen Stand ;) ) dazu kommt ist eine oft sehr angespannte Muskulatur im Kehlkopfbereich... was dieses Gefühl von "Schleim geht nicht weg" verstärkt. Hast du manchmal auch eine Art Globusgefühl (Klossgefühl) im Hals?
Das mit dem Trinken wären doch ein guter Anfang! :D Am besten stilles Wasser und milde Teesorten.
Liebe Grüße