Magenklappe kaputt?

#1
Ich habe mich noch nicht vorgestellt, da ich noch nicht genau weiß, wie viel ich wirklich von meiner ES erzählen möchte aber ich hatte gerade wieder eine Phase, in der es mit dem K* schlimmer war.

Nun habe ich das Problem, dass (laut Internet Ergebnissen) meine Magenklappe nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe mich nie mit meinen Fingern übergeben, weshalb ich glaube, dass es an meiner Methode liegt. Wenn ich etwas esse, dass ich gerne bei mir behalten würde, passiert es mir oft, das es ungewollt "hochkommt", also die Speiseröhre aufsteigt. Schlimm ist es beim Trinken. Ich kann kein Glaß mehr auf einmal trinken, ohne, dass das passiert. Ich meine damit nicht nur, dass es "ein wenig" seinen Weg nach oben findet, sonder, wenn ich zum Beispiel einfach nur das Gefühl habe es kommt nur Luft, alles wieder in meinem Mund landet (ekelhaft ich weiß). Im liegen oder nachts ist es besonders schlimm. Meine derzeitige Therapeutin weiß zwar von der magersucht aber nicht davon... Sie geht auch bald und ich bekomme Anfang Sommer eine neue Therapeutin. Da es ihr derzeit selber nicht gut geht und wir nur noch wenige Termine haben, möchte ich es erst meiner neuen erzählen; das soll ein absoluter Neuanfang werden. Zu meinem Hausarzt kann ich nicht gehen, der hat ein ungewöhnlich enges Verhältnis mit meinen Eltern. Die Vorstellung, dass er es ihnen sagt, ohne, dass meine Therapeutin es weiß ist einfach zu viel..

Gibt es irgendwelche "Hausmittel" oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße

Re: Magenklappe kaputt?

#4
Danke erstmal für die Antwort!
Habe gerade gegoogelt und heraus gefunden, dass man sich einfach bei einem anderen Hausarzt vorstellen kann.
Ich dachte immer, es ist immer nur ein Arzt für einen zuständig (Also nach dem Prinzip, die Schule die am nächsten liegt, muss dich aufnehmen) :roll:
Da ich das jetzt aber mit 17 Jahren auch mal verstanden habe :shock: :lol: , gehe ich nächste Woche mit einer Freundin und erkläre mein Problem einem neuen Arzt.
Kann ja manchmal doch so einfach sein...

Re: Magenklappe kaputt?

#6
Hallo Positivity,

also, so weit ich weiß, verschließt der Magen zur Speiseröhre hin durch einen Muskel und nicht durch eine Klappe. Was bedeutet, dass die ganze Sache wahrscheinlich ganz gut heilbar ist, wenn Du mit der Kotzerei aufhörst. Ich hatte teilweise auch schon mal Probleme mit Reflux, aber momentan ist es wieder ganz gut. Es gibt ein paar Dinge, die Linderung schaffen. Eventuell wirst Du das aber schon selber gemerkt haben. Ist alles ziemlich naheliegend....

- keine sauren/scharfen Lebensmittel essen (wie Orangen, Essig, oder scharfes Essen). Wenn das Zeug hochkommt, ist es besonders unangenehm
- keine großen Mengen essen, vor allem nicht vor dem Schlafen gehen
- Wenn Du doch mit vollem Bauch ins Bett gehen musst, dann lege Dich auf die linke Seite. Dann liegt die große Kuvatur unten und die kleine Kuvatur oben, weil nämlich der Magen an sich auch nach links gewölbt ist. Diese Maßnahme reicht bei mir aus, dass der Mageninhalt unten bleibt beim Einschlafen..... Außerdem kannst Du ein großes Kissen nehmen, so dass der Oberkörper erhöht liegt.
- Sachen essen, die eine feste Konsistenz haben
- Wasser in kleinen Mengen trinken.

Wie war denn der Arztbesuch?

Liebe Grüße

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)