Thema Kalorienzählen/Fitness-Apps

#1
Ich bin in einem echten Zwiespalt. Auf der einen Seite hat mich das Kalorienzählen und die Kontrolle über meine Nahrungsaufnahme aus meiner schlimmsten Phase der Bulimie geholfen. Ich konnte wieder einigermaßen 'normal' essen, weil ich wusste, dass ich nicht zunehmen oder weiter abnehmen werde, wenn ich mich an die tägliche Kalorienbilanz halte und dass es ok ist, den ganzen Teller zu essen. Auf der anderen Seite kann ich mittlerweile nicht mehr ohne diese sogenannte Fitness App leben und ich habe die komplette Kontrolle über mein Körperempfinden verloren. Ich kann Hunger nicht mehr von Appetit unterscheiden und ich weiß nicht mehr, wann ich satt bin. Die App sagt mir ja schließlich, wie viel ich essen muss, egal ob ich Hunger habe oder nicht. Ein weiteres Problem ist, dass ich mich total abkapsel. Außerhalb essen wird immer schwieriger, weil ich die Kalorien nicht schwarz auf weiß habe. Das führt oft dazu, dass ich mir schon Tage vorher die Speisekarte angucke und nach den enthaltenen Kalorien google. Ich glaube meistens schätze ich die Kalorienzahl dann auch viel zu hoch ein, weil ich denke 'sicher ist sicher'. Das hat bei mir allerdings erst kürzlich zu einem Rückfall geführt, weil ich eigentlich noch Hunger hatte, aber in der App stand ja, dass ich keine Kalorien mehr übrig habe. 2 Stunden später dann die Heißhungerattacke. Ich weiß echt nicht weiter. Mit der App stehe ich zwar unter voller Kontrolle und verliere mein Körpergefühl, aber ohne das Kalorienzählen esse ich zu wenig, weil ich immer denke, ich esse zu viel und dann bin ich viel schneller wieder anfällig für Heißhungerattacken und Rückfälle. Einerseits ist es eine Hilfe und auf der anderen Seite ist es einfach nur krankhaft und nervenaufreibend. Wie macht ihr das? Wie habt ihr wieder das Gefühl für euren Körper gefunden? Ich finde das so wahnsinnig schwer...

Re: Thema Kalorienzählen/Fitness-Apps

#2
Hallo

ich möchte dir kurz aus meiner Erfahrung mit solchen Apps berichten.

zuerst ich kann dich sehr gut verstehen... sehr sehr gut. Mir ging es genauso nur das es halt bei mir so weit gekommen ist das ich dann sogar gemüse abgewogen habe weil ich mich nicht mehr gedraut habe irgendetwas zu essen ohne es abzuwiegen und genauestens zu dokomientiern... und wo hat es mich hingebracht... in eine Phase der Magersucht.... immer weiter wollte ich dieses und jenes reduzieren... hatte solche Angst vor Lebensmitteln das ich sogar aufgehört habe Wasser zu trinken.... :cry: :cry: :cry:

Also mein Tipp: versuche so gut es geht deine Nahrungsaufnahmen nicht mehr in die App einzugeben... ja ich weiß unvorstellbar ging mir genauso... ich habe dann angefangen es immer wieder mal einen halben Tag zu probieren oder einzelne Mahlzeiten..... ich weiß dass die App Sichterheit vermittelt, aber Sie ist für essgesstörte ein Wolf im Schafspelz. Sie vermittelt zwar Sicherheit, aber mich hat Sie immer immer tiefer in die Esstörung hineingetrieben... zuerst hilfreich.. ich fühlte mich sicher..... und dann kahmen sie die Fressanfälle die immer größer wurden.... bis ich voller Wucht in der Bulimie feststeckte....

ich habe festgestellt ohne diese Apps lebt man unbeschwerter.... ich bin mir sicher du weißt wie gesunder Ernährung funktioniert du brauchst die nicht..... und es ist doch total normal dass man einen Tag mal mehr isst und nächsten Tag halt weniger oder so..... "normale Menschen" machen dass auch so und werden davon jetzt nicht dick oder so.....

ich weiß es ist schwierig aber es wäre doch ein Versuch für ein freieres Leben....

PS: jetzt stell dir vor irgendjemand aus deine Familie würde dir vorschreiben ob du dieses oder jenes noch essen darfst oder ob du noch Hunger haben darfst oder nicht..... vermutlich würdest du dieser Person gehörig deine Meinung geigen... Aber eine APP!!!! darf das???? da ist doch irgend ein Fehle im System oder??

LG
Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie erfahren ob du es geschafft hättest 8)

Re: Thema Kalorienzählen/Fitness-Apps

#3
Hallo :)

Danke für deine Nachricht. Du hast vollkommen recht. Bei mir ist es leider genauso. Ich wiege alles ganz genau ab, ob es nun Gemüse ist oder sonst was, jeder Gramm wird notiert. Es ist wirklich schlimm, aber mir fällt es so wahnsinnig schwer aufzuhören, weil ich dann nicht die Sicherheit habe, dass es in Ordnung ist zu essen. Ich komme da alleine nicht mehr raus und deshalb möchte ich mir auch Hilfe holen. Es ist wirklich mein größter Wunsch endlich wieder normal essen zu können, ohne ständig über die Kalorien nachdenken zu müssen.

Ganz liebe Grüße
Kira

Re: Thema Kalorienzählen/Fitness-Apps

#5
Hallo Dranbleiberin,
ich habe mich gestern endlich überwunden meiner Hausärztin von der B. zu erzählen. Mich hat es sehr viel Überwindung gekostet und ich hätte auch fast wieder einen Rückzieher gemacht, aber ich bin so froh, dass ich mich getraut habe, weil ich alleine einfach nicht weiterkomme. Sie war sehr verständnisvoll und konnte mir gleich einen Termin für eine psychotherapeutische Sprechstunde besorgen. Da geht es wohl erstmal darum, eine genauere Diagnose zu stellen und dann wird man gucken, wie man das Problem am besten angeht. Ich hoffe, dass mir da geholfen werden kann.
LG Kira