Ständiges Zittern - Kaliummangel?

#1
Hallo,

ich hatte in einem anderen Thread mal Zittern beschrieben und dachte dass es mit irgendeiner Angst zusammenhängen könnte... jetzt beobachte ich dieses Zittern morgens direkt nach dem Aufstehen am ganzen Körpe, was ich dann den ganzen Tag mehr oder weniger habe, und zeitgleich aber in letzter Zeit öfters so ein warmes Gefühl in der Brust-/Magengegend...?! Wie wenn ich etwas Warmes trinken würde... mit gleichzeitigem Herzrasen... ich bin medizinisch ahnungslos, aber vermute Kaliummangel hinter... könnt ihr mir sagen, welche Maßnahmen (ohne Arztaufsuchen!) ich selbst ergreifen kann, damit das besser wird? Tut mir leid für die vielen Threads von mir.. weiß nicht wen ich sonst fragen soll... außer hier im Forum... steh noch am Anfang mit Outing, Hilfeannehmen können, den ganzen Scheiß zu akzeptieren... :roll:

Re: Ständiges Zittern - Kaliummangel?

#3
Ich mag keine Bananen...

In der Apotheke werden die nach einem Grund fragen... was soll ich sagen?

Die Beschwerden sind heute im Lauf des Tages schlimmer geworden... Schwindel, Herzrasen kamen noch hinzu... da bekam ich so eine Panik, dass ich anfing zu fressen, mit der Hoffnung es würde besser werden, wenn ich meinem Körper gebe, was ihm die ganze Zeit fehlte... :roll: danach bekam ich solche Bauchkrämpfe, weil ich diese Menge nicht mehr gewohnt war... und wollte es wieder loswerden... was mache ich nur für eine Scheiße... :|

Re: Ständiges Zittern - Kaliummangel?

#4
Mach dich deshalb nicht fertig! Es ist total verständlich dass du da Panik bekommen hast. Hab zur zeit auch ab und zu ein drücken in der Brust was mir echt Angst macht. Auf so eine Panikattacke reagiert man dann schnell mit den falschen Mitteln:/
Hast du vielleicht mal Kalium Brausetabletten ausprobiert? Die gibt es ja auch in Drogeriemärkten aber auch in manchen Supermärkten zu kaufen. Ansonsten einfach mal umschauen nach Isotonischen kaliumhaltigen Getränken. Hier sind ein paar aufgelistet die auch Kalium enthalten:
http://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund ... 12663.html
An Lebensmitteln sind Aprikosen(auch getrocknete), Honigmelonen und Kartoffeln auf jeden Fall auch kaliumhaltig. Jedoch geht beim kochen ein Teil verloren, deshalb vielleicht mit gemüse zusammen kochen sodass du die Brühe dann auch trinken kannst und nichts verloren geht.
Würde dir aber wirklich empfehlen auch einen Bluttest zu machen, ob du wirklich Kaliummangel hast oder vielleicht auch noch andere Mängel. Man kann den ja auch begründen indem man einfach nur sagt man sei häufiger müde gewesen in letzter Zeit...
Wünsch dir ganz viel Kraft dass das schnell besser wird!

Re: Ständiges Zittern - Kaliummangel?

#5
Danke... und ich wünsche dir auch, dass es dir mit dem komischen Druck in der Brust bald besser geht. Hoffentlich nichts Schlimmes... wir sind einfach so dumm... sorry... :|

Wir haben Zuhause eine Apotheke und nichts da, was bei Kaliummangel helfen könnte... denke ich... bin nachts extra aufgestanden, um alle Schränke zu durchsuchen... meine Mutter wüsste das... die will ich nicht fragen, sonst bekommt sie einen Anfall... ich gehe in die Drogerie und hoffe dort etwas zu finden...

Nein, kein Arzt... :oops:

Re: Ständiges Zittern - Kaliummangel?

#6
dann such dir eben andere lebensmittel raus.
warum du was kaufst ist der apotheke eigentlich wurscht und das geht sie auch nichts an.
du wirkst so, als möchtest du das ganze gerade eh so laufen lassen.
der arzt muss gar nichts wissen von der ES, um deinen kaliumwert zu überprüfen.
aber gut, is nicht mein herz, das flöten gehen kann.. viel glück

Re: Ständiges Zittern - Kaliummangel?

#8
Wenn du langsam schon ERNSTHAFT Angst um deinen recht bedrohlich wirkenden Gesundheitszustand hast, dann solltest du dich echt mal - verzeihung - in den Arsch treten und zumindest zum Arzt gehen.
Mit durch Kaliummangel verursachten Herzrhythmusstörungen ist nicht zu spaßen; neben Selbstmord sind Herzprobleme häufige Todesursachen bei Bulimie..
Ich würde mich hüten, da mit Hausmittelchen oder selbstdosierten Tabletten rumzudoktern, die das ganze eventuell sogar noch verschlimmern würden.

Re: Ständiges Zittern - Kaliummangel?

#9
Habe mir jetzt was von Abtei geholt... entweder es bringt etwas oder eben nicht... schlimmer werden die Beschwerden dadurch denke ich nicht... ich verstehe eure Reaktionen... würde jemand an meiner Stelle handeln wie ich es gerade tue, würde ich der Person auch den Lebensmüde-Stempel aufdrücken, aber ich schaffe es einfach noch nicht irgendwohin zu gehen und über meine ES zu sprechen... und darauf würde es hinauslaufen, wenn ich jetzt einen Arzt aufsuche...

Re: Ständiges Zittern - Kaliummangel?

#10
und wieso?
das ist in meinen augen n vorgeschobener grund, denn wenn du zum bluttest gehst und sagst 'kalium, natrium etc weil müdigkeit' musst du dich da noch nicht mit nem schild hinstellen auf dem "ja, ich bin essgestört" steht.
du kannst dich ja auch kümmern ohne das thema anzusprechen, aber das versuchst du ja gerade gar nicht!?
mehr als dich fragen kann kein arzt.
dann sagste halt nein.
das ist nicht hilfe annehmen, das ist sich zumindest minimal um seinen körper sorgen...

Re: Ständiges Zittern - Kaliummangel?

#11
Das ist kein vorgeschobener Grund... ein Grund für was denn? Du willst mir indirekt sagen, dass ich es darauf anlege, dass mein "Herz flöten geht"... willst du mir das sagen? ich bin essgestört, aber nicht lebensmüde! Ich traue mich nicht zum Arzt... Bin feige, ich habe Angst davor, eine Schisserin... Und warum? Frag das mal meine krankes Hirn... weiß ich nicht... vielleicht will ich einfach nicht wissen, was mir alles fehlt...

Re: Ständiges Zittern - Kaliummangel?

#12
ich will dir sagen, dass du aus welchem grund auch immer vorm arzt/ergebnis flüchtest, obwohl der nicht mal wissen muss, worum es geht.
also kannste den grund (dass er es erfahren könnte) ja direkt ablegen.
welchen gibts dann noch, nicht zu kontrollieren, wie dein körper das verkraftet?
ja, ok, vielleicht willst du's nicht wissen.
dann kommen wir der sache doch schon näher, oder?
will nicht sagen dass es schlau oder gesund ist, aber verständlich.
und trotzdem rate ich dir von ganzem herzen, mit ausreden wie du lustig bist, lass es testen.
es ist zwar lange her, aber ich bin damals fast gestorben an kaliummangel und herzrhythmusstörungen.
und auch wenn ich diese kacke wieder mache, lass ich kontrollieren, wie es um meinen körper steht.
das kann schneller und "unbewusster" gehen als man denkt.
dass wir verdrängen können is nix neues.
aber du hast beschwerden und du suchst hier hilfe, aber wir können dich nicht behandeln - auch nicht "nur" die körperlichen beschwerden.
das kann nur ein arzt. hier wird keiner sagen "herzrasen kommt vor, musst nicht abklären lassen".
und da hilft auch kein abtei oder weiß nich was.
denn du hast n problem, du bist krank, dein körper leidet.
kannste nich im DM kurieren, sorry, auch wenns dein gewissen beruhigt.
und auch wenns weit weg erscheint, die bleibenden schäden merkste dann später..
du hast keine grippe, mädel. du hast ne krankheit, die tödlich enden kann.
kapier das bitte mal.
und ich versteh durchaus, dass man das wegschiebt. aber ich denke schon, dass du zumindest schadensbegrenzung betreiben solltest.
gerade wenn du ne mischform hast. da bleibt deinem körper nämlich mal gar nix!
und das macht kein körper ewig mit.
sei ehrlich zu dir selbst.

Re: Ständiges Zittern - Kaliummangel?

#14
Also ich kämpfe gerade durch meine Schwangerschaft ziemlich mit meinen Blutwerten, hab alles mögliche verschieben bekommen, u. A. auch mal Kalium zwischendurch..... nur wenn das deine Sorge beruhigt : ich will jetzt nicht alle Ärzte pauschal über einen Kamm schären, aber: die lesen meiner Erfahrung nach daraus niemals dass du unbedingt ne essstörung hast.....mich hat das niemals jemand gefragt, weder in akuten Phasen als ich Viel weniger Gewicht, Hamsterbäckchen und katastrophale Blutwerte hatte ....ich hab auch immer gedacht, man muss es mir doch schon von weitem anmerken mit dem Es. Aber der Arzt guckt nach den Werten und sagt dir was du machen kannst bzw. einnehmen. Die haben täglich mit Blutbildern zutun und ich kenne auch viele nicht essgestörte Personen, bei denen irgendein Mangel festgestellt wurde. Das ist nicht ein eindeutiger Hinweis auf ne ES. Gerade bei Frauen. Die Sachen aus dem Drogerie sind übrigens meine Meinung auch Schrott....aber das muss jeder selbst wissen, hab das natürlich auch schon ab und zu mal genommen vor einigen Jahren.
Wünsche dir gute Besserung
Let me take you down
'Cause I'm going to Strawberry Fields
Nothing is real
And nothing to get hung about

Re: Ständiges Zittern - Kaliummangel?

#15
Ich kann mich manorexic nur vollumfänglich anschließen.
Niedrig dosierte Mittelchen aus dem Drogeriemarkt einfach mal so auf Verdacht einnehmen, bringt dir null. Außer, dass dein Gewissen beruhigt ist und du den Aufschub des Arztbesuchs vor dir selber noch weiter rechtfertigen kannst.
Du schreibst, du bist nicht lebensmüde - aber du handelst gerade so! Und zwar, indem du nicht handelst! Ein Arzttermin tut niemandem weh. Blutabnehmen piekst ein bisschen, tut im Endeffekt auch nicht weh. Die Blutwerte mit dem Arzt besprechen ebensowenig. Und wenn du deinen Arzt anlügen willst, weil du dich ihm nicht offenbaren willst - dann tu das halt. Aber DANN kannst du wenigstens ruhigen Gewissen sagen, du hättest alles getan, was deine Gesundheit im Moment (zumindest annähernd) braucht.