Bulimie + Sport

#1
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe... vielleicht hat jemand schon die ein oder andere Erfahrung gemacht damit und kann mir Tipps geben.

Es geht darum: Bevor ich in die Bulimie gerutscht bin habe ich eine Phase der Magersucht bzw. knapp an der (Magersucht vorbei) durchlebt... diese habe ich dann durch Sport "überwunden" das heißt: nachdem mein Körper immer schwächer wurde und schon normales Treppensteigen anstrengend war, ( vom regelmäßigen Ausdauertraining will ich erst gar nicht reden, ging nicht mehr) hat es in meinem Kopf irgendwie "Klick" gemacht und ich habe mir gesagt: OK du gibst ja deinem Körper zuwenig Energie, kein Wunder wenn du nicht mehr kannst und du nurmehr faul in der Ecke lungerst.

Entschluss damals: Ich probiers mal mit Krafttraining... Es hat mir wirklich gut getan: Ich erlaubte mir wieder ausreichend zu Essen und kam auch wieder in das Normalgewicht: soweit so gut... aber irgendwann hatte ich das mit dem Sport nicht mehr unter Kontrolle: ich machte soviel Sport weil ich mir ja ansonsten das Essen nicht erlaubt hätte..... dann kamen die Fressanfälle dazu und schlichen sich langsam in mein Leben..... sie wurden immer mehr.. ( Ihr wisst ja wie das ist.....) und irgendwann ließen sie sich durch Sport nicht mehr ausgleichen und naja.... den Rest brauch ich euch ja nicht erzählen... ja und dann streikte auch der Körper wieder.. ( ständig umgekippt und so..) es war dann so weit das ich den Sport bist auf das Reiten aufgegeben habe... ( habe eigene Pferde)

Jetzt zu meinem Problem: ich mache schon seit einiger Zeit ambulante Therapie und auch ganz langsam Fortschritte: Jetzt ist so ein Gefühl da dass ich gerne wieder mit dem Sport anfangen möchte,... aber irgendwie habe ich auch Angst davor.... weil ich ja nicht in die Zeit zurück möchte wo ich meinen Körper mit Sport "gequält" habe.... aber Sport hat mir auch immer gut getan... um Druck und angestaute Aggression abzubauen....
Ein Möglichkeit ist wieder ganz langsam damit anzufangen, das weiß ich ... aber die Angst das es wieder Richtung Sportsucht und so kippt ist da......

Hat jemand Erfahrung damit.... vielleicht etwas ähnliches durchlebt...

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen....

Ganz liebe Grüße

Die Dranbleiberin
Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie erfahren ob du es geschafft hättest 8)

Re: Bulimie + Sport

#2
Hallo Dranbleiberin :)

Ich finde auch, dass Sport gut tun kann und auch hilft, sich besser zu fühlen. Geht es denn um einen bestimmten Sport? Den Kraftsport?
Ich finde, es macht einen großen Unterschied, welche Sportart man macht!
Mein Problem war, es beim Sport immer zu übertreiben, ihn nur zu machen, um die Kalorien zu verbrennen etc. und das war vor allem bei Gymnastik, Joggen und Radfahren (alles alleine) der Fall.
Ein Beispiel ist Schwimmen. Hier hat das sture Bahnen-Schwimmen mich negativ beeinflusst, während das Schwimmen und "Planschen" mir nur gut getan hat (und fit macht beides). Tanzen war z.B. auch etwas, was keinen schlechten Einfluss hatte.
Es gibt ja eine große Auswahl an Sportarten. :)
Ich hoffe, dass es vielleicht ein hilfreicher Ansatzpunkt sein könnte.

Re: Bulimie + Sport

#3
Hallo Skinny,

Danke für deine Antwort,

ja es geht um Kraftsport und auch Ausdauersport ( Laufen bzw. Langlaufen) oder auch im Fitnessstudio auf den Cardiogeräten.

Ich war letzte Woche seit langen wieder mal im Fitnessstudio und habe mir schon zuvor ein Limit gesetzt... eine Stunde nicht länger... in dieser einen Stunde hatte ich mich dann so verausgabt das ich noch Stunden danach mit zittrigen Knien umherwankte... es war sofort wieder da.. dieses Gefühl,diese Gedanken: du schaffst das jetzt... jetzt wo du wieder mal trainieren bist machst du aber richtig Training und nicht nur halb...und auch: so und soviel Kalorien werden dadurch verbrannt( wie du es beschrieben hast) dadurch habe ich meinem Körper wieder mehr abverlangt als er leisten konnte... und auf der anderen Seite war es ein so gutes Gefühl den Körper wieder mal "zu spüren"..

Jetzt weiß ich nicht recht... auf der einen Seite möchte ich wieder Sport machen.. und auf der anderen Seite ist die Angst wieder komplett ins alte Muster zu kippen, wenn´s schon bei der ersten Sporteinheit gleich wieder so um Leistung/ Kaloriendefizit und so ging... ich dachte ich hätte mit meiner körperlichen "Zwangspause" diesen Leistungsdruck an mich selber überwunden...
Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie erfahren ob du es geschafft hättest 8)

Re: Bulimie + Sport

#4
Hallo Dranbleiberin,

das kenne ich sehr gut, genau, das was du beschreibst.
ich dachte ich hätte mit meiner körperlichen "Zwangspause" diesen Leistungsdruck an mich selber überwunden...
Ich glaube, bis man das im Griff hat, braucht man viel Zeit.
Ein zeitliches Limit ist da auch schwierig, denn sobald man angefangen hat, hat man keine Grenze mehr...

Re: Bulimie + Sport

#5
Hallo Skinny,

ich glaube das sind wir uns ähnlich...

war jetzt wieder im Fitnessstudio... fühlte mich sofort wieder getriggert...von den Leuten dort und von den Leistungen die ich mal hatte ..... ich will dass nicht mehr..

entweder fr.. + ko... , oder hungern + zuviel Sport..

da muss es doch ein dazwischen geben,... :cry: :cry:??!!??
Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie erfahren ob du es geschafft hättest 8)

Re: Bulimie + Sport

#6
Hallo Dranbleiberin,
entweder fr.. + ko... , oder hungern + zuviel Sport..
Oh nein ... dir geht es tatsächlich so wie mir :(
ich glaube das sind wir uns ähnlich...
Allerdings :cry:
da muss es doch ein dazwischen geben,... :cry: :cry:??!!??
Gibt es!
Das Dazwischen haben wir nur noch nicht gefunden.

Ich glaube, das ist mit bestimmten Sportarten so ähnlich wie mit bestimmten Lebensmitteln, nach denen man leichter FAs bekommt. Einige sind so sehr mit der ES verbunden, dass sie sofort zu Rückfällen führen, sobald sie auftauchen.
Was mir gerade noch einfällt, was mir mal geholfen hatte, war, ein Brief an meinen Körper zu schreiben (Kennst du vielleicht). Wie schlecht ich ihn eigentlich behandelt habe, auch z.B. durch übermäßigen Sport etc. Das hatte mir gezeigt, dass ich eigentlich doch sehr dankbar sein konnte. Das Bewusstwerden hatte schon einen kleinen Einfluss auf mein Verhalten gehabt, immerhin. :)