Wassereinlagerungen in den Beinen

#1
Hallo liebe Mitbetroffene!

Ich habe seit 16 Jahren Bulimie, wobei es mir aktuell schon viel besser geht, das heisst, es wird nicht mehr mein Leben davon bestimmt, aber ein Kampf ist es jeden Tag doch irgendwie.
Mir macht besonders eine Sache zu schaffen. Ich leide schon seit Jahren unter einem nach dem Aufstehen sich reht bald einstellenden Schweregefühl in den Beinen, wobei sich sofort nach Essen/Trinken, das Wasser darin zu stauen scheint. Ich muss dann lange auch kein Wasserlassen. Die Beinen drücken und spannen, die Hose wird enger. Meistens, wie ein Schub kommt dann stunden später alles raus, um sich dann erneut zu stauen. Abends habe ich gefühlte 2 Liter darin, die auch in der Nacht rauskommen. Ich glaube, dass ich, was auch immer das ist (Ärzte konnten keine Ursache finden), dazu so oder so neige. Aber wenn ich erbrochen habe, ist es danach noch wesentlich schlimmer, so dass ich einen Zusammenhang sehe.

Es ist unglaublich unangenehm und ich muss echt immer aufpassen, mich durch diese veränderte Körperwahrnehmung nicht in einen Essanfall abrutschen zu lassen -aus der Unzufriedenheit heraus. In dem Zustand kann ich nichts mit mir anfangen, würde sonst gerne Sport nach der Arbeit machen. Aber ich hab das einzige Bedürfnis ständig und überall meine Beine hochzulegen.....

Kennt das irgendwer von Euch??? ich wäre echt dankbar für ein paar Rückmeldungen. Ich würde mir so sehr wünschen, dass es "nur" eine Folge der Bulimie ist, die mit der Zeit verschwindet. Aber ich hatte schon symptomfreie Zeiten, und da war es etwas besser, aber täglich da.....

LG Mika

Re: Wassereinlagerungen in den Beinen

#2
Hallo!

Tut mir leid, dass Du solche Beschwerden hast :(

Es ist aber super, dass Du das ärztlich abgeklärt hast. Bei welchen Ärzten warst Du denn und was haben sie gesagt?
Hast Du schon mal z. B. Deinen Wadenumfang (immer an derselben Stelle) gemessen, also vor und nach dem Anschwellen?
Wie wäre es, wenn Du nochmals zum (Haus-)arzt gehen würdest und Dir Kompressionsstrümpfe o. ä. verschreiben lassen würdest? Dann hättest Du vielleicht etwas Entlastung und es wäre nicht so unangenehm.

glg und "gute Besserung"
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Wassereinlagerungen in den Beinen

#3
danke dir für deine Gedanken und lieben Worte.
Die Kompressionsstrümpfe trage ich bereits, aber sie können es nicht verhindern, dass das Bein anschwillt....leider. Und ich mekre eben auch wie eng dann der Strumpf wird und es fühlt sich so prall an.
Ich war bei einem Art wegen Herz, wegen Niere und heute noch mal beim Gefäßchirurgen wegen der Venen, der mich ordentlich hat ablitzen lassen, als bei seinen Messung keine Ergebnisse hatte.
Ich komme mir vor wie der eingebildete Kranke. Dabei hab ich Fotos von abends und morgens im Vergleich. Und man sieht es...
ich weiss da aktuell auch nicht wirkllich weiter.....

:( aber danke dir trotzdem!:)

achja ca 1-1,5 cm bei Umfang Unterschied

Re: Wassereinlagerungen in den Beinen

#4
Hallo, tut mir leid, dass du mit diesem Problem im Alltag konfrontiert bist! Das stelle ich mir sehr unangenehm vor. Ich kenne das teilweise mit dem Anschwellen, wenn auch nicht in dem Ausmass. Mir hilft es, keine eng anliegenden Hosen zu tragen und die Beine nicht übereinander zu kreuzen beim Sitzen, und auf salzreiche Nahrungsmittel mit hohem Fett- und Zuckergehalt zu verzichten. Beim letzten Punkt bin ich mir nicht sicher, ob tatsächlich ein Zusammenhang besteht (wahrscheinlich eher zu Wassereinlagerungen allgemein).

Ich hoffe, dir geht's schon wieder besser.

Liebe Grüsse
"We either make ourselves miserable or we make ourselves strong. The amount of work is the same" - Carlos Castaneda