Ratschläge - Überkronung / Sanierung

#1
Hallo an alle Betroffenen,

Zähne kaputt durch jahrelange Bulimie - d.h. kompletter Oberkiefer + Unterkiefer müssten "angelblich" überkront werden wg. Säure zzgl. Knirschen. Alle Zähne klein, gelb. Auf alten Bilder sehe ich den massiven Unterschied. Mind. jeweils 3 mm oben und unten fehlen. Außerdem sieht man die Erosionen (sieht aus wie fehlende Zahnstücke an den Backenzähnen und an allen anderen das gelbe Dentin, das bereits frei liegt).
Habe auch schon seit Jahren eine Knirscherschiene (ob die was gebracht hat / bringt? - k.A.)

Durch elmex gelee habe ich braune Verfärbungen bekommen!? Hilfe, die sollen doch helfen!

Außerdem habe ich an beiden Vorderzähnen bereits Kunststoffzähne, da sie mir bereits abgefallen sind (nacht durchs Knrischen)! :(

Was habt ihr gemacht? Alle Zähne überkront (Teil- oder Vollkrone)? wenn ja, welches Material? Kosten? wie lange hat das alles gedauert? Wie war die Prozedur beim Zahnarzt? Wenn überkront, wie lange halten die bzw. wie geht es euch damit?

Vielen Dank für eure Rückmeldung/Antwort!

LG Paula
gerne auch PN

Re: Ratschläge - Überkronung / Sanierung

#2
Hallo Paula,

erst mal herzliches Beileid zu Deinem Zahnzustand. Das klingt ja echt übel... :(

Ich würde an Deiner Stelle den Zahnarzt oder die Zahnärztin um einen Kostenvoranschlag bitten und den dann mit zur Krankenkasse nehmen. Die können einen oft beraten, was eine kostengünstige und tragbare Alternative ist. Schließlich will die Krankenkasse ja auch Geld sparen, wohingegen der Zahnarzt Geld verdienen will.

Liebe Grüße

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Ratschläge - Überkronung / Sanierung

#3
Hallo Sophie,

war schon bei unterschiedlichen Zahnärzten. Tja, alle sagten etwas in der Größenordnung von 20.-28.000 € (Je nach Material und Aufwand) Nicht nur die jahrelange k*ei, sondern auch das Knirschen, Obstgenuss etc. tun/taten ihr übriges. Es ist grausam, aber ich bin, zumindest was die K*ei angeht selber schuld :cry: Außerdem esse ich wohl auch zu viel Obst? Soll doch gesund sein, aber halt nicht für die Zähne (sagen die Zahnärzte).
Hab schon so viel im I-net gelesen. Aber es gibt so viele unterschiedliche Meinungen bzgl. Material, Aufwand, Vorgehensweise. Da wollte ich jem. treffen/fragen, der schon alles hinter sich hat und Erfahrung damit? Mir aus dem REAL-life davon berichten?

Bitte meldet euch!
Danke

Paula