herzkrank oder angststörung? bin neu hier

#1
hallo
erstmal sorry wenn dieses thema hier nicht hingehört aber ich kenne mich hier noch nicht so gut aus
ich bin 16 jahre alt und leide seit einem jahr an bulimie, und das ziemlich heftig:(
in letzter zeit (2 wochen) erbreche ich 3-5 mal täglich, habe es seit februar keinen tag ohne geschafft
ich habe im internet von den aus der bulimie resultierenden herzrhytmusstörungen gelesen
seit letzter woche habe ich vorm einschlafen panische angst weil ich meinen herzschlag dann ganz deutlich höre und mein herz generell "spüre", es klopft auch ganz langsam. manchmal kribbelt meine obere brust aber ich bin mir nicht sicher ob das auch vom krafttraining kommen könnte.
wenn ich mich ablenke geht es besser aber dieses unruhige kribbeln ist immernoch da, ich fühle mich einfach ganz unwohl und ängstlich.
einerseits kann das auf eine angststörung hindeuten, andererseits können diese symptome laut google auch als vorboten eines herzinfarktes gedeutet werden
ich kann nicht mehr, träume sogar schon dass mein herz stehen bleibt und schrecke dann hoch
habe solche angst, ich werde nächste woche zum arzt gehen, bis dahin muss ich die zeit aber überstehen..
was meint ihr was das sein könnte?ich bin doch erst 16:(

dazu muss ich noch sagen dass ich diese symptome mit 12/13 schonmal hatte und dort panische angst hatte an einem herzinfarkt zu sterben?

liebe grüße und ich hoffe auf schnelle antworten <3

Re: herzkrank oder angststörung? bin neu hier

#2
Hallo Eisprinzessin,

also, prinzipiell ist es natürlich sehr unwahrscheinlich, mit 16 einen Herzinfarkt zu erleiden. Herzinfarkte entstehen, wenn Blutgefäße, die das Herz selbst mit Blut versorgen, die sog. Herzkranzgefäße, so verstopft sind durch Ablagerungen, dass die Blutversorgung blockiert wird. Es ist unwahrscheinlich, dass Du es mit 16 Jahren geschafft hast, schon so viel Nikotin und Fett in Deinen Körper zu schaufeln, dass das passieren könnte. Obwohl es in der Medizin ja nichts gibt, was es nicht gibt.

Außerdem habe ich auch mal gelesen, dass Symptome für einen Herzinfarkt 24 Stunden vorher beginnen. Das heißt, so lange, wie Du das Problem schon hast, hätte der Herzinfarkt schon da sein müssen.

Natürlich solltest Du mal zu Deinem Hausarzt gehen und Dich untersuchen lassen. Da wir aber gerade Sonntag haben, möchte ich Dich schon mal beruhigen. Ich kenne das Problem auch. Ich habe seit Jahren phasenweise nachts Angst, dass mein Herz aussetzt, und spüre jeden Schlag einzeln, was mir Angst macht. Was mir dann hilft, ist das oben geschriebene. Auch die Erkenntnis, dass ich bisher noch jede Nacht durchgestanden habe. Oft nehme ich mir dann auch ein Kuscheltier in den Arm, ein T-Shirt, oder eine Decke. Irgendwas Großes zum Festhalten eben. Ich denke mir auch, wenn ich jetzt sterbe, dann ist es eben so. Dann hat das so sein sollen. Wenn man sich wahnsinnig macht, geht es dem Herz ja auch nicht besser. Bei mir ist schon alles gemacht worden: Ultraschall, E-K-G, Langzeit-E-K-G und Blutdruckmessung. Sogar im MRT war ich schon. Gefunden wurde nie etwas. Ich denke, es ist gut, wenn Du Dich auch gründlich untersuchen lässt. Schon alleine, weil es Dich beruhigen wird, zu wissen, dass nichts ist.

Als Sportler kannst Du einen niedrigeren Puls als 60 Schläge pro Minute haben, das ist normal. Allerdings solltest Du das Krafttraining in Maßen angehen, gerade, wenn Du viel erbrichst. Die Kombination aus viel Sport und Kotzen bedeutet nämlich, dass Elektrolyte verstärkt verloren gehen. Und die braucht das Herz zum Arbeiten.

Also, nimm es Ernst, höre auf Deinen Körper. Aber mache Dich nicht wahnsinnig vor Angst, okay? Und berichte, wie es weiter geht.

Alles Liebe und gutes Einschlafen!

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: herzkrank oder angststörung? bin neu hier

#3
Wenn du das Gefühl hast, dass sich was verändert hat in deinem Körper und es dir Sorge bereitet, solltest du definitiv zum Arzt gehen.

In deinem Alter ist ein Herzinfarkt zwar möglich, allerdings eher unwahrscheinlich. Dennoch können auch mit 16 ernsthafte Schäden entstanden sein, wenn man so häufig erbricht wie du oben schreibst. Nicht wenige Bulimiker leiden unter Kaliummangel, was ziemlich gefährlich werden kann.
Und ja, ich kenne mehr als 1 Person, die auf Grund der Essstörung gestorben ist.

Niemand kann dir hier mit Gewissheit sagen was los ist. Panikmache macht keinen Sinn, genauso wenig wie dich fahrlässigerweise zu beruhigen. Hier können dir alle nur Erfahrungen niederschreiben, wirklich sicher helfen kann dir aber nur ein Arzt.