Daumenlutschen....

#1
Hallo

Ich möchte gerne wissen, ob noch jemand anders aussergewöhnlich lange ( das heisst über 3Jahre in der medizin) am Daumen gelutscht hat?

Ich hatte diese "schlechte" Angewohnheit bis ich 7 war... meine Eltern haben alles versucht ( nur nie nachegedacht, was das zu bedeuten hat) mir das abzugewöhnen... das heisst ich war schon sehr früh von was abhängig was ich mir abgewöhnen musste...



Kennt das jemand?
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: Daumenlutschen....

#4
wahrscheinlich wegen dem Suchtpotenial, oder? Weil sie/wir schon früh nach etwas "süchtig" waren, etwas nicht normales gefordert haben. Lieg ich da richtig?
Everyone says: "Destroy what destroys you",right? But what if the thing destroying you is yourself?

Re: Daumenlutschen....

#5
Daumenlutschen hat tatäsächlich einiges mit einer Sucht gleich. Denn es hat den Zweck positive Gefühle auszulösen.
Der Saugreflex ist ja erstmal was völlig normales und hat einen Überlebenssinn. Der bildet sich im Mutterleib aus und ist auch nach der Geburt einige Jahre vorhanden. Bis zum 6. Jahr am Daumen zu lutschen ist bei Kindern ziemlich häufig und eigentlich auch nochmal. Das vermittelt einfach Geborgenheit, Schutz, Nähe, weil es an das Saugen an der Brust der Mutter erinnert. Ist also in dem Sinne kein Suchtverhalten, sondern das wiederherstellen von positiven Gefühlen.

Die Stimmulation kann dabei zum einen wie oben beschrieben an den engen Kontakt zur Mutter erinnern oder aber auch eine Form der s*x**ll* Befriedigung sein. Denn die hat bei Kleinstkindern ja erstmal noch nicht zwangsläufig mit Geschlechtsorganen zu tun ;).

Zu langes Daumenlutschen (wobei ich "Zu lang" da einen komsichen Begriff finde, denn es schadet ja niemandem) kommt in späteren Jahren auch vor, wenn das Kind dir orale Phase damals nicht richtig durchleben durfte. Wenn Mütter bspw. penibel darauf geachtet haben, dass man bloß nichts in den Mund nimmt etc. !

Ob und wie lange ich selber am Daumen gelutscht habe weiß ich nich, da meine Erinnerungen erst ab ca. 17 Lebensjahr einsetzen.

Warum fragst du das eigentlich TE ? Also wie bist du darauf gekommen?

Re: Daumenlutschen....

#6
Guten Morgen

Ja ich wollte das wissen wegen der "Sucht", gestern beim autofahren kam zuerst der Gedanke "wo könnte ich stoppen, damit ich mir was zu essen kaufen kann" den drückte ich weg, dann kam der Gedanke "hmm... gibts wohl in der Nähe ein Ort wo ich mir unauffällig eine Zigi schnorren kann" (Ich habe vor 1,5 Jahren mühsam aufgehört zu rauchen)

Ich habe mir immer etwas abgewöhnen müssen... zuerst der Daumen, mit ekligen Tinkturen, mit Pflaster...
dann kam schon die erste diät ( von meiner Mutter)
dann kam schon das rauchen
dann das kiffen etc

das war mein Gedanke....
und ich dachte mir eben dass das lange Daumenlutschen etwas mit beruhigung etc, Nähe zu tun hat...
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!