Gesichtshaare/ Lanugo

#1
Hallo zusammen, ich bin neu hier.... habe mich aber noch nicht richtig vorgestellt, mach i dann noch, wenn ich in Laune bin zu grübeln.... :roll:

nur kurz, habe seit 17 Jahren Bulimie... (habe kein UG) in letzter Zeit fehlt mir immer mehr auf, dass ich immer mehr Flaum im Gesicht bekomme, ich schäme mich richtig... :oops:

meine Mens oder so, habe ich ca 2x im Jahr.... also ist mein Hormonhaushalt wohl gestört...( nehme keine Hormone, Pille oder so). nun meine Frage, gibts da was dass mir helfen kann? Kennt ihr das?
Und ich habe immer noch Hoffnungen mal gesund zu werden... gehts dann wieder ganz weg?

Ah... ich bin ( weiss den Namen nicht) "sportsüchtig" also ich renne und träniere schon ganz viel.... kann das auch von dem kommen?



wenns irgendwo schon ein anderes Thema über das gibt... I m sorry....


Melibeli
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: Gesichtshaare/ Lanugo

#2
Hallo,

bezüglich deiner Periode solltest du am Besten mit deiner Frauenärztin sprechen. Es kann natürlich an der Essstörung liegen, muss aber nicht.
Sollte keine andere körperliche Ursache festzustellen sein, raten einige Frauenärzte dazu die Pille o.Ä zu nehmen um wieder einen geregelten Zyklus zu erhalten. Das sind aber wirklich Sachen, die du am Besten mit deinem Arzt besprichst.

Auch die Haare im Gesicht kannst du am besten bei einem Arzt besprechen. Bei Magersucht ist das ein ziemlich häufiges Symptom in Folge der Unterernährung. Soweit ich mich erinnere sind die Haare eine Reaktion des Körpers mit dem Ziel die Körpertemperatur besser erhalten zu können.
Du sagst zwar, dass du nicht Untergewichtig bist, könntest aber natürlich trotzdem durch die Essstörung Nährstoffmängel haben. Sowas kann man ganz gut in einem Blutbild feststellen.
Bei einer solange anhaltenden Essstörung würde ich das eh dringend regelmäßig empfehlen ;)

Alles Gute dir

Re: Gesichtshaare/ Lanugo

#3
Die ausbleibende Periode muss nicht unbedingt mit der Bulemie zu tun haben, kann aber.
Du solltest das unbedingt testen lassen, da dir da gut geholfen werden kann. Die Fehlende Mens. kann Hirnbedingt sein, oder von deinen Eierstöcken her.
Sollten die Bereiche im Hirn deinen Eierstöcken nicht mehr sagen, was die tun sollen, kann und sollte dir je nach Alter hormonell geholfen werden!
Ich weiß nicht wie das mit deiner Behaarung ist. Ein Haarflaum hat ja jeder im Gesicht und viele dunkelhaarige Frauen stört das sehr, da man das bei ihnen eher sieht...
Aber wenn es halt echt viel geworden ist, kann das auch an einem estörten Hormonhaushalt liegen.

Wenn dagegen das Hirn die richtigen Singale sendet, aber deine Eierstöcke einfach nicht darauf hören wollen ist das nicht ganz so schlimm. Man kann da zunächst Homöopathisch ansetzen (Agnucaston, Bionorica), um den Körper wieder in die richtige Spur zu lenken.

Re: Gesichtshaare/ Lanugo

#6
Das hat so viele gesellschaftliche Auswirkungen, dass ich andere Meinungen sehr gefährlich finde.

Ich bin gern bereit, meine zu ändern, wenn mir jemand hinreichende wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit liefert.

Re: Gesichtshaare/ Lanugo

#8
Danke für die Antworten

Die Frauenärztin weiss bescheid, dass ich die Periode nicht habe, oder sehr selten.... ( ich arbeite selber im medizinischen Bereich, irgendwie gehen die Ärzte dann nicht auf mich ein, nur ein zwinkern " ihnen muss ich es ja nicht erklären") :evil: sie hat nur gemeint es komme vom Marathontraining... kann schon sein... bezüglich Haare hat sie nicht viel gesagt....

Pille geht irgendwie nicht, hatte Wasser in den Beine...

Mache wohl mal so einen Hormonbluttest....

Mel
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: Gesichtshaare/ Lanugo

#9
hm also ich habe auch gehört dass man lanugobehaarung nur bei untergewicht kriegt, genauso wie der ausfall der periode.. ich würde das auch mal von nem arzt checken lassen, das könnten in der tat andere ursachen sein. ich glaube dazu müsste der nährstoffmangel tatsächlich längerfristig und vor allem stark sein um sich dermaßen auf die periode auszuwirken. ich hab selbst in starken hungerperioden keine probleme gehabt.

Re: Gesichtshaare/ Lanugo

#11
Wenn deine Ärztin dich da nicht so ernst nimmt, würde ich entweder energisch nachhaken (nur, weil du im medizinischen Bereich arbeitest, heißt das ja nicht, dass du dich mit allem auskennst) und wenn das nichts bringt, den Arzt wechseln (und deinen Beruf nicht erwähnen ;) )

Oder zwecks Hormonuntersuchung gleich einen Endokrinologen suchen, der checkt dich Hormontechnisch von Kopf bis Fuß durch.

Das mit der Pille und dem Wasser in den Beinen kann ich nicht verstehen. Klar, das Korrelat Thromboserisiko - Pille kann ein Problem sein, aber es gibt ja so viele unterschiedliche - da würd ich mich ehrlich nochmal näher schlau machen.

Re: Gesichtshaare/ Lanugo

#12
Also ich habe am 6.2 mein Bluttest, schreibe dann wie es aussieht.

Ich nehme Jarsin450 (Johanniskraut hochdosiert) dass macht sicher nichts, nehme es auch noch nicht sehr lange
Dann ein Schlafmittel ( seit ich mit Kiffen aufgehört habe am 7.2 ein Jahr :lol: :lol: :lol: ist schlafen eine Qual)
sonst nichts.

Die Periode macht mir nicht so sorgen, weil ich es der Bulimie zuschreibe... und ich denke nie gebrauch von meiner Gebärmutter machen werde, die Haare stören mich mehr....

Ich habe viele Pillen ausprobiert, Schwache, Stärkere etc..hatte bei allen Wassereinlagerungen, kann es geben....

Danke...
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: Gesichtshaare/ Lanugo

#13
war beim arzt:

zuerst zum Termin: ich spielte mit offnenen Karten, erzählte dass ich schon 17 Jahren Bulimie habe etc:

Seine Antwort: Ich sei ja so böse und dumm, dass meinen Eltern anzutun... ( er kennt meine Eltern)
dann klemmte er mich in mein Bauch und sagte: wer so einen Bauch hat kann nicht Essgestört sein
dann sagte er, meine Schwester sei eine arme gewesen und nicht ich ( sie war Magersüchtig und so strak ug dass sie nicht mal mehr laufen durfte etc)

Dieser Arzttermin war sehr schlimm, habe in der Praxis fest geweint, er ist ein nichtswissenedes ARSCHLOCH ich weiss....,
Hat dann Blut genommen.... Hormone sind okey.... Sehr schlecht ist Kalium naja war mir klar, Eisen, Vitamin D, Natrium.... ja schlussendlich weiss ich irgendwie auch nicht was ich jetzt mit dem anfangen soll..... ausser das ich jetzt den Hausarzt wechsle....
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: Gesichtshaare/ Lanugo

#14
Hausarzt wechseln - SUPER Idee!!!
Warum bist du denn nicht gleich gegangen, als er mit dem Scheiß angefangen hat? :shock:
Ich hätte dem eiskalt medizinische Inkompetenz vorgeworfen und gefragt, wen der eigentlich für seinen Medizinabschluss bezahlt hat!

Re: Gesichtshaare/ Lanugo

#15
Es gibt solche Ärzte? :shock: Ich kann mir das iwie nicht vorstellen...

Wie ist denn Dein Kaliumwert? Welche Therapie musst Du nun anfangen?

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.