Ist es normal das es mir so schlecht geht?

#1
Hallo :)
Seit 15 Tagen erbreche ich nun nicht mehr, (habe die letzten 2 Jahre fast täglich mehrere FA´s mit Erbrechen gehabt...) ich esse ausreichend, regelmäßig und hauptsächlich gesund, aber gönne mir auch hier und da etwas. Während meinen bisherigen Versuchen, gesund zu werden, habe ich immer versucht mich vegetarisch zu ernähren, zeitweise sogar vegan (war vor meiner ES 6 Jahre Vegetarierin). Beides habe ich abgelegt und esse jetzt alles. Allerdings geht es mir körperlich irgendwie garnicht gut. Eigentlich müsste ich mich doch langsam etwas fitter fühlen, wo ich doch jetzt alle Nährstoffe/Vitamine etc zu mir nehme und auch drin behalte und mich auch nicht mehr täglich seelisch verprügel ;) Allerdings bin ich noch viel schlapper und kraftloser als mit täglicher K***erei, habe Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, entweder mit ist viel zu heiß oder viel zu kalt und wenn ich z.B. einkaufen war bin ich danach so fertig als wäre ich einen Marathon gelaufen. Schlafen kann ich allerdings auch nicht :/ Kennst das jemand von euch oder kann mir sagen ob das normal ist und sich von allein wieder legt oder woran das liegen kann?
Liebe Grüße und alles Gute an alle ;)
Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, das der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

Re: Ist es normal das es mir so schlecht geht?

#2
Hi whiteheavenbeach!

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Nach 2 Jahren jeden Tag ist über 2 Wochen ohne schon eine ganz ganz grosse Leistung! :D
Was du beschreibst kenne ich, wenn auch nicht direkt in Verbindung mit nicht mehr Kotzen. Bei mir ist das oft so, wenn ich gestresst bin oder mir irgendwas Sorgen bereitet... (also recht häufig :roll: )
Irgendwelche Schmerzen (meist Bauch, oft auch Kopf/Glieder) habe ich dann täglich, kann nachts kaum schlafen und tagsüber fühlt sich (teils von sich aus, teils wegen des Schlafmangels) dann jeder Schritt wie Extremsport an. Vielleicht kommt es bei dir durch den "Stress" der Veränderung? Ist ja ein sehr grosser Schritt sich so zu kontrollieren und einer jahrelangen Sucht zu widerstehen. Vielleicht reagiert da der Körper in deinem Fall mit einem solchen Erschöpfungszustand...
Dann sollte es auch mit der Zeit besser werden... je länger du durchhältst und je einfacher es dir fällt.

Lieben Gruss,
incuria
Und so nähst du Feder um Feder an deine kleinen Flügel, damit du wieder fliegen kannst...

2. August 2014: 126 Tage clean! ♥

Re: Ist es normal das es mir so schlecht geht?

#3
Hallo whiteheavenbeach,

also, direkt von mir kenne ich das Phänomen nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass andere auch schon solche (scheinbar) paradoxen "körperlichen Einbrüche" geschildert haben, als sie anfingen, sich gesund zu ernähren. Ich vermute, dass ist ähnlich wie bei dem Workoholic, der, wenn er mal zur Ruhe kommt, gleich mit einer Erkältung flachliegt... Du wirst es einfach aussitzen müssen. Aufhören ist nie leicht, das habe ich mir damals immer vor Augen gehalten. Auf "Entzugserscheinungen" muss man sich gefasst machen. Leider. Ich hatte damals auch welche. Habe die Zeit nur weitestgehend vergessen.

Die Methode, sich nach Jahren der Entbehrung "einfach" alles zu erlauben, finde ich übrigens gut. Habe ich damals auch so gemacht. Dadurch verliert das Essen auch irgendwann den "Reiz des Verbotenen". Das kann allerdings Jahre dauern. ;)

LG

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am Mo Jan 13, 2014 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Ist es normal das es mir so schlecht geht?

#4
Hallo Whiteheavenbeach,

erstmal herzlichen Glückwunsch das du solange schon ohne k** lebst das ist es toll!! :)

also ich kann da denk ich aus Erfahrung sprechen, denn ich habe seit mittlerweile 2,5 Jahren B und bis vor einem dreivierteljahr richtig schlimm gehabt, mit täglichen FA´s und täglichen Erbrechem.

Hatte dann eitrige Mandeln und eine Darmentzündung.. Das war echt ein spass -.- :| naja auf jeden fall habe ich damals meinen freund kennen gelernt der mich da raus geholt hat. habe auch aufgehört mit dem kotzen und habe gegessen was ich wollte und was mit gut tat.

mir ging es richtig richtig dreckig. am anfang hatte ich nach jedem essen so schlimme bauchschmerzen und übelkeit, dann hatte ich oft in der nacht schüttelfrost, albträume, war richtig sensibel, schlapp und ausgelaugt. hätte 24 stunden schlafen können. das ging ca. 8 wochen so :oops: hab viel viel geweint, geredet, und gelitten... hab auch zugenommen, da mein stoffwechsel ja wahrscheinlich total im A** war...

Aufjedenfall ging es mir irgendwann echt wieder gut. Ich hatte wieder mehr Energie :) das essen geht einfacher, der körper pendelt sich wieder ein, das gewicht wird wieder gaaanz normal und ich hab mich gut gefühlt!! also halte durch! du bist auf dem besten weg!! habe dann 6 monate wirklich k**frei überstanden :) ab und an werde ich wieder rückfällig das muss ich zugeben :oops: aber ich bin so froh darüber das es nicht mehr mein leben bestimmt und ich meinen körper kaputt mache..

also du schaffst das :) und glaub mir, bald fühlst du dich wieder gut! der körper muss sich jetzt erst wieder an das "normale" gewöhnen-.

Liebe Grüße,

lovely :)

Re: Ist es normal das es mir so schlecht geht?

#5
Danke für eure Antworten :) Was ihr schreibt beruhigt mich wirklich! An "Entzugserscheinungen" hatte ich noch garnicht gedacht, eher daran das irgednwas in meinem Körper "kaputt" ist :? Die letzten Tage fühlte ich mich zwischendurch schon etwas besser... wenn nur diese Kopfschmerzen nicht wären... ;) Das Wichtigste finde ich eigentlich sich abzulenken und die ganze Zeit totzuschlagen, die ich auf einmal habe... :lol: Für die meisten Dinge fehlt mir nur leider noch immer die Kraft und das nötige Interesse... ich hoffe das gibt sich auch von allein wieder ;) Wie habt ihr euch in der Zeit abgelenkt?

@Lovely: Toll das du es geschafft hast! Was du beschrieben hast, das du in der Zeit sehr viel geweint, geredet und gelitten hast, kann ich nachvollziehen und ich denke auch es ist gut und wichtig, seine Gefühle einfachmal so rauszulassen und zu spüren, anstatt sich vor lauter blöder Gefühle mit einem FA abzulenken, wie man es (in meinem Fall zumindest) gewohnt ist. Hatte letztens auch abends im Bett grundlos einen absoluten Heulkrampf - aber als er vorbei war, war ich irgendwie völlig erleichtert :D Das war eine total neue Erfahrung... da ist mir erstmal aufgefallen, das ich seit Jahren nicht geheult habe, weil ich meine Gefühle immer anders "verarbeitet" habe ;)
Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, das der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

Re: Ist es normal das es mir so schlecht geht?

#6
Herzlichen Glückwunsch, whiteheavenbeach, nur weiter so. :)

Wünsche Dir, dass die Kopfschmerzen bald weg gehen und Du mehr Energie hast für schöne Aktivitäten. Was machst Du denn derzeit den Tag über?

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Ist es normal das es mir so schlecht geht?

#7
Hi whitehavenbeach :)

freut mich auch das du es so gut schaffst und es durchhälst! es ist echt ein schwieriger weg, und er ist sehr hart. aber sobald der schlimmste teil überstanden ist, gehts dir besser. auch psychisch! das war bei mir auch das schlimmste. ich habe auch immer meine gefühle unterdrückt. und sie stattdessen mit einem FA beruhigt. das k* gab mir dann wieder die kontrolle und ich fühlte mich so stark...

naja ich kann mittlerweile ganz gut soweit mit meinen gefühlen umgehen.... es kommt schon noch vor das ich rückfällig werde und mit meinen gefühlen und gedanken nicht klar komme. aber das geht dann auch wieder vorbei.

wie gehts dir mittlerweile?

lg,

lovely

Re: Ist es normal das es mir so schlecht geht?

#8
hey whitehavenbeach

wie gehst dir mittlerweile? bist noch noch rückfallfrei?
Was du sagt, ist wie mein leben... ich leide seit 2 Jahren an B und habe mind. jeden Tag eine FA. Aber ich schaffs nicht weg zu kommen. wie hast du das von heut auf morgen geschafft? das klingt für mich fast wie eine wunderheilung.
wie schaffst dus es einkaufen zu gehen ohne dass "falsche" sachen im wagen laden. Wie schaffst dus, abends ruhig zu bleiben?

Liebe Grüße
Lass mich so sein wie ich bin und such mich nicht zu ändern

Re: Ist es normal das es mir so schlecht geht?

#10
Hallo whiteheavenbeach,
ich lese mich jetzt seit Tagen durch dieses Forum.
Meine Tochter hat seit etwas mehr als 3Jahren Bulimie aber ich schätze sehr viel langer, also vor 3 Jahren ist es mir so richtig aufgefallen .
Ich selbst hatte fast 8 Jahren Essstörungen und zum Schluß auch B.
Ja ich habe eigentlich genau wie du mehr oder weniger von jetzt auf gleich auf gehört.
Ich hab mich mit ganz profanen Sachen abgelenkt, z.B. Wohnung gestrichen, meine Unterlagen in Ordnung gebracht, ich hab eine Art putzfimmel entwickelt, naja bei der Ganzen Freßeei und Kotzerei, defiges essen und dan wieder süßes rein stopfen, und dann alles wieder raus und dann wieder das Ganze von vorne da kommt man jazu nix.
Ich hab mich dann um eine Gespächstherapie gekümmert das hat mir wirklich geholfen, man muss ja mit seinen Gefühlen, die auf einmal wieder Raum einnehmen hin und man muss sie auch aushalten können.
Was deine Kopfschmerzen angeht probiere es mal mit Mineralwasser oder vielleicht auch mal mit Magnesiumsprudeltabletten

Ich schick dir viele liebe Grüße und gute Danken Tochter