Brauche ein paar Ratschläge zum Essverhalten ;)

#1
Hallo ihr lieben, seit ca. 2 Wochen schaffe ich es irgendwie aales was ich esse drin zu behalten, obwohl ich die letzten 2 Jahre täglich mehrere FA´s mit anschließenden Gegenmaßnahmen hatte... Irgendetwas in mir sagt jetzt einfach: "Nein, du behälst das jetzt drin, du brauchst das ! So kanns nicht weitergehen! Da musst du jetzt durch"

Allerdings esse ich seitdem sehr viel, vorallem abends... obwohl ich wirklich ausreichend und abwechslungsreich frühstücke und auch über den Tag (mind. alle 3-4 Stunden) etwas esse, kann ich nach dem Abendessen einfach nicht aufhören. Ich schätze mal das ich durch die knapp 3 Jahre tägliche Tortur in einen ziehmlichen Mangelzustand geraten bin den mein Körper jetzt erstmal wieder ausgleichen muss.... Kann mir jemand sagen wie lange das dauern wird? Ich frage nur mich ob es richtig ist täglich mehr zu essen als meinen Bedarf. Meint ihr das wird sich von allein einpendeln oder sollte ich mir einen Ernährungsplan zusammenstellen an den ich mich halte?
Außerdem würde mich interessieren ob ich mich auf meinen Appetit verlassen kann? Damit meine ich ob mein Körper mir durch Appetit auf bestimmte Nahrungsmittel mitteilt was ich benötige oder ob ich bei der Auswahl der Lebensmittel eher theoretisch vorgehen sollte. Z.b. habe ich letzte Woche mehrere Tage in Folge dasselbe gegessen weil ich jeden Tag Appetit drauf hatte... ist es richtig dem nachzugehen oder sollte ich trotzdem abwechslungsreich essen?
Ich frage mich woher ich auf einmal die Kraft nehme alles drin zu behalten... aber ich bin sehr glücklich darüber!
Fragen über Fragen ;) aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von whiteheavenbeach am Sa Jan 11, 2014 15:18, insgesamt 3-mal geändert.
Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, das der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

Re: Brauche ein paar Ratschläge zum Essverhalten ;)

#4
kein problem.. hat mich nur sehr stutzig gemacht und darum wollt ich lieber mal drauf hinweisen :D

und nun zum essen: essen muss ja nicht immer unbedingt mit dem körperlichen bedürfnis zu tun haben. vielleicht isst du abends nicht, weil du einen mangel hast, sondern vielleicht weil du dich langweilst? ich persönlich mache das nämlich durchaus so.. grade zu einem guten film oder so esse ich automatisch viel, bei uns ist es schon ein richtiges ritual geworden zu einer dvd auch etwas zu essen zu machen.. oder ich essen, weil das für mich nach einem langen tag ein bisschen belohnung ist, ein ritual das mich beruhigt.. so nach dem motto: erstmal nach hause kommen, füße hoch und dann mein lieblingsessen.. und das muss es dann auch geben obwohl ich satt bin, einfach weil ich es mir so antrainiert habe..
beobachte doch einfach mal genau, wann und warum du so viel isst.. beruhigt es dich? oder fühlst du dich doof wenn deine hände nichts zu tun haben?
ich bin im übrigen auch großer phasen-esser.. da gibt es mal tagelang nur baguettes, dann wieder tagelang nur nudeln mit meiner lieblingssoße, dann wieder tagelang was anderes.. ich glaube weniger, dass der körper danach ruft, ich vergleiche es eher mit der lieblingsmusik: grade wieder dran gedacht und dann hör ich es so lange bis ich es nicht mehr hören kann ;) ich würde also schon abwechslungsreicher essen..

Re: Brauche ein paar Ratschläge zum Essverhalten ;)

#5
Also bei "gesunden" Menschen ist es schon so, dass der Appetit auch anzeigt, was der Körper braucht. Aber das kann aus dem Gleichgewicht geraten und gerade wenn du lange essgestört warst, kann es natürlich gut sein, dass es aus dem Gleichgewicht ist. Aber ich würde trotzdem einfach darauf hören, außer natürlich du hast nur noch Appetit auf total ungesunde Sachen.
Ich weiß ja nicht genau wie viel du dann beim Abendessen isst, solange das aber jetzt nicht an einen richtigen Fressanfall grenzt und sich dann wieder einpendelt, sollte das aber nicht schlimm sein. Wenn du dir nicht zu viele Gedanken drüber machst ist das denke ich besser :) Wenn du jetzt in 2 oder 3 Wochen immer noch so viel isst, dann kannst du ja was ändern oder dir nen Plan machen. Isst du denn so viel, weil du so hungrig bist oder einfach weil du so viel Appetit hast/ aus sonstigen Gründen nicht aufhören kannst?
Zuletzt geändert von briber am Sa Jan 11, 2014 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Brauche ein paar Ratschläge zum Essverhalten ;)

#7
Danke für eure Antworten :)

Schnuetchen: Vermutlich hast du recht, den ganzen Tag bin ich beschäftigt und muss mich selbst daran erinnern zu essen. Abends habe ich Zeit... meistens Langeweile und daran wird es wahrscheinlich liegen;) Meist esse ich mich am Abendessen satt und eine halbe Stunde später bekomme ich automatisch Lust auf was Süßes, das ist sowas was ich mir leider antrainiert habe :D Es müssen nicht unbedingt haufenweise ungesunde Sachen sein, mit Obst, Früchtequark, Vollkornbrot mit Banane/Honig, oder Studentenfutter bin ich völlig zufrieden ;) allerdings weiß ich in dem Moment ja eigentlich das ich satt bin, kann aber trotzdem nicht wiederstehen (allerdings kontrolliert, also nicht wie bei einem FA ;) )

Brieber: Nein wie bei einem FA läuft das Gott sei dank nicht ab ;) Ich esse mich am Abendessen satt, dann habe ich aber noch Appetit auf was süßes, dann wieder auf etwas anderes und dann wieder darauf... und so geht das dann weiter bis ich schlafen gehe. Haufenweise Süßkram ist es nicht.. meist reicht mir bei Appetit auf Süßes Obst, Vollkornbrot mit Banane, Studentenfutter oder so etwas ;) wenn ich doch mal Lust auf z.B. Muffins habe dann backe ich mir welche mit Vollkornmehl, weniger Zucker - dafür Honig und z.B. Heidelbeeren und Zimt :))) mmmh :D und ein Stück dunkle Schokolade muss auch ab und zu sein ;) Ich schätze mal (ich hoffe das ich das hier so schreiben darf) das ich momentan täglich so ca. 20-30% über meinem eigentlichen Bedarf liege.
Zuletzt geändert von whiteheavenbeach am Sa Jan 11, 2014 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, das der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

Re: Brauche ein paar Ratschläge zum Essverhalten ;)

#8
whiteheavenbeach hat geschrieben:Danke für eure Antworten :)

Schnuetchen: Vermutlich hast du recht, den ganzen Tag bin ich beschäftigt und muss mich selbst daran erinnern zu essen. Abends habe ich Zeit... meistens Langeweile und daran wird es wahrscheinlich liegen;) Meist esse ich mich am Abendessen satt und eine halbe Stunde später bekomme ich automatisch Lust auf was Süßes, das ist sowas was ich mir leider antrainiert habe :D Es müssen nicht unbedingt haufenweise ungesunde Sachen sein, mit Obst, Früchtequark, Vollkornbrot mit Banane/Honig, oder Studentenfutter bin ich völlig zufrieden ;) allerdings weiß ich in dem Moment ja eigentlich das ich satt bin, kann aber trotzdem nicht wiederstehen (allerdings kontrolliert, also nicht wie bei einem FA ;) )

Brieber: Nein wie bei einem FA läuft das Gott sei dank nicht ab ;) Ich esse mich am Abendessen satt, dann habe ich aber noch Appetit auf was süßes, dann wieder auf etwas anderes und dann wieder darauf... und so geht das dann weiter bis ich schlafen gehe. Haufenweise Süßkram ist es nicht.. meist reicht mir bei Appetit auf Süßes Obst, Vollkornbrot mit Banane, Studentenfutter oder so etwas ;) wenn ich doch mal Lust auf z.B. Muffins habe dann backe ich mir welche mit Vollkornmehl, weniger Zucker - dafür Honig und z.B. Heidelbeeren und Zimt :))) mmmh :D und ein Stück dunkle Schokolade muss auch ab und zu sein ;) Ich schätze mal (ich hoffe das ich das hier so schreiben darf) das ich momentan täglich so ca. 20-30% über meinem eigentlichen Bedarf liege.
Na dann denke ich nicht, dass das so schlimm ist. Auch Leute, die ihr ganzes Leben lang normal essen, essen ja auch mal aus Appetit und nicht nur aus Hunger. Und du achtest ja dennoch drauf, dass du gesund isst und stopfst dich nicht mit ungesundem Zeug voll. Ich denke auch, dass sich das wieder einpendelt, wie lange das dauert kann dir wahrscheinlich niemand genau sagen, aber wenn der Körper sich daran gewöhnt, dass er jetzt wieder alles essen darf und es hitnerher auch nicht loswerden muss, wird er nach einer bestimmten Zeit auch nicht mehr jeden Tag so viel verlangen. Und 20-30% über dem Bedarf ist ja nicht so viel, dass du deinem Körper damit irgendwas schlechtes antun würdest. Wie gesagt, ich denke es ist immer gut, wenn man sich nicht allzu viele Gedanken macht :)

Re: Brauche ein paar Ratschläge zum Essverhalten ;)

#9
Na gut, da bin ich ja beruhigt ;) Habe halt oft gelesen, das man wärend dem "Erlernen normaler Nahrungsaufnahme" auch nicht zu viel essen sollte, da dies triggern würde, aber gemeint ist damit vermutlich das Völlegefühl und das schlechte Gewissen, nehme ich an und das ist bei mir nicht der Fall, warum auch immer ;) Mir macht das essen/kochen im Moment einfach so viel Spaß weil ich mir zum ersten Mal im Leben alles erlaube. Mein halbes Leben bin ich Vegetarierin, mehere Jahre vegan, dann wurde Weizenmehl gemieden, dann Zucker, sämtliche Zusatzstoffe, Hefeextrake... da blieb nicht viel - und vorallem nichts was wirklich schmeckt... und jetzt erlaube ich mir einfach Alles - und es schmeckt so gut! :)
"nicht so viele Gedanken machen" trifft es sehr gut, ist allerdings leichter gesagt als getan, aber das kennt ihr vermutlich alle ;) Die Gedanken in den Griff zu bekommen ist wohl das schwierigste überhaupt... vermutlich ist es schon falsch sie überhaupt in den Griff bekommen zu wollen und sie sattdessen einfach mal zu akzeptieren?! ;)
Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, das der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

Re: Brauche ein paar Ratschläge zum Essverhalten ;)

#10
Akzeptieren statt in den Griff kriegen wollen - finde ich gut!

Vor allem in Hinblick darauf, dass die Essstörung einen Gutteil mit Kontrolle zu tun hat. Kontrolle loslassen sollte also im Umkehrschluss genau der Weg sein, um aus der Krankheit rauszukommen.

Alles Erlauben ist genauso super. Denn Verbieten führt doch zwangsläufig wieder zu Gelüsten und zur Abwärtsspirale. Und ich glaube auch, dass, wenn man sich alles erlaubt, Nahrung und Essen irgendwann zur Nebensache, weil normal, werden. Und dann hat man den Kopf frei für die wirklich wichtigen Dinge und kann noch dazu Genießen ;)

Re: Brauche ein paar Ratschläge zum Essverhalten ;)

#11
Hallo whiteheavenbeach!

Das klingt echt positiv was du schreibst!! Freut mich sehr :D

Ich hab, wie ich aufgehört hab zu erbrechen auch oft zu viel gegessen. Hatte auch noch FAs wenn auch nicht in dem Ausmaß wie früher.
Wir haben im Krankenhaus dann viel daran gearbeitet zu erkennen aus welchen Grund ich gerade esse. Und oft war es dann eben aus einer Anspannung heraus. Ich hab einige Monate gebraucht bis ich das halbwegs im Griff hatte. Jetzt geht es mir seit bissl was über einem monat eigentlih wirklich gut mit dem essen. Ja manchmal ist es noch zu viel oder ich würde am liebsten wieder kotzen aber ich tu es mir nicht und sage mir dass das okay ist. aber ich hab momentan keine FAs mehr. Und wenn ich appetit auf was süßes hab dann gönn ich mir auch was süßes! So wie du es geschrieben hast - es hat keinen sinn sich die sachen zu verbieten!

Freu mich auf jeden fall echt für dich und hoffe dass es weiterhin gut läuft!

Lg
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!