Pille

#1
Hallo liebe Leidensgenossen:P
Ich würde gerne eure Meinung zu einem Thema einholen, bei dem ich mir schwer tue, mir eine eigene zu bilden.
Und zwar war ich Mitte Dezember zu einer Kontrolluntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie fragt dann immer, wann ich das letzte mal meine Periode hatte, Wahrheitsgemäß habe ich geantwortet, dass es schon mehr als ein halbes Jahr zurück liegt und ich dann von meiner Essstörung erzählt. Auch, dass ich die Pille abgesetzt hätte, eben auf Empfehlen meines Hausarztes, um zu schauen, ob ich meine natürliche Blutung noch bekomme. Was nicht der Fall war. Da ich mich zu dieser Zeit auch von meinem Freund getrennt habe, brauchte ich die Pille auch nicht mehr zum verhüten.
Jetzt sagte mir meine Frauenärtzin aber, dass ich die Pille wieder nehmen sollte, weil mein Körper sich noch im Wachstum befindet (bin 18) und ein Hormonmangel schwerwiegende Folgen haben könnte, u.a. für die Knochen (was haben Hormone mit Knochen zu tun?). Ich hab mir daraufhin ein Rezept ausstellen lassen, weil ich mir gedacht habe, ich schlafe nochmal eine Nacht drüber und entscheide mich dann. Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, ob ich wieder anfangen soll, die Pille zu schlucken?
Ich bin kein Mediakmentenhasser, aber Tabletten zu nehmen, die nicht nötig sind, finde ich irgendwie doof. Ich kenne mich leider zu wenig aus, um entscheiden zu können, ob ich die Pille zu den unnötigen Tabletten zählen soll. Ist ja immerhin nicht ganz natürlich.
Wäre froh, wenn ihr hier eure Meinung dazu kundtun könntet:D
Danke schonmal und ein frohes neues Jahr!
Liebe Grüße

PS: Es handelt sich um die Pille Zoely mit einem natürlichen Östrogen, die ich auch vorher schon genommen und gut vertragen habe.

Re: Pille

#2
Hallo Persephone,

ich kann verstehen, dass man nicht unntöig Hormone in sich reinstopfen möchte, wenn man sie eigentlich nicht zur Verhütung braucht.
Dennoch denke ich, dass es manchmal auch bei anderen Gründen Sinn macht.

Ich nehme auch eine Pille, obwohl ich nicht verhüten bräuchte. Ich ertrage es nicht dieses Zeug da zu kriegen und daher bekomme ich eine Pille durch die das unterdrückt wird.
Ich weiß aber auch von anderen, dass bspw. bei hohem Zystenrisiko eine Pille verschrieben wird.
Es gibt also auch noch andere berechtigte Gründe eine Pille zu nehmen als den Grund der Verhütung.

Die Pille sorgt vor allem dafür, dass die Vorgänge im Körper wieder etwas geregelter ablaufen. Ich denke, dass Ärzte nicht grundlos zu Hormonen raten.
Ich würde an deiner Stelle der Ärztin vertrauen und es so machen wie sie vorschlägt.

Alles Gute

Re: Pille

#3
hmm keine ahnung.. ich wäre gegen die pille... kenne mich mit den gründen die deine ärztin genannt hat aber nicht aus...

hatte die pille einige jahre genommen... zwischendurch ein paar monate ausgelassen.. wo ich mehr pickel bekommen habe und schmerzhafte blutungen... vor ein paar monaten habe ich sie wieder abgesetzt (aufgrund von erkankungen u.a. thrombose..und da die thrombose wahrscheinlichkeit mit einnahme der pille steigt...) seit dem habe ich wieder etwas mehr pickel...blutungen aber nicht... hatte seit dem nur ein mal eher sehr schwache die auch nicht wirklich schmerzhaft waren... hab aber auch im internet gelesen das es bei einigen frauen der fall ist die blutungen nach absetzen der pille erstmal nicht mehr zu haben... und sie dann irgendwelche hormone bekommen haben da mit der zyklus sich wieder einpendelt..
wenn man die pille nicht dauerhaft nehmen möchte macht es glaub ich mehr sinn zu schauen was es für alternativen gibt und was man da am besten findet.
bei frauenarzt war ich deswegen noch nicht....
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Pille

#4
Persephone hat geschrieben: Jetzt sagte mir meine Frauenärtzin aber, dass ich die Pille wieder nehmen sollte, weil mein Körper sich noch im Wachstum befindet (bin 18) und ein Hormonmangel schwerwiegende Folgen haben könnte, u.a. für die Knochen (was haben Hormone mit Knochen zu tun?).
Hallo Persephone,

da hat Deine Frauenärztin schon Recht. Da war was mit weiblichen Hormonen und Knochen. Es ist so, dass viele Frauen, wenn sie ihre Regel nicht mehr kriegen, Osteoporose bekommen. Frage mich nicht mehr genau wie das war. Ich meine, dass es noch irgendwas damit zu tun hat, wie das Vitamin D in die Knochen kommt. Aber ich bin zu faul, nachzuschlagen. Kannst Du ja im Zweifelsfalle selber tun. 8)

Es ist auch so, dass Untergewicht ebenfalls ein Risiko ist für Osteoporose hinterher, weil der Körper unterhalb eines bestimmten Gewichtes kein stabiles Skelett aufbauen kann. Und es ist wichtig, dass bis zum (wievielten Lebensjahr nochmal :roll: ) genug Masse aufgebaut wird, also, so viel wie möglich. Denn ab 30 Jahre wird mehr abgebaut als aufgebaut, und je weniger Knochenmasse Du bis dahin hast, desto schlimmer wird es am Ende. Und Osteoporose ist eine ziemlich doofe und schmerzhafte Krankheit. Weitere Risikofaktor für Osteoporose war übrigens Rauchen. Und och ein paar andere. (Bin schon wieder zu faul zum recherchieren.)

Also solltest Du

a) endlich Deine Ernährung optimieren oder, wenn Du das nicht gebacken kriegst, was mir leider wahrscheinlich erscheint, da das ja ein langwieriger Prozess ist
b) die Pille nehmen. Besser Pillenhormone als gar keine, vermute ich. Obwohl das natürlich auch wieder Nebenwirkungen hat. Wobei mein Biologielehrer immer meinte, wenn es Zigaretten nicht am Automaten frei zu kaufen gäbe, könne man die Pille dort frei verkaufen.

Also Fazit: Wenn Du gescheit isst, ist es am besten. :wink: So mit Milchprodukten und so....

LG

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am Do Jan 02, 2014 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Pille

#5
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten. Natürlich ist mir klar, dass die meisten Probleme verschwinden würden, wenn man die Ernährung wieder normalisiert. Ist allerdings wie gesagt, eher ein schwieriges Unterfangen, mit dem ich auch mit therapeutischer Hilfe noch nicht so zurecht komme.
Gott sei Dank rauche ich nicht, sondern lebe abgesehen von der Magersucht/Bulimie relativ gesund, mit Sport und genug Schlaf.. Ich nehme auch immer, wenn ich dran denke Calcium-Tabletten, eben weil das ja wichtig für die Knochen usw ist.
So wie Sophie das jetzt geschrieben hat, verstehe ich den Zusammenhang zwischen Pille und Knochenwachstum auch. Bei meiner Frauenärztin hab ichs überhaupt nicht gecheckt, sondern es kam mir mehr so vor, als wollte sie mir was aufschwatzen weil sie dabei mitverdient :shock:
Da ich die Pille aber sonst gut vertragen habe, werde ich sie wohl wieder nehmen. Klar, es ist unangenehm weil man immer dran denken muss, aber letztendlich ist es wahrscheinlich doch besser: Lieber Pillenhormone als gar keine.
Und die Pickelchen, die ich seit Absetzen bekommen habe, gehen dann hoffentlich auch wieder weg. Und wieder größere Brüste - das wärs;)

Re: Pille

#7
Ich bin der Meinung, dass man wohl auf ärztliche Ratschläge hören sollte.

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich scheine, was meinen Körper angeht, in einer eigenen Welt zu leben. Ich wache jeden Morgen auf, mein Körper klappt tagsüber nicht zusammen, er funktionier noch....also geht es mir doch bestens.

Wenn wir schon den Blick auf unsere Gesundheit verloren haben, dann sollten wir neutralen Menschen (und das ist ein Arzt in meinen Augen) einafach mal glauben.

Ist doch eher die Frage: Möchtest du die Pille nicht nehmen, weil dir dein Körper Scheißegal ist?
Wenn ja, dann solltest du nicht lange überlegen und den Rat deines Arztes befolgen, um nachhaltige Schäden zu verhindern. (Nur für den Fall, dass du mal einen Kinderwunsch hast und ihn jetzt durch das verneinen der Pille verbauen solltest)

Liebe Grüße
BlackSun

Re: Pille

#8
Hey,
also in meinem Kopf war das so drinne, viele Frauenärzte schwatzen einem die Pille ja auch regelrecht auf, warum sollte die das sonst machen?

Auch ich klappe weder zusammen noch hab ich sonstige Beschwerden - allerdings ziemlich Angst davor, was zwangsläufig noch kommen mag. Ichh werde also wirklich auf meine Ärztin hören, immerhin hat sie Ahnung und weiß, wovon sie redet. Ich hab einfach mal wieder zu viel nachgedacht, das war noch nie gut :D
Danke Leute!

Und nein, mir ist mein Körper, auch wenn es widersprüchlich erscheinen mag, nicht scheiß egal. Im Gegenteil, ich will eigentlich dass es ihm gut geht und ihn nicht noch zusätzlich belasten:)

LG

Re: Pille

#9
Hm keine Ahnung. Mir wäre das neu, aber ich bin auch kein Frauenarzt ;).

Was ich noch sagen wollte:
Es gibt Pillen ja auch mit verschiedenen Hormongraden.
Ich habe einen Gendefekt durch den meine Blutgerinnung verändert ist. Ich habe ein sehr sehr hohes Thromboserisko.
Daher nehme ich eine reine Gestagenpille. Die enthält keine Östrogene und kann daher sogar trotz meines Gendefektes genommen werden.

Wenn du dir Sorgen wegen der Pille machst, könntest du deine FA ja mal fragen was es da für verschiedene Möglichkeiten gibt.

Re: Pille

#10
hallo persephone, mal eine retrospektive: ich war lange magersüchtig + phasenweise bulimisch, bin jetzt >30 und hab von 16-25 die pille eingenommen, nicht zur verhütung, sondern weil ich meine tage nicht mehr bekam und es meiner physis ohne lange nicht zutraute. ich hab wirklich viele jahre exzessiv raubbau an meinem körper betrieben, dafür aber kaum folgeschäden und ich denke, das habe ich u.a. der pille zu verdanken (durch den geregelten hormonhaushalt). nach absetzen der pille blieb ein 1a-zyklus übrigens : )
Zuletzt geändert von ImLikeABird am Sa Jan 04, 2014 18:02, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Pille

#11
Hallo ImLikeABird,
Danke für dein Kommentar. Das freut mich wirklich zu hören, dass du kaum Folgeschäden hast. Wie geht es dir denn heute mit deinem Essverhalten?
Ich denke, ich werde heute abend mit der Pilleneinnahme starten. Es schadet nach allem was ich hier gelesen habe sicherlich weniger, als es mir nutzt.