Seite 1 von 1

Ich habe meine Periode wieder! Wie kommt das?

Verfasst: Do Dez 26, 2013 22:26
von whiteheavenbeach
Hallo ihr lieben :) Aufgrund meiner Essstörung hatte jetzt seit über einem Jahr keine Monatsblutung mehr... seit gestern ist sie aufeinmal wieder da, obwohl sich an meiner Ernährung (leider) nichts geändert hat. Allerdings nehme ich seit einer Woche ein Nahrungsergänzungsmittel (Orthomol vital f) welches mein Hausarzt mir "zum Aufbau" empfohlen hat. Es enthält aber kein Eisen und das Ausbleiben der Periode ist doch auf einen Eisenmangel zurück zu führen oder?! Versteht mich nicht falsch, ich bin froh das ich meine Periode wieder habe, zeigt ja eigentlich das es meinem Körper etwas besser geht oder? ich frag mich nur wie das kommt, da sich meine Ernährungsgewohnheiten nicht geändert haben... ;)
Liebe Grüße!

Re: Ich habe meine Periode wieder! Wie kommt das?

Verfasst: Fr Dez 27, 2013 12:20
von Heartbeat
Bei mir war das auch so. Irgendwann rafft der Körper sich iwie wieder zusammen und man bekommt sie wieder mal, nur um sie danach monatelang wieder nicht zu kriegen.

Das mit der Periode muss nicht immer mit Eisenmangel oder Unterernährung zu tun haben, oft ist es auch einfach der Stress. Wenn du z.B. gegen die Bulimie ankämpfst und du den Stress nicht mehr 'wegfrisst' und damit unterdrückst, kann das auch passieren.

Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber ich freu mich (trotz Bauchkrämpfen) jedes Mal, dass sie wieder da ist, denn das bedeutet, dass es meinem Körper wieder einigermaßen gut geht, und das möcht ich ja erreichen. Ich fühl mich ohne iwie meiner Weiblichkeit beraubt. :D

Re: Ich habe meine Periode wieder! Wie kommt das?

Verfasst: Fr Dez 27, 2013 13:50
von flora
Ich würde das was ihr hier beschrieben habt nicht als Menstruationsblutung, sondern eher als Abbruchblutung einordnen.

Die normale Zyklusblutung findet physiologisch in Abständen von 28 bis 35 Tagen statt. Zur Zyklusmitte sollte ein Eisprung erfolgen, im Anschluss wird gestützt vom Gelbkörper die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut und schließlich bei Ausbleiben einer Schwangerschaft abgestoßen.
Wenn das hormongesteuerte Abstoßen der Schleimhaut ausbleibt, kommt es nach unterschiedlich langer Zeit trotzdem zu Abbruchblutungen.

Das Ausbleiben der Periode wird übrigens nicht durch einen Eisenmangel verursacht, sondern durch eine Störung des Hormonhaushaltes. Mangelernährung und auch Stress bewirken eine Herunterregulation der Hormonproduktion um einen Eisprung und damit auch eine Schwangerschaft (die für den Körper natürlich eine Zusatzbelastung darstellt) zu verhindern.

Im Untergewichtsbereich spielt insbesondere der Mangel an Leptin, ein im Fettgewebe produziertes Hormon, eine zentrale Rolle.

LG

Re: Ich habe meine Periode wieder! Wie kommt das?

Verfasst: Sa Dez 28, 2013 16:16
von Sophie11
Also, abgesehen von dem, was Flora richtig gesagt hat, kann schon mal die Blutung nicht an dem Nahrungsergänzungsmittel liegen, das Du seit einer Woche nimmst. Um eine Monatsblutung vorzubereiten, braucht der Körper viel länger.

Von "Abbruchblutungen" habe ich aber noch nie was gehört. Ich hatte selbst mal monatelang keine Periode. Die kam wieder, als ich wieder mehr gewogen habe. Bulimisch war ich immer noch, aber seit Monaten wieder normalgewichtig. Und in der Zeit, wo ich keine Periode habe, kam wirklich gar nichts.

Re: Ich habe meine Periode wieder! Wie kommt das?

Verfasst: Sa Dez 28, 2013 22:32
von whiteheavenbeach
Danke erstmal für eure Antworten! :) Jetzt wo du es sagst... seit ca. 2 Monaten wiege ich auch wieder minimal mehr. Ist ja interessant, ich dachte immer es läge am Eisenmangel, das die Periode ausbleibt. Naja und Stress hab ich auch ausreichend, Bulimie macht eben nicht gerade glücklich ;) und genügend zusätzliche Probleme lauern ja auch an jeder Ecke ;) Ich versuche jetzt natürlich so wenig wie möglich zu erbrechen und meinem Körper alle Nährstoffe zu geben die er braucht um meine Periode beizubehalten... ich glaube ich habe mich noch nie so über meine Tage gefreut ;) :D
Danke und liebe Grüße

Re: Ich habe meine Periode wieder! Wie kommt das?

Verfasst: So Dez 29, 2013 11:23
von Sophie11
whiteheavenbeach hat geschrieben: ich glaube ich habe mich noch nie so über meine Tage gefreut
Danke und liebe Grüße
Na dann Glückwunsch an Dich, whiteheavenbeach ;) . Ich persönlich würde meine Tage gerne wieder loswerden. Ungefähr ein bis zwei Wochen vorher fange ich an zu fressen wie ein Scheunendrescher und werde gar nicht mehr satt. Wenn sie dann kommen, kriege ich ein bis zwei Tage vorher Kopfschmerzen. Und die ersten zwei Tage habe ich dann natürlich Bauchkrämpfe und Übelkeit. Außerdem werde ich müde durch den Blutverlust. Und depressiv, weil ich einer weiteren Eizelle nachtrauere, aus der ein einmaliges Baby hätte werden können. Ganz zu schweigen von der ständigen Unterhosen- und Bettwäsche-Waschktion.... Nee, also Tage haben ist nicht witzig.... Bin froh, wenn die Sauerei wieder durch ist.

LG

Sophie

Re: Ich habe meine Periode wieder! Wie kommt das?

Verfasst: Mi Jan 01, 2014 15:09
von whiteheavenbeach
Danke Sophie11 ;) Nagut das kenne ich natürlich auch... dann auch noch die Pickel die eine Woche vorher die Herrschaft über mein Gesicht übernehmen und als ich sie erstmal 3 Tage wieder hatte hätten sie dann gerne auch wieder verschwinden können ;) :D Aber da sie schon fast 1 1/2 Jahre ausblieben dachte ich schon sie kommen niemals wieder und ich wäre unfruchtbar...

Re: Ich habe meine Periode wieder! Wie kommt das?

Verfasst: Fr Sep 26, 2014 16:39
von Blaue Blume
Seit dankbar, dass es wieder "läuft" ;)
Nimm es als Ansporn, deinen Körper dabei zu unterstützen. Du wirst es dir nie vergeben, mal Bulimie gehabt zu haben, wenn du plötzlich keine Kinder mehr kriegen kannst.

Wenn du einmal schwanger bist, wird dir schmerzlich bewusst, welches Risiko du damals für die Sucht eingegangen bist...Und dass Gott es nochmal gut mit dir meinte, deine Seele zurück vom Teufel aus zu handeln.

Re: Ich habe meine Periode wieder! Wie kommt das?

Verfasst: Di Sep 30, 2014 13:04
von Giggles
Hallo zusammen,
ich habe nach ca. 2-jähriger Abstinenz nun endlich wieder meine Periode wieder.
Und zwar dank der Globuli "Wala Ovaria comp.", die ich 2 mal täglich eingenommen habe.

Dazu sei jedoch gesagt, dass ich nie im Untergewicht war und meine Bulimie nicht stark ausgeprägt war, mittlerweile nur noch 1 - 2 Mal pro Woche. Auch das extreme Sporteln kann ich mittlerweile schon so reduzieren, dass die Welt nicht untergeht, wenn ich mal 2 Tage nix mache.

Also die Globuli sind vielleicht kein Allheilmittel, aber können für die eine oder andere ja als Unterstützung dienen, falls man keine künstlichen Hormone nehmen will.
Daher nur mal als Tipp.

LG