Re: Verschiedene Zahnpasten gleichzeitig verwenden?

#2
Hi Faramir,
mit dem "Abriebfaktor" von Zahnpasten kenne ich mich nicht aus, das lese/höre ich zum ersten Mal.
Aber die Produkte, die Du verwendest (tolle Marken!) dürften sicher zusammenpassen und ich kann mir nicht vorstellen, warum man nicht mehrere Sorten parallel verwenden dürfte.
Im Gegenteil: Meine ZÄ meinte sogar (sie weiß Bescheid über die B), daß ich zwischendurch die Sorte wechseln soll. Genau kann ich ihre Argumentation nicht mehr wiedergeben, aber es war in dem Sinne, daß die Empfindungen u. Körperreaktionen dadurch nicht "abstumpfen" ...

Auf ihre Empfehlung hin verwende ich schon seit vielen Jahren Parandontax, dabei wechsle ich (wenn eine Tube leer ist) zwischen grün (normal) u. blau (Paradontose).
Hm, Paradontax muß man mögen (schmeckt salzig) u. ist nicht billig. Aber in meinem Fall sogar gratis, weil mich die ZÄ immer mit Probetuben versorgt (Naja, als ihre "Stammkundin" lasse ich genug Geld bei ihr *g*).
Nach dem Zähneputzen kommt dann als Mundwasser Elmex (violett) wegen dem Zahnschmelz.
Elmex Zahngel (orange) soll ich auch verwenden, aber nur 1x/Woche. Ich mache das selten, weil ich den süßlichen Geschmack kaum ertrage.

Ich denke, daß Du ganz beruhigt die Produkte so verwenden kannst u. wenn Du zusätzlich fleissig Zahnseide verwendest bzw. direkt nach dem Erbrechen nicht gleich putzt sondern nur spülst, ist das Risiko von Zahnschmelzabbau schon sehr viel geringer.

Lg, maxi
Vorstellung: Hi, ich bin maxi | Privat: Blog

Re: Verschiedene Zahnpasten gleichzeitig verwenden?

#3
Hey du,

ich verwende auch verschiedene Pasten.

Ich trinke sehr viel Tee und möchte daher nicht auf weiß-machende Zahnpasten verzichten, weil die Zähne sonst schnell verfärben.
Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass das nicht grade toll für den Zahnschmelz ist und habe daher nach Kompromissen gesucht.

Morgen nehme ich die Perls and Dents (ca 6 Euro). Die ist für weiße Zähne, gibt es in der Apotheke und hat laut meiner Zahnärztin irgendwelche weichen Kügelchen in sich und ist unter den weiß-machenden angeblich die schonenste.

Abends und zwischendurch nehme ich sensodyne ProSchmelz für "sanften Zahnschmelzschutz und weiße Zähne".
Außerdem benutze ich abends von Sensodyne noch eine Mundspülung.
Ich bin suuuuper !!! zufrieden damit.
Ich hatte immer sehr empfindliche Zahnhälse, Schmerzen beim Zähneputzen und Trinken kalter Getränke.
Seit dem ich die Zahnpaste gewechselt habe, sind meine Zähne super. Keine Schmerzen, kein nix.
Ich glaube, dass vor allem die Mundspülung von Sensodyne da ganz viel ausgemacht hat.

Ich finde es auch sehr wichtig täglich Zahnseide zu benutzen. Trotz dessen, dass ich wirklich gründlich putze bin ich oft erschrocken wie viel man mit Zahnseide doch noch aus den Zwischenräumen holt ;). (hört sich ekelig an 8) ). Ich nehme eine Zahnseide von Elmex mit Flourid

Viel Erfolg :)

Re: Verschiedene Zahnpasten gleichzeitig verwenden?

#5
Wahnsinn, was Du alles weißt u. berücksichtigst - und ich dachte, daß ICH die "Zahnpflege-Königin" bin :mrgreen:

Kennst Du auch CG MI Paste plus? Wurde mir von der ZÄ empfohlen. Diese Minitube (40g) ist irre teuer u. ich verwende es selten, weil die Anwendung soo mühsam ist.
Aber könnte mir vorstellen, daß diese Paste was für Dich wäre ...

PS: Gratuliere Dir zu Deinen 4 Monats-Erfolg. Weiter so :wink:
Zuletzt geändert von maxi am Do Nov 28, 2013 2:29, insgesamt 1-mal geändert.
Vorstellung: Hi, ich bin maxi | Privat: Blog