Hamsterbacken, Karies... ?

#1
Hallo,

ich habe seit 10 Monaten Bulimie und auch deutlich spürbare aber auch sehbare Hamsterbacken.
Mein Schamgefühl liegt bei 10 (von einer Skala von 0 bis 10) und mein Selbstwertgefühl bei 0.

ICH HASSE MICH

Es ist mir so peinlich.. ich hab Angst dass andere das irgendwann merken.

Wie ist es bei euch?
Habt ihr auch schon Karies/geschädigte Zähne?

Re: Hamsterbacken, Karies... ?

#2
Das Problem mit den Hamsterbacken hatte ich während der wirklich intensiven Bulimiephasen auch. Die dicken Backen sind nichts anderes als eine Entzündung und Schwellung der Ohrspeicheldrüse, die durch das Erbrechen chronisch gereizt ist.
Bei mir hat es jeweils ein paar Tage gedauert bis diese Schwellung zurückging, wie übrigens auch die verschwollenen Augen.

Was die Zähne anbelangt: Ich hatte ziemliches Glück, dass sie kariesmäßig einigermaßen verschont geblieben sind, aber ich merke trotzdem deutlich, dass sie jetzt viel empfindlicher sind als früher und in der Klinik gab es ein Mädel mit bulimischer Anorexie, deren Gebiss was von einer Ruine hatte.

Die Bulimie schädigt unseren Körper, die Zähne werden kaputt, die Speiseröhre entzündet sich, der Elektrolythaushalt gerät aus dem Gleichgewicht, aber mindestens genau so schlimm ist das was sie der Seele antut!
ICH HASSE MICH
Es macht mich furchtbar traurig einen Satz wie diesen zu lesen!

Eine Essstörung ist eine Krankheit und grade die Bulimie ist etwas das meistens ganz heimlich passiert und den Betroffenen unendlich einsam macht.

Liebe lockiberlin,
du musst dich nicht schämen! Du bist krank und brauchst Hilfe!
An dir gibt es so viel mehr als die Bulimie. Du bist ein Mensch mit Stärken und Schwächen.
Wer bist du? Was tut dir so weh, dass du den Schmerz nur mit essen und brechen betäuben kannst?
Ich wünsche dir, dass du die Kraft findest dich jemandem anzuvertrauen und dir Unterstützung zu suchen!

Alles Liebe, flora