Wie lange braucht die Verdauung um sich zu regenerieren?

#1
...bzw. wird sie jemals wieder normal arbeiten?

Hallo ihr lieben! :)
Ich bin jetzt seit 6 Monaten (mit immer weniger werdenden Rückfällen) k**zfrei :) Ich bin noch lange nicht am Ziel aber ich kann euch sagen: es fühlt sich so gut an endlich wieder spontan sein zu können und auch Kraft zu haben für Dinge die einem Spaß machen. Endlich wieder ordentlich durchblutete Finger und Zehen zu haben und... ach ich hoffe einfach das ihr das alle bald erlebt! Mittlerweile weiß ich mein Leben und die vielen schönen Momente noch mehr zu schätzen als vor meiner 3jährigen Bulimie! Naja... das Einzigste was mir momentan sehr zu schaffen macht ist meine Verdauung.
Obwohl ich hauptsächlich leicht verdauliches esse, liegt es mir eeeewig schwer im Magen und meine Verdauung scheint zu streiken. Nach Stunden fängt es dann evtl. mal an zu grummeln im Magen und der Verdauungsvorgang tritt langsam ein. Manchmal bleibt das aber auch aus und ich bekomme Bauchschmerzen :( Ich versuche spätestens alle 3 Stunden eine Kleinigkeit zu essen um meinen Blutzuckerspiegel nicht so tief sinken zu lassen, das ich nach der nächsten Mahlzeit nicht aufhören kann. Wenn mir die letzte Mahlzeit allerdings noch so schwer im Magen liegt fällt mir das wahnsinnig schwer, wenn sich da noch mehr anhäuft. Es kann allerdings bis zum nächsten Tag dauern bis sich der "Klumpen" in meinem Magen gelöst hat... Die Sache steht mir echt tierisch im Weg und ist mitverantwortlich für meine letzten beiden Rückfälle bei denen ich mich nur erleichtert habe weil ich Bauchschmerzen hatte... das hatte wirklich nichts damit zu tun das ich die Kalorien loswerden wollte :/
Ich trinke schon nach jeder Mahlzeit Fenchel-Kümmel-Anis-Tee aber so richtig bringt der es auch nicht ...

wie lange hat es bei euch gedauert bis die Verdauung wieder normal gearbeitet hat? Und kann ich den Vorgang vielleicht irgendwie unterstützen? Wie sieht es mit Vollkornprodukten aus? (Bin bei Nudeln, Brot etc. auf Vollkorn umgestiegen, aber ist das vielleicht zu schwer verdaulich?)

Liebe Grüße!
Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, das der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

Re: Wie lange braucht die Verdauung um sich zu regenerieren?

#2
Hallo!

Manche Speisen bleiben länger im Magen bzw. bilden viele Gase (Schmerzen, Bauchgrummeln usw.). Das ist vor allem Gemüse! Man läuft beim "Aufhören" Gefahr, sich sehr ernährungsbewusst zu ernähren, also viel Obst und Gemüse usw. Oder nur so etwas. Dass die Verdauung dann spinnt, ist nicht verwunderlich^^ ich weiß nicht, ob es auf Dich auch zutrifft, dass Du sehr restriktiv isst, aus Angst vor Gewichtszunahme ;)

Vollkorn soll länger sättigen, da es schwerer zu verdauen ist. Also könnte es schon sein.

Geduldig sein & brav normal essen ;)

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.
cron