Leberprobleme / Schwellung rechts unter den Rippen

#1
Hey ihr Lieben,

ich melde mich mal aus meinem stillen Kämmerlein zurück ( B größtenteils im Griff *stolzbin*).

Nun zu meiner eigentlichen Fragen ( ich weiß es ersetzt keinen Arzt, es interessiert mich trotzdem).

Zum einen: Hat jemand schon mal was von Leberschäden durch die B gehört? Von dem Organ liest man so wenig..

Zum anderen: Mein rechter Oberbauch ( unter der letzten Rippe) ist dicker als bei der linken Seite und ist härter . Ist das normal ? bzw. kennt das jemand ?

LG anyone

Re: Leberprobleme / Schwellung rechts unter den Rippen

#2
Ich hatte das auch mal, es war geschwollen und leicht bläulich, wenn ich rauf drückte tat es ein wenig weh.
Ich bin nicht zum arzt, ich habe einfach ein paar tage nicht mehr gekotzt.
Naja mir ist nichts passiert, mein Magen ist einfach total kaput.
Wenn ich zuviel esse, hab ich immer gleich durchfall oder ich brauche mich nur zu beugen und schon kotzt ich. Ich denke das kommt von der bulimie.

Re: Leberprobleme / Schwellung rechts unter den Rippen

#4
Ja Leberschwellung hatte ich auch schon im Verdacht, weil es beim Sport weh tut und da ist die Leber ja nicht unbeteiligt. Vor allem da meine letzten Leberwerte nicht gut waren ( auch nicht so schlecht, dass da weiter drauf eingegangen wurde, aber es war halt auffällig ). Ich war mir halt nicht sicher, ob das wirklich unnormal ist, dass eine Seite dicker ist ( meine Figur ändert sich ja auch Dank ES öfters mal :mrgreen: )
Aber eigentlich halte ich von so Eigendiagnose nichts :) Morgen muss ich dann doch mal zur HA. War ja schon lange nicht mehr da, die vermisst mich bestimmt schon :roll:

Re: Leberprobleme / Schwellung rechts unter den Rippen

#8
Also ich hätte bisher noch nie davon gehört, dass die Bulimie direkt die Leber schädigt und kann mir dahingehend auch keinen einfachen pathophysiologischen Mechanismus zusammen reimen.

Die Leber gehört zu den größten Organen des Menschen und erfüllt eine Vielzahl an wichtigen Aufgaben im Organismus, insbesondere ist sie verantwortlich für Entgiftung und Synthese diverser Eiweiße.

Die häufigste Erkrankung/Veränderung der Leber in der westlichen Welt ist - mit einer Prävalenz von über 20 Prozent - die so genannte Fettleber, die meist im Zusammenhang mit Adipositas (übermäßiger Konsum von Fett und Kohlenhydraten, vor allem Fruktose) oder Alkoholabusus vorkommt. Ich glaube nicht, dass das bei dir in Frage kommt?

Darüber hinaus gibt es aber eine Vielzahl weiterer möglicher Ursachen für eine Vergrößerung der Leber, wie sie bei dir eventuell vorliegt. Das reicht von relativ harmlosen bis weniger harmlosen Virusinfektionen (eine Schwächung des Immunsystems im Zusammenhang mit der Bulimie könnte das eventuell begünstigen) über genetisch bedingte Stoffwechselerkrankungen bis hin zu Herzschwäche. Ich würde die also raten wirklich einen Arzt aufzusuchen! Vor allem falls du weitere Symptome hast!
Meist sind Symptome einer Lebererkrankung recht unspezifisch: Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schwäche; sehr typisch wäre hingegen ein Ikterus (= Gelbfärbung von Haut und Skleren, das ist das Weiße in den Augen)

Was die Leberwerte betrifft: Es gibt mehrere Parameter, die man sich in einem Labor ansehen kann und deren Veränderungen jeweils auch unterschiedliche Dinge bedeuten.
Transaminasen ALT&AST bzw GPT&GOT: Ein Anstieg spricht dafür, dass Leberzellen zugrunde gegangen sind. (Nicht wirklich leberspezifisch)
Bilirubin: eine Erhöhung verursacht eventuell Ikterus
Gamma-GT: ist erhöht bei Cholestase und vermehrtem Alkoholkonsum
Albumin: Hauptprotein im Plasma, gibt Auskunft über eine eventuell eingeschränkte Lebersyntheseleistung

Also nochmal: bitte geh zum Arzt!
LG und alles Gute!

Re: Leberprobleme / Schwellung rechts unter den Rippen

#9
Danke für die ( zum Teil recht ausführlichen) Antworten :)

Ich dachte du hättest einen Verdacht, deswegen hab ich nachgefragt.


Naja neues nicht direkt. Ich wurde letztens von den Sanitätern aufgehalten ( beim Wettkampf) und da kam das eben auch zur Sprache, da ich des Öfteren rechts "Seitenstiche" habe, wo das noch dicker und warm wird. Die meinten, dass die Leber sich bei sportlicher Belastung vergrößern kann. Ich bin da ja eher skeptisch, wenn ich ehrlich bin, aber zum Arzt möchte ich auch nicht.

LG

Re: Leberprobleme / Schwellung rechts unter den Rippen

#11
Ich könnte das ja gar nicht glauben :oops: deswegen habe ich mal Google befragt zum Thema Fettleber.. Der Name ist ja ziemlich unpassend, bei den vielen Gründen. Dass ich Mangelernährt bin , kann ich mir durchaus vorstellen :roll: Wobei ich nicht so auf Eigendiagnose stehe, aber es passt so viel :( Spürt man das echt selber? Kennt sich jemand aus?

Das macht mir gerade Angst :shock: :roll: Die Erklärung, dass es eine vollkommen normale Vergrößerung wäre klang besser :D

Re: Leberprobleme / Schwellung rechts unter den Rippen

#12
Hallo :)

In der Leber gibt es Energiereserven (Glykogen), die dann bei sportlicher Betätigung verbraucht werden. Vllt. deswegen ;) vielleicht,vielleicht,vielleicht... :D

Das mit der Fettleber und Unterernährung gibt´s wirklich (finde es auch krass), bloß habe ich in Erinnerung, dass Du in Threads meintest, Du wärst normalgewichtig? (sorry, wenn es falsch ist). Mangelernährung und Unterernährung sind zwei unterschiedliche Sachen ;)

Also naja, wenn Du nicht zum Arzt willst, dann ist es wohl doch nicht sooo besorgniserregend für Dich, oder? ;)

LG und alles Gute!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Leberprobleme / Schwellung rechts unter den Rippen

#14
@blueberry
das würde mich echt interessieren :)

@CoCoRiCo
Jo, ich war mal NG :oops: Aber mal zu den Begrifflichkeiten: Unterernährung= UG , Mangelernährt = Mangel an irgendwelchen Stoffen ( Mineralstoffe, Elektrolyten), richtig ? Für mich geht das so einher :roll: :lol:


Ich geh immer erst zum Arzt, wenn meine Mama mich dahin verfrachtet oder die Sanis mich dahin bringen, weil ich mir sonst immer denke, dass ich es nicht verdient habe und selbst Schuld :(

LG

Re: Leberprobleme / Schwellung rechts unter den Rippen

#15
Hey,

ich war beim Arzt und wollte euch auf dem laufenden halten :D

Leider war meine HA im Urlaub und ich war hauptsächlich wegen meinem Fuß bei der Vertretung. Habe ihm aber dennoch die Schwellung gezeigt. Er meinte, es könnte was an der Leber sein um zu sehen, ob es krankhaft ist bräuchte ich Laborwerte. Die soll aber erst meine HA machen, wenn sie wieder da ist. Scheint ja dann nicht so schlimm sein, oder?

Zum anderen, habe ich noch andere Ausfallerscheinungen und habe Angst, dass da ein Zusammenhang besteht.

Naja kann man nichts machen.

LG