"Verdumme" ich?

#1
Hallo, entschuldigt meine Wortwahl, aber im Moment habe ich wirklich das Gefühl, ich werde immer dümmer. Ich weiß nicht, was das ist. Ich kann auf einmal einfachste Rechenaufgaben nicht mehr lösen, gestern saß ich über meinem Kalender und wusste nicht welcher Tag vorgestern war und war auch nicht in der Lage drüber nachzudenken-der Kopf war dicht. Jetzt eben saß ich wieder über meinem Kalender und mir fiel erst nicht ein wieviel Tage 2 Wochen hat. 12 oder 14!?! Ich versteh nicht , was im Moment mit mir passiert. So geht es mir in so vielen Situationen. Langsam macht mir das Angst. Womit könnte das zusammenhängen? Kennt ihr das auch? Ich würde mich über jede Antwort freuen. Ich verzweifel gerade wirklich.
Und nächste woche will ich auch noch auf einem Bierwagen arbeiten. wie soll das gehen... Ich kann keinen klaren gedanken fassen... wie soll ich da am laufenden band Kopfrechnen...

Re: "Verdumme" ich?

#2
Hallo ItalienAngel,

ja, das Problem kenne ich!
Sehr gut sogar.
Bei mir passiert das, wenn ich aus irgendwelchen Gründen überastet bin, also wenn ich Stress habe oder es mir wirklich richtig schlecht geht.
Und auch wirklich extrem, manchmal kann ich nicht einmal mehr lesen, da sickert dann irgendwie so ziemlich gar nichts mehr in mein Hirn durch.
Versuch vielleicht, dich nicht zu sehr darüber aufzuregen, das hat es zumindest bei mir immer nur noch schlimmer werden lassen.
Wenn du kannst vielleicht ein paar Tage lang Krankschreiben lassen und sich ausruhen und wenn das nicht drin ist, dann schreib dir halt das, was du brauchst auf.
(Und benutz auf dem Bierwagen vielleicht einfach einen Taschenrechner.
Früher oder später sind die Leute ohnehin zu betrunken, um sich etwas dabei zu denken! :wink: )

Hast du denn viel Stress oder Sorgen zur Zeit?
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: "Verdumme" ich?

#3
danke für deine antwort, fühlt sich gut an zu wissen, dass es dir ähnlich geht. denn es macht einem wirklich angst.
also ich bin in letzter zeit nicht zur ruhe gekommen, wenn ich nicht arbeiten musste, bin ich sofort weg gefahren, zu freunden und familie um nicht über meine eigentlichen probleme nachdenken zu müssen (liebeskummer, examensvorbereitung, viele schichten beim nebenjob etc) in den letzten tagen habe ich dann auch gemerkt, wie ausgelaugt ich mich eigentlich fühle. habe daher das gaze wochenende auch nichts gemacht, habe alle termine und verabredeungen abgesagt. aber wirklich besser fühle ich mich jetzt nicht...
leidest du denn derzeit immernoch darunter, oder hast du es in den griff bekommen? wenn ja, wie beugst du vor?
LG

Re: "Verdumme" ich?

#4
Ja, so etwas macht einem Angst.
Aber das muss es eigentlich nicht.
Und dein Leben klingt gerade wirklich etwas ruhelos.

Ich leide nur noch teilweise darunter, wenn ich gerade viel Stress habe und/oder es mir nicht so gut geht.
Aber grundsätzlich ist es besser geworden.
Und wenn ich merke, dass ich wieder anfange, alles zu verpeilen (ich meine NOCH mehr als sonst :wink: ), dann versuche ich, so gezielt wie möglich dagegen vorzugehen.
Mich auf das wesentliche fokussieren und alles, was warten kann, tatsächlich auch warten zu lassen.
Bei mir funktioniert das ganz gut, wenn ich mir so etwas wie "to-do-Listen" mache, im weitesten Sinne und meistens auch nur in meinem Kopf.
Aber für mich funktioniert das ganz gut (jedenfalls besser als alles, was ich bisher ausprobiert haben).
Zu wissen, was man wann für Termine hat und was man tun muss, damit die möglichst sauber über die Bühne gehen kann schon viel Druck rausnehmen.
Und wenn es seelische Probleme sind, bei denen ich alleine nicht weiter komme, dann versuchen, darüber zu reden...
Für mich hat eine Therapie bisher nicht so gut funktioniert aber ich bin eine Zeitlang regelmäßig zu einer Beratungsstelle gegangen.
Mit einer Freundin reden ist aber wie ich finde noch besser, wenn du jemanden hast, dem du genug vertraust und dem du das zumuten magst, kann das ohne Ende viel bringen.
Ich habe aber auch schon mal bei der Seelsorge angerufen, ist kostenlos und anonym und ich fand das auch sehr hilfreich weil die Dame mit der ich da geredet habe, wirklich zu wissen schien, was sie tut.
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: "Verdumme" ich?

#5
das mit den to-do-listen werde ich mal in angriff nehmen. gute idee!

heute war auch wieder sone situation. ich habe es seit fast 3 jahren endlich mal wieder geschaftt zum Frauenarzt zu gehen. War vorher nicht in der Lage dazu. Nun ja, ich war so schon riesig aufgeregt und hatte angst. als ich dann im warteraum saß, wurde ein mädchen aufgerufen zum blutdruck messen ( das die das dort machen, war mir noch in erinnerung) und danach sagte sie zu ihr, so und nun noch einmal zum wiegen. In dem Moment war es aus. Ich fing mitten im Warteraum an zu weinen, hatte tierisches Herzrasen und das Gefühl ohnmächtig zu werden. am liebsten wäre ich losgerannt. ich konnte mich gar nicht mehr beruhigen und habe mich gefragt, was soll ich nun bloß tun. und warum zum teufel wiegen die einen hier. es war einfach nur horror und stress pur.
naja letzten endes stellte sich heraus, dass die dame wohl aus anderen gründen gewogen werden musste, ich jedenfalls nicht, nur blutdruck.

aber was das alles schon wieder für nerven und kraft gekostet hat, ist wahnsinn. ich fühle mich jetzt einfach nur noch fertig, müde, habe tierische kopfschmerzen und würde mich am liebsten verstecken. in dem moment wird einem aber wieder bewusst, wie sehr die ES einen doch im Griff hat und das Leben bestimmt, nimmt man meist ja gar nicht so direkt wahr.