Wassereinlagerungen? Warum nehme ich nur zu?

#1
Guten Morgen,
ich wollte mich umhören, wie das bei euch ist. Ich versteh es nämlich einfach nicht.
In den Zeiten, wo ich leider FA+Ko* habe, nehme ich immer zu!

Auch jetzt die letzten Tage, wo ich mich bis auf Abends gut ernährt hatte.
Zur Erklärung, ich wiege leider wieder Dreistellig (muss seit Anfang des Jahres wieder Antidepressiva nehmen) und eigentlich wollte ich mit kcal-reduzierter und kohlehydratarmer Kost etwas dagegen ansteuern.
Pustekuchen, die FAs (egal wie groß oder klein) machen alles zur Nichte.
Das müssen dann doch aber größtenteils Wassereinlagerungen sein. Warum?
Das ist seit Jahren schon so.
Immer in den Ko*-Zeiten nehme ich zu. Wenn ich nicht ko* aber FA habe, nehme ich logischerweise auch zu. Wenn ich mich ausgewogen ernähre, nehme ich nicht ab, oft sogar auch zu.
Dann schaffe ich es mit sehr strenger Diät, ein *kg abzunehmen, aber dann kommt der Jojo.

Wie soll ich es bloß aus dieser besch* ES schaffen, wenn ich einfach fett bleibe?

(Ich trinke bis zu 2,5 l Wasser am Tag, nehme eine Sport-Mineralbrausetablette am Tag. Nur als Info.)
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: Wassereinlagerungen? Warum nehme ich nur zu?

#2
ach kugel, dir mal die Hand reich. Ich nehme leider auch ständig zu und hab keine Ahnung wieso. Also ich ko** schon gut zwei Jahre nicht mehr so viel wie früher und trotzdem nehme ich zu. Ich hasse es auch und komme da auch nicht raus. Also falls du herausgefunden hast, warum man zu nimmt, sag es mir bitte. Und bis dahin wünsche ich dir alles Gute und hab Geduld mit dir

piggi

Re: Wassereinlagerungen? Warum nehme ich nur zu?

#3
Hallo,

machst du denn Sport? Denn davon nehme ich auch zu und habe einiges an Wassereinlagerungen.

Ich kann das sehr gut verstehen, während der FA bzw. Kotzzeit habe ich gegen Ende auch zugenommen, was aber einfach daran lag , dass ich trotz Kotzen zuviele Kalorien zu mir genommen habe und einen Stoffwechsel auf Sparflamme.

Ist deine strenge Diät denn mit dem Arzt abgesprochen ?
Kann das nicht auch am neuen Medikament liegen?

Ich habe auch gehört, dass man beim kotzen Wasser einlagert, ob es stimmt weiß ich aber nicht. Jedoch hatte ich in meiner schlimmsten Zeit angeschwollene Hände, wo keiner weiß, woran es lag. Nach einer Entwässerungskur war es weg. Aber einen deutlichen Zusammenhang , kann ich jetzt halt nicht sagen.

Also laut meiner Ärztin, kann man bei großen, sprunghaften Schwankungen davon ausgehen, dass es Wasser ist.

Wünsche dir / euch viel Kraft :)

LG anyone

Re: Wassereinlagerungen? Warum nehme ich nur zu?

#5
Naja zu Beginn ist das so, war bei mir auch so. Aber die Fas werden größer und ich finde es auch logisch. Es sind bei mir meist ungesunde Sachen, die schnell verdaut werden, wenn ich aber eine Stunde fresse, dann ist das von Beginn doch schon halb verdaut. Jetzt mal knapp und einfach gesagt.

Es kommt ja auch drauf an, ob man alles rausbefördert oder nur Fas und so weiter. Aber so abwegig davon zuzunehmen ist es nicht.

Irgendwann schlägt es meist um...

Re: Wassereinlagerungen? Warum nehme ich nur zu?

#6
Ich würde auch eher sagen, dass ich durch die Bulimie zunehme weil ich sonst meinen Tagesbedarf esse und ich bei den Fa's eben nicht alles wieder rausbefördere...somit ist die meine Anzahl der Kalorien dann zu hoch. Klar wenn man noch im Tagesbedarf liegt und dann erbricht nimmt man ab aber sonst sicher nicht.. Entweder steigt das Gewicht oder es bleibt gleich.
Das Erbrechen bringt überhaupt nichts positives, wie wir ja alle hier wissen :( zudem ist der Magen auch noch durch die Anfälle geweitet und man kann irgendwann viel größere Mengen als zuvor essen.
Ein furchtbarer Kreislauf..Bulimie ist nicht der Schlüssel zur Gesundheit und einer schönen Figur sondern eine elende Krankheit und Sucht !!!

Re: Wassereinlagerungen? Warum nehme ich nur zu?

#7
Also ich will hier jetzt keine tipps geben oder triggern.
Ich sag jetzt nur mal wie es bei mir war/ ist.

Tags über habe ich nie etwas gegessen,
Aber abends habe ich immerr e ziemlich grosse FA's
Und da essen ich weit über meiner kcal grenze, und das mit süsskram und lauter fetthaltigen Lebensmittel, ich denke das abnehmen kommt davon da der körper nichts mehr zum ansetzten hat an kohlenhydrate, auch wenn noch zuvc
iel kcal von dem süß kram drin sind.

Ich denke das ist die logische erklärung.

Sorry für meine rechtschreibung, mir geht es nicht gut.
Mir ist schwindlig und ich könnte gleich einschlafen!
Mir gehts echt schlecht.

Re: Wassereinlagerungen? Warum nehme ich nur zu?

#8
ich denke, das ist bei jedem anders, aber man kann durchaus die tendenz feststellen, dass man durch die bulimie eher zunimmt. bei mir war das nicht so, zumindest nicht nur - ich hatte eher schwankungen. abgenommen habe ich jedoch definitiv nicht (nur das, was ich vorher durch die FAs zugenommen hatte - und ich denke, das liegt daran, dass dieses bestimmte gewicht mein setpoint-gewicht ist, mit dem mein körper völlig zufrieden ist und das er behalten will).

zum thema: ich finde es schwierig, wenn nicht gar gefährlich, abnehmen zu wollen, wenn man noch mitten in der krankheit bulimie steckt. bei dir ist es aus gesundheitlichen gründen definitiv angebracht, dass du abnimmst... aber ganz ehrlich - ich würde versuchen, das mit einem arzt und/oder therapeuten zu besprechen. denn du hast ja gemerkt, dass du so, wie du es bisher versucht hast, einfach nicht weiterkommst. dein körper ist durch den wechsel von geringer kalorienzufuhr während der diät, hoher kalorienzufuhr bei den FAs, und dem kotzen so verwirrt - kein wunder, dass er die pfunde nicht loswerden, sondern vorsichtshalber lieber horten will. und du hast ja gemerkt, dass auf das "sehr wenig essen", mit dem du offensichtlich dann doch ein wenig abnimmst, zwingend immer der jojo-effekt folgt. und je öfter du das durchmachst, desto schwieriger wird es für dich, irgendwann doch dauerhaft in ein gesundes gewicht zu kommen! ich glaube nicht, dass du es ohne hilfe schaffst, hier langfristige erfolge zu erzielen.