Schwindel/Gleichgewichtsstörungen

#1
Hey,
ich hab ,wenn ich vom sitzen aufstehe, oft Schwindelattacken. Davon abgesehen hab ich auch Gleichgewichtsstörungen (die merk ich meistens beim gehen, wenn ich auf einmal bischen Schlagseite bekomm^^). Leider weis ich nicht ob das mit dem Gewichtsverlust zu tun hat, oder nicht doch ernste körperliche Probleme sind.
Kennt jemand von euch sowas, bzw. weis was man dagegen tun kann?
Lg

Re: Schwindel/Gleichgewichtsstörungen

#2
normal essen.. genug trinken... würde mir da einfallen....
kann schon mit dem gewichtsverlust/nicht richtig essen zu tun haben...

hab sowas auch hin und wieder mal... aber ich bin mir auch nicht sicher ob das erst mit der bulimie kam oder vorher schon da war... ich fands nie so gravierend das ich mir ernsthaft gedanken drüber gemacht habe....
kann auch einfach mit niedrigen blutdruck zusammenhängen...
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Schwindel/Gleichgewichtsstörungen

#3
Eigentlich trink ich relativ viel(Wasser), ist wohl auch so ne art Essenesersatz für mich.
Und richtig essen ist für jemanden mit ES wohl schwierig, ich geh zwar davon aus das ich mich richtig ernähre, aber das sagt ja nicht unbedingt was aus ;)
Wenn das mit dem Gewichtsverlust zu tun hat, dann müsste sich der Körper doch nach ner Weile dran gewöhnt haben, oder?
Zuletzt geändert von Winter am Do Aug 01, 2013 8:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schwindel/Gleichgewichtsstörungen

#4
Liebe Winter,

Schwindel kann viele unterschiedliche Ursachen haben, von einer Kreislaufschwäche über Innenohrstörungen bis hin zu Neurologischen Problemen.

In deinem Vorstellungsthread hast du geschrieben du würdest momentan immer mehr abnehmen, was für mich eine Hypotonie und zusätzliche orthostatische Dysregulation aufgrund der Mangelernährung am Wahrscheinlichsten erscheinen lässt, dafür würden auch deine Probleme beim Aufstehen sprechen.
Hypotonie bedeutet einen allgemein zu niedrigen Blutdruck (weißt du wie deine Blutdruckwerte aussehen?) und orthostatische Dysrgulation heißt, dass dein Blut beim Aufstehen in deinen Beinen versackt, weil die peripheren Blutgefäße sich nicht schnell genug an die veränderte Körperlage anpassen können. - Jedenfalls kommt zu wenig Blut in deinem Hirn an, wodurch dir dann Schwindelig und schwarz vor Augen wird.

Wie Minka schon geschrieben hat, wäre die wichtigste Gegenmaßnahme reichliches Trinken und ausreichende Energiezufuhr, sprich Essen. Darüber hinaus kannst du deinen Kreislauf zum Beispiel durch Koffein zu unterstützen versuchen.

Wie schon erwähn gibt es auch andere Ursachen für Schwindel, eine der häufigsten ist eine Störung des Gleichgewichtsorgans im Innenohr. Das könntest du eventuell beim HNO-Arzt abklären lassen.

LG, Flora

Re: Schwindel/Gleichgewichtsstörungen

#5
Leider weis ich nicht wie das mit meinen Blutdruckwerten aussieht, aber ich geh nächste Woche wohl noch zum Arzt (hab vielleicht seit neuestem ne Salatunverträglichkeit, wieso zum Teufel stellt sich sowas in meinem Alter noch ein?) da kann ich da ja gleich mal nachharken.
Sollte es eine Hypotonie sein, normalisiert sich das wieder? Oder muss ich da irgendwelche Gegenmaßnahmen ergreifen?

Re: Schwindel/Gleichgewichtsstörungen

#6
Ein Besuch beim Arzt ist auf jeden Fall eine gute Idee!

Wie kommst du auf die Idee mit der Salatunverträglichkeit?
Generell können sich Allergien zu jedem Zeitpunkt des Lebens entwickeln, das hat nicht wirklich was mit dem Alter zu tun.

Falls dein Schwindel kreislaufbedingt ist, dann kannst du versuchen deinen Kreislauf zu pushen, wie schon erwähnt zum Beispiel durch Koffein oder auch Teein, das peripher vasokonstriktiv also gefäßverengend wirkt, so dass mehr Blut für den Zentralkreislauf zur Verfügung steht.
Solange du aber nicht ausreichend isst, wird das alles nicht wirklich helfen! Wenn du dich übergibst verlierst du auch Elektrolyte, was ebenfalls den Kreislauf schwächt.

LG

Re: Schwindel/Gleichgewichtsstörungen

#7
Naja hab zurzeit oft (nicht immer) nach dem essen von salat ziemlich heftiges Bauchweh... dabei hält mein Magen eigentlich einiges aus.
Ich geh aber nächste Woche zu nem Allerogologen, hoffentlich kann der mir helfen.

Also Koffein nehm ich schon ordentlich zu mir, aber das hilft wohl nicht^^
Ich denk schon das ich ausreichend esse, ich will ja nicht in der Arbeit zusammenklappen.
Ist vielleicht auch nur psychisch, ka

Und vielen Dank für deine Tipps, ich kenn mich mit Gesundheit halt nicht so wirklich aus. ;)

Re: Schwindel/Gleichgewichtsstörungen

#8
Hallo Winter,

also, halten wir fest: Es ist Sommer, es ist heiß, Du ernährst Dich von Salat und nimmst ab, und wunderst Dich, dass Dein Körper nicht wie eine Maschine funktioniert. (Himmel, nicht mal ein Auto funktioniert, wenn man kein Diesel mehr nachkippt. :roll: )

Also, ich wunder mich nicht. :mrgreen:

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Schwindel/Gleichgewichtsstörungen

#9
ich ernähr mich nicht nur von Salat^^

Hab einmal am Abend zusätzlich Salat gegessen => Bauchweh, Hab einmal nen Cesars salad zum Abend gegessen => Bauchweh
Letztens ess ich nen Döner und hab wieder so krass Bauchweh bekommen... da ist ja auch Salat drin^^
Aber gestern hab ich keinen gegessen und jetzt hab ich den Mist schon wieder... wenn auch nicht so stark.

Mal sehen was der Arzt sagt.

Re: Schwindel/Gleichgewichtsstörungen

#10
Hallo!

Wenn Du Salat, aus welchen Gründen auch immer, nicht so gut verträgst, dann lass ihn doch weg ;)
Sofern sich wirklich eine "Salatallergie" (gibt es das? :D ) rausstellen sollte, musst Du doch sowieso darauf verzichten (oder mit den Bauchschmerzen leben).

Deinen Blutdruck kannst Du KOSTENLOS in einer Apotheke messen ;) da muss man nicht extra zum Arzt. Ich habe übrigens auch einen sehr niedrigen Blutdruck (syst. Werte um 9irgendwas /diast. Werte mit 6irgendwas). Manchmal ist mir deswegen auch schwindelig und schlecht ;)

glg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.