SVV-Narben veschwinden lassen?

#1
Ich habe mich im Alter von 12 Jahren für eine sehr kurze Zeit (nicht mal eine Woche lang) mit dem Taschenmesser selbst verletzt und mir dabei am Unterarm (auf der oberen Seite) ca. 15 kleine Schnitte zugefügt.

Das ist mittlerweile 12 Jahre her und man sieht die Narben leider immer noch leicht. Es sind schmale, weiße Striche, ca. 1 cm lang. Ich bereue es enorm, mir das damals angetan zu haben und noch mehr, dass man es mir immer noch ansieht. Mich beeinträchtigt es in meinem Leben sehr, da es so unnötig war und mich anders darstellt, als ich bin. Man sieht die Narben eher wenig, aber jetzt im Sommer bin ich gebräunt und sie werden deutlicher.

Ich habe schon viel von Cremes gehört und vor einigen Jahren auch Kelofibrase ausprobiert, ohne Erfolg (vielleicht habe ich es auch nicht konsequent genug angewendet). Eine andere Creme, die ich beim Suchen gefunden habe ist Contractubex. Hat jemand Erfahrungen damit?

Wie gesagt, es sind kurze, weiße Narben. Die Schnitte waren nicht tief, es hat zum Teil fast gar nicht geblutet. Ich habe weiche Haut, bin eher ein heller Typ (blond), werde aber schnell braun.

Bin dankbar für jeden Tipp!

Re: SVV-Narben veschwinden lassen?

#2
Huhu hallo du

So ich bin ehrlich hab auch mit 15 mich selber verletzt, ich hab auch narben im unterarm aber nicht oben sondern unten so das mann es nicht direkt sieht, aber mann sieht es wie du gesagt hast die narben sind weiß und mit der sonne wird es immer mehr erkennbar.
So ich hab auch viel gemacht (hautarzt Creme gel usw) bin ehrlich hatt nix gebracht darum lass ich es und muss damit leben die narben erinnern mich immer wieder daran wie dumm ich war und mein eigenen kòrper geschadet habe, obwohl ich es schàtzen sollte ich würde so was nie wieder machen sind ja auch jetzt 9 jahre wo ich mich verletzt habe.

Leider kann ich dir kein tipp geben weil ich alles probiert habe und nix geholfen hatt sorry :-(

Lg sunnyy

Re: SVV-Narben veschwinden lassen?

#3
Hallo!

Ich habe Contractubex (oder wie das Dingens nun heißt) mehrmals benutzt und scheinbar wurden die feinen Narben von oberflächlichen Wunden dadurch dem restlichen Hautbild "angeglichen". Nur kann ich nicht sagen, ob es auch einfach mit der Zeit ein normaler Vorgang war.

Alle Narben, die von tieferen Wunden herrühren (mit Rasierklinge) sind bis heute geblieben. Und sie werden bestimmt nicht weggehen (hab mir neulich aber trotzdem dieses Contractubex wieder gekauft - saaaauteuer ist es... grr)

Meine Mom wollte mir mal eine Lasertherapie bezahlen, aber an den Erfolg glaubte ich nie so recht (und war damals nicht SVV-clean). Muss aber sagen, dass ich in letzter Zeit öfter daran dachte, es zu versuchen. Eigtl. stören mich die Narben nicht sooo, aber ich würde sie schon gerne los haben wg. Beruf.

Und allen, die derzeit unter SVV leiden würde ich echt empfehlen, sich nicht zu schneiden oder wenigstens nur oberflächlich, sich lieber zu beißen oder schlagen oder weiß der Teufel... maaan, ich bereue so die Narben -.- und meine Eltern, Ex-Freunde oder sonstiges waren es echt nicht wert, dass ich jetzt mit diesen blöden, hässlichen Narben rumlaufen muss :(

glg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: SVV-Narben veschwinden lassen?

#4
Danke für den Tipp mit dem Contractubex.
Nutz das seit ner Woche oder so , auf ne 3 Monate alte, noch rote Narbe.

Muss sagen hat sogar schon was gebracht, verliert die Farbe und die Oberfläche fängt an sich zu verändern (glaub ich).
Aber juckt manchmal fast wie damals als die Fäden noch drin waren :P

Re: SVV-Narben veschwinden lassen?

#6
@OnlyHuman:

Ich verstehe dich nur zu gut, ich habe auch viele solcher Narben, die schon ein paar Jahre alt sind aber die mich immernoch sehr beeinträchtigen. Bei mir war es auch nur eine kurze Zeit, aber in der Zeit hab ich es sehr heftig gemacht und nun beide Arme voll... ich werd nun für immer ein Andenken für diese Zeit haben :( aber du kannst froh sein, dass deine Narben nicht allzu sehr auffallen, vielleicht kannst du sie ja mit ein bisschen Camouflage abdecken?

Bei mir haben alle Narbencremes leider überhaupt nichts gebracht. Kein bisschen.
Meine Mom wollte mir mal eine Lasertherapie bezahlen, aber an den Erfolg glaubte ich nie so recht (und war damals nicht SVV-clean). Muss aber sagen, dass ich in letzter Zeit öfter daran dachte, es zu versuchen. Eigtl. stören mich die Narben nicht sooo, aber ich würde sie schon gerne los haben wg. Beruf.
Als ich dann über 1,5 Jahre "clean" war, hat mir mein Papa eine Lasertherapie bezahlt. War teuer und wurde nicht von der Krankenkasse bezahlt. Gebracht hat es schon was, da sie vorher noch knatschrot waren und fast frisch aussahen (das hat mich am meisten genervt!) und hinterher immerhin weiß (aber bei den meisten anderen werden die ja auch so weiß, weiß nicht warum das bei mir so ewig gedauert hat..). Die erhabenen Narben sind nun auch flacher. Aber trotzdem sieht man noch jede einzelne Narbe, vor allem die, die ich nicht hab nähen lassen, sehen immernoch schlimm aus..
Und allen, die derzeit unter SVV leiden würde ich echt empfehlen, sich nicht zu schneiden oder wenigstens nur oberflächlich, sich lieber zu beißen oder schlagen oder weiß der Teufel... maaan, ich bereue so die Narben -.- und meine Eltern, Ex-Freunde oder sonstiges waren es echt nicht wert, dass ich jetzt mit diesen blöden, hässlichen Narben rumlaufen muss :(
Ich wünschte mir auch so sehr dass ich mich nicht so tief geschnitten hätte oder andere Skills genutzt hätte und hoffe, dass andere vielleicht ein bisschen durch solche Posts vom SVV abgeschreckt werden..
es ist wirklich eine Qual, jeden Sommer in langen Ärmeln schwitzen und nicht mehr ins Schwimmbad gehen (wird man auch oft blöd angequatscht und fühlt sich nicht wirklich frei), oder man steht dazu und kassiert doofe Blicke oder sogar blöde Kommentare. Leider wird man dann oft nur noch auf die Narben reduziert, die Menschen sehen nur noch deine Vergangenheit und nicht dich selbst, egal wie lange es schon her ist. Man hat mit Vorurteilen zu kämpfen (man wollte ja nur Aufmerksamkeit, man hat Borderline, man ist ein Emo, man ist ein Psycho usw.), im Beruf kann man sie eh nicht immer zeigen weil man dann eventuell nicht mehr ernst genommen wird oder einem wird weniger zugetraut. Was ich mal meinen Kindern erzählen werde weiß ich auch noch nicht, aber es macht mich traurig daran zu denken. ich würde so gerne einfach normal sein können ohne immer an meine Vergangenheit erinnert zu werden und ohne dass jeder gleich bescheid weiß. :(