Gesund Ernähren

#1
Hallo ihr Lieben,

Langsam sehe ich ein, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich möchte da raus, ich möchte es schaffen, ich will so nicht mehr leben.
Ich hatte heute mehre male eine FA.. dann saß ich weinend da, weil ich es einfach nicht mehr will.
Ich habe beschlossen mir einen Essensplan zu schreiben, damit ich mich gesund ernähre, und mich dran halte. Aber die einzigen worte die ich schreiben konnte waren : obst und gemüse.
Ich habe drüber nachgedacht, aber bei allen anderen sachen, hab ich wieder diese angst bekommen. Immer der satz im kopf " du würdest es eh nur wieder rauskotzen"
Ich weiß einfach nicht mehr, wie man sich wirklich gesund ernährt.
Könnt ihr mir da tipps geben? Und wenn ihr euch auch einen essensplan gemacht habt, mir sagen wie ihr den gemacht hab?

Liebe Grüße,
Celena

Re: Gesund Ernähren

#2
Hallo Celena =)

ein Essensplan ist schon mal eine super Idee =).. ich bin jetzt auch schon bald ein Monat durchgehend dabei mich so gesund wie möglich zu ernähren. Für mich war das anfangs auch ziemlich schwer, weil alles was mit Kohlehydrate zu tun hat, war absolut tabu für mich bzw. das kam dann halt wieder raus.
Ich hab mir dann die Ernährungspyramide genauer angesehen und laut dieser Pyramide sollt man täglich (2x am Tag wenn ich mich nicht täusche) Kohlenhydrate essen. Kohlenhydrate liefern uns Energie. Ich hab mich dann damit angefreundet, dass Kohlenhydrate nicht mehr meine Feinde sind.. ich hab angefangen, morgens ein Müsli zu essen oder ein Vollkornbrot.. Auch zu Mittag habe ich mehr
darauf geachtet Kartoffeln oder Reis zu essen bzw. Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Abends versuch ich dann die Kohlenhydrate zu reduzieren und mehr eiweißhaltige Nahrung zu essen.
Guck dir auch mal die Ernährungspyramide als Orientierungspunkt an =)

Was mir auch sehr geholfen hat, war das "nicht vorkochen für später", weil wenn ich nicht "zu viel" koche bzw. nur eine Portion, dann hab ich ein besseres Gefühl bzw. kein schlechtes Gewissen.. denn das zu viel kochen war für mich immer sehr problematisch, weils dann eh gleich wieder draußen war. Daher hab ich mich sehr viel an den Verpackungen orientiert bzw. ich hab mir eine Küchenwaage gekauft und dann immer nachgeschaut wie viel Gramm eine Portion ist, das hat mir dann sehr geholfen.

Liebe Grüße

Re: Gesund Ernähren

#3
Hey Bianca,

vielen lieben dank für deine tipps. Ich werde mir die Ernährungspyramide auf jedenfall anschauen, dass is eine sehr gute idee.
Und das mit dem nicht mehr als eine portion kochen, finde ich auch sehr gut!:) werde ich mal ausprobieren!

Vielen Lieben Dank:)

Re: Gesund Ernähren

#4
celena_ hat geschrieben:Ich weiß einfach nicht mehr, wie man sich wirklich gesund ernährt.
Könnt ihr mir da tipps geben? Und wenn ihr euch auch einen essensplan gemacht habt, mir sagen wie ihr den gemacht hab?
hi celena,

stoeber mal hier ein bisschen:

- "einige fragen" zu gesundem essverhalten http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=12&t=7697690
- "einstieg in die normale ernaehrung" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=9&t=7697719
- "fixer essensplan ?" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697693
- "normal essen" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7694440
- "mahlzeiten fuer den anfang" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697536


und folgende buecher (da findest du kalorien- und naehrstoffdetails, plaene, ..):

- "zucker und bulimie" von inke jochims
- "essstoerung - gesunde ernaehrung wiederentdecken" (http://www.medizin.de/shop/gesundheit/b ... 33484.html)


zusaetzlich eine (ambulante o.a.) therapie und/ oder einer ernaehrungsberatung kann ich auch nur empfehlen !


alles liebe !
sun will set

Re: Gesund Ernähren

#5
ich würde da ja gerne mal eine frage einstreuen:

warum geht es immer um gesund ernähren? warum sagt niemand: ich will einfach normal essen. auch das "ungesunde"?!

wer genau ist denn die instanz, die einem vorschreiben darf, was gesund und was es nicht ist? klar kann man mir sagen, zuviel fett schadet den arterien, zuviel zucker den zähnen, aber bin ich nicht der bestimmer von meinem eigenen leben?

nur so ein gedanke, der mir grad kam....etwas am thema vorbei...sorry...ich muss heut nicht arbeiten und hab zuviel zeit, haha ;)

Re: Gesund Ernähren

#6
glaube am anfang fällt es vielen leichter erst mal struktur ins chaotische essen mit gesunden lebensmitteln zu bekommen.
das schließt ja fett und süßes nicht aus. gesunde öle und natürliche süße zb. honig oder so tun es auch für den anfang.
habe aber oft bemerkt, dass bei vielen bulimikern das ganze dann schnell in eine andere sucht kippt... orthorexie. oder viele bulimiker denken sich dann auch unverträglichkeiten aus, damit sie bestimmte lebensmittel nicht mehr essen müssen oder haben den körper schon so geschadet dass er bestimmte lebensmittel wirklich nicht mehr verträgt oder eben psychosomatisch bedingte intoleranzen...

wenn es bei mir schwierig wird und ich angst vor der suchtstimme habe, ernähre ich mich auch sehr gesund aber nicht kalorienarm!
ich merke dass ich bei weißmehl, weißer zucker, butter etc. extrem süchtig reagiere... also für mich typische FA lebensmittel.
wenn ich diese Lebensmittel dann aber zu lange meide, kommt auch wieder heißhunger auf genau diese "ungesunden" nahrungsmittel.

unter der woche, wenn ich meißt alleine esse, gibts dann eben die "sicheren, gesunden" mahlzeiten. und wenn ich am wochenende unter menschen bin mit denen ich mich gut fühle und die von meiner essstörung wissen, probiere ich dann die "bösen" lebensmittel.
endet manchmal leider mit einem rückfall aber das gehört ja zur genesung dazu.
hatte auch schon monate, in denen ich alles gegessen habe weils mir gut ging und dann teilweise wochen in denen ich heulend vor dem teller verzweifelt bin und nicht mal was gesundes essen konnte.

meine schwester heitratet morgen und ich bin mir nicht sicher, ob ich kaffe und kuchen + abendessen mit gänge menü packe.
hab mich also vorsichtshalber abgemeldet vom essen und wenn ich merke, ich fühle mich wohl und sicher, kann ich ja noch a la carte bestellen und muß mir nicht das komplette menü reinzwingen.
ich hatte solche panik vor diesem scheiß essen, dass ich mich sogar schon abgemeldet hatte für die komplette hochzeit. :shock:

hab mich dann heulend mit meiner schwester drauf geeinigt, dass wir das mit dem essen offen lassen und ich gehen kann wenn es mir zu viel wird.
das muß man sich mal vorstellen, da versucht mich die bulimie von der hochzeitsfeier meiner schwester fernzuhalten und mich noch mehr ins soziale aus zu stellen :shock:

also mir gehts manchmal besserl lieber gesund zu essen oder massenfressorgien zu meiden.
umso besser gehts mir aber
wenn ich es schaffe das zu essen, was "normale" menschen essen...

der weg ist das ziel

schwieriges thema...

ach ja, ich merke auch wie es mich aggressiv macht wenn hungerhaken sich über "gesundes essen" unterhalten oder essen allgemein und dann so tun als würden sie alles essen etc... gleichzeitig aber irgendwelche diättips austauschen oder von ihrem gedrosselten kalorienpensum berichten.
kennt ihr diese typischen frauengespräche? ich steh da manchmal wirklich auf und gehe...

kommt ja auch ab und zu in diesem forum vor... gehört ja auch irgendwie zur krankheit.

lg
hätte hätte fahrradkette

Re: Gesund Ernähren

#7
Hej nouva,

ich breche solche Gespräche mittlerweile auch ab, oder tue meine Meinung kund, dass ich es traurig finde, wie sehr es für Frauen zur Normalität gehört dauernd auf Diät zu sein oder zumindest darüber nachzudenken demnächst wieder mal eine zu machen.

Gratulation dazu, dass du deiner ES nicht nachgegeben hast und nun doch zur Hochzeit deiner Schwester gehst. Ich wünsche dir viel Spaß!

Was das Thema gesunde Ernährung anbelangt, befinde ich mich selbst nach wie vor in einem Zwiespalt. Einerseits will ich mir nichts verbieten, andererseits merke ich schon, dass es gewisse Lebensmittel gibt, die mich besonders triggern.
Das von equilibre erwähnte Buch "Zucker und Bulimie" hat mir sehr geholfen die Suchtkomponente der Bulimie zu verstehen und die Ernährungsratschläge, die dort gegeben werden, versuch ich auch weitestgehend zu befolgen.

Aber celena, mit nur Obst und Gemüse wirst du nicht weit kommen. Dein Körper braucht Kohlenhydrate, Eiweiße und auch Fett um richtig zu funktionieren. Dass du am Anfang vielleicht etwas zunehmen wirst, ist gut möglich, vor allem wenn du momentan im UG bist und neben den FAs sehr restriktiv gegessen hast, aber was wäre denn daran wirklich so schlimm?

Warum ist es so unendlich wichtig dünn zu sein?

LG, Flora

Re: Gesund Ernähren

#8
@celena
vielleicht hilft es dir auch wenn du mit jemanden gemeinsam kohlehydrate isst. ich glaube ich habe mit vollkornprodukten und selbstgemachten müsli begonnen. zb. gemeinsam frühstücken mit freundin oder so und sich dann ablenken mit shoppen oder schöner spaziergang in der natur. komisch, dass so oft zucker und kohlenhydrate genannt werden... panikwörter irgendwie.

der wunsch dünn zu sein hat glaube ich so viele gründe...
mit dem wort "dünn" wird so viel positives assoziiert.
für mich war das immer etwas "besonderes". besonders asketisch, überlegen, dynamisch, erfolgreich, strebsam, stark und schwach zugleich, ein werkzeug (mein werrkzeug) und vor allem kontrolle in meinem leben, das ich selten selbst bestimmt habe.

vor allem die kontrolle über das gewicht auf der waage und meinen körperumfang hat mir immer sehr viel gegeben.
der sog der magersucht... man will immer mehr und merkt gar nicht dass man nichts mehr is(s)t.

das klingt so stereotypisch.
aber nach 16 jahren essstörung habe ich festgestellt, dass diese essstörung ob bulimie oder magersucht nichts besonderes, starkes oder dynamisches ist. es ist so simpel, so banal... es geht doch nur um kontrolle, weil ich meinem leben und meinem umfeld nicht traue oder ich vergessen habe mir zu vertrauen. es fehlt mir an selbstvertrauen.

übrigens ist meine andere schwester magersüchtig (sie denkt immer noch es wäre asketisch) und das wird morgen auch ein spaß den knochen im sommerkleidchen zu ertragen. denn heimlich wünsche ich mir natürlich auch wieder so dünn zu sein.
aber ich werde mir in meinem weiten, femininen maxikleid sagen, dass ich mir selbst vertrauen werde und gesund sein möchte...
hätte hätte fahrradkette

Re: Gesund Ernähren

#9
hmmm,

diesen hinweis auf das buch "zucker und bulimie" habe ich hier jetzt schon oft gelesen. vielleicht besorge ich es mir auch mal.

meine schwester ist auch so eine. seitdem ich mich erinnern kann, erzählt sie immer was von diät und abnehmen und hat sich ständig bestimmte lebensmittel verboten. das hat sich erst geändert, als sie ihren jetzigen mann kennengelernt hat. direkt bei mir gegenüber ist ein reformhaus. mindestens 2/3 des schaufensters sind voll für webung für fdh und diät hier und diät da. ich finde das furchtbar, daß einem ständig suggeriert wird, gesund zu sein, heißt schlank zu sein und eben "gesund" zu essen. ich persönlich mag diesen begriff "gesund essen" eigentlich nicht, weil das die meisten eben mit obst, gemüse, wenig kohlenhydrate und noch weniger fett gleichsetzen. für mich bedeutet "gesund essen", eben daß, worauf man lust hat. egal ob pommes oder salat.

ich verstehe aber natürlich auch, daß einem zu beginn dieses "gesund essen" auch aus dem chaos der essstörung raushilft. das wissen, man tut seinem körper ja auch was gutes, wenn man "gutes" isst, ist schon mal nicht verkehrt.

ansonsten frage ich mich auch oft: warum unterwerfen sich frauen diesem diktat? ich weiß, es gibt auch essgestörte männer, aber im großen und ganzen scheint es mehr ein weibliches problem zu sein. bin ich weniger liebenswert, weniger intelligent, weniger attraktiv, wenn ich eine kleidergröße abseits der laufstege und modehefte habe? ein klares nein von meiner seite!!! zum glück gibt es in meinem freundeskreis solche frauen nicht (mehr). wenn ich mittlerweile eine mehr als schlanke frau sehe, habe ich eher mitleid, als daß ich sie beneide. den preis, den ich früher für's dünnsein bezahlt habe, bin ich schon lange nicht mehr bereit zu blechen. es lohnt sich nicht...

man ist nichts besonderes, wenn man eine essstörung hat, man ist krank und sollte eigentlich wollen, gesund zu werden...

nuova, ich finde es auch sehr gut, daß deine bulimie dir die hochzeit nicht hat nehmen können. ich drück dir die daumen!!! ich weiß selbst, wie schlimm solche familien-schlemmer-feiern sein können. ich denk an dich!! berichte, wie es war, im oktober heiratet nämlich meine schwester und dann steht mir dasselbe bevor ;)

liebe grüße

hanne

Re: Gesund Ernähren

#10
Hi,

also Obst und Gemüse ist definitiv zu wenig. Du brauchst auf jeden Fall auch Kohlenhydrate, Eiweiß,...
Versuche dich einfach langsam wieder heranzutasten. Wenn du jetzt anfangst, kann sein, dass du die ersten Tage noch Rückfälle hast. Einfach genau beobachten und zu eruieren versuchen wo diese begründet liegen könnten. Kann sein, dass du zB untertags zu wenig oder in der falschen Zusammensetzung (zu wenig KH) gegessen hast und dann abends einen RF hast. Dann einfach am nächsten Tag anders machen. Und irgendwie pendelt sich das dann LANGSAM ein. Bei mir ist das zB auch so, dass zuviel Zucker, Weißmehl, aber auch Stress und Essen aufschieben zu einem RF führen.

Was mir aufgefallen ist, dass Ernährung und Sport wohl bei weitem nicht einen so großen Einfluss auf den Körper haben wie wir oft meinen. Viel entscheidender sind Veranlagung und Lebenssituation. Ich kenne genug Frauen, die sich wirklich nicht gesund ernähren, aber einfach zierlich gebaut sind und die behaupten das nicht nur, das sind dann eher die für welche das Essen einfach gar kein Thema ist. Wie wir uns ernähren hat aber auf jeden Fall einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und psychische Stabilität. Und da ist dann auch nicht das WAS entscheidend sondern das WIE ernähre ICH MICH richtig, dass MEIN Körper zufrieden ist und gut funktionieren kann. Gesunde Ernährung ist individuell verschieden.

Haha, die Hochzeiten. Bin ich auch auf eine eingeladen in drei Wochen. Ich bin die einzige ohne Mann in diesem Freundeskreis und ich werde da schon irgendwie mitleidig betrachtet. Habe mich schon bei dem Gedanken ertappt, dass ich dann wenigstens umwerfend aussehen und zu diesem Zweck ein *kg verlieren will. Aber würde ich da ganz dünn und zerbrechlich erscheinen, hätte das wohl den gegenteiligen Effekt, dass sie mich noch mitleidiger betrachten würden und bestimmt nicht bewundernd oder gar neidisch :wink:

Ich habe so dünner nämlich nie so ein positives Feedback erhalten wie viele von denen ich hier lese, eher im Gegenteil. Gott sei Dank!

Re: Gesund Ernähren

#11
Ich bin die einzige ohne Mann in diesem Freundeskreis und ich werde da schon irgendwie mitleidig betrachtet.
puh, das kenne ich. ich fand es früher ganz schrecklich dieses "die arme hanne, kein kerl, keine kinder, kein eigenheim, keinen gutbezahlten job". mittlerweile höre ich viel mehr raus "die hanne hat es gut, keine verantwortung, ungebunden, kommt viel rum und hat das zum beruf gemacht, was ihr spaß macht".

es ist eben alles sache des blickwinkels!

nix da, abnehmen für die hochzeit. von innen raus strahlen macht viel schöner ;) ich weiß ja nicht, ob da kinder schon eine rolle spielen. bei mir ist das jedenfalls so. es nervt. manchmal, wenn mir das babygeschnattere auf den keks geht (und werdende und neue mütter tun immer so, als sei es das einzig glückseeligmachende auf der welt :roll: ), lass ich durchblicken, daß ich dafür high heels tragen und rotwein trinken kann und außerdem frisch verliebt bin....dann ist in der regel ruhe ;)

für mich sind hochzeiten sowieso ein graus, weil es bei uns meist kirchliche hochzeiten sind, ich mit dem verein eigentlich nichts am hut haben möchte, aber immer gute miene zum bösen spiel mache(n muss).

Re: Gesund Ernähren

#12
Hi Hanne,

ich finde es eher lustig und spiel einfach mit.

Die haben alle keine Kinder, aber ich habe eines. Haha. Job haben die auch alle einen guten oder sind selbstständig. Aber da kann ich schon mithalten. Aber jede profiliert sich unentwegt wie toll und einzigartig sie ihr Leben schaukelt. Das find ich so fad, weil ich in Gesprächen gerne tiefer gehe oder einach gerne lustige und interessante Konversationen führe. Über die Arbeit mag ich nicht reden in meiner Freizeit, das ist fad.

Und mich nerven diese Mütter auch. Denn natürlich wirst du durch das Muttersein allein kein besserer oder interessanterer Mensch. Wenn man ehrlich ist, Kinder kriegen ist das primitivste auf der Welt, anbumsen lassen kann sich wohl jede. Und wenn man sich nur über diese Mutterrolle definiert kann das weder für das Kind noch für die Mutter von Vorteil sein.

Oja, bin auch ein Kirchengegner und diese Trauung findet genau dort statt :roll:

Ich bin gottseidank gut im kontern und einstecken und wenn jemand anfängt blöd zu reden, steigt er meistens schlechter ab im Nachhinein. Ich finds einfach nur lustig und schräg was für veraltete Konzepte von jungen Frauen noch als das Nonplusultra angesehen werden. Habe nichts gegen heiraten, muss jeder selbst wissen, aber für eine sprunghafte Person wie mich ists besser gar nicht oder erst sehr spät sesshaft zu werden.
hanne hat geschrieben:high heels tragen und rotwein trinken kann und außerdem frisch verliebt bin
DAS GEFÄLLT MIR! dolce vita :D

:
hanne hat geschrieben:die hanne hat es gut, keine verantwortung, ungebunden, kommt viel rum und hat das zum beruf gemacht, was ihr spaß macht
Naja, die kommen auch irgendwann drauf, dass sie sich durch ihr Sicherheitsstreben einen Käfig gebaut haben. Und, dass wenn man seine Freiheit einmal durch Heirat oder Kinder aufgegeben hat, diese so schnell, meistens NIE WIEDER kommen wird.
Zuletzt geändert von marleneken am Sa Jul 06, 2013 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gesund Ernähren

#13
ups, ich hoffe ich bin jetzt nicht ins mutter-fettnäpfchen getreten ;) aber du scheinst es ja zu verstehen und manche sachen gehen echt zu weit: probeessen für die hochzeit meiner schwester. ihr mann erzählt jede einzelne kleinigkeit über windelinhalt und dessen farbe und wie das damit zusammenhängt was meine stillende schwester am tag zuvor gegessen hat. also bitte!!!! als dann eine freundin noch meinte, ich sei selbst dran schuld, daß ich noch keine kinder habe, hatte ich endgültig die schnauze voll.

mich nervt, daß es in den köpfen der menschen oft nur ein lebensmodell gibt: heiraten, kinder und wenn es gut läuft noch das eigenheim. so ist es jedenfalls in meinem familiären umfeld. es hat schon seine gründe, warum ich auch eine räumliche distanz zu meiner familie brauche. ich rede denen doch auch nicht dazwischen, daß mein leben eigentlich viel cooler als deren eher spießiges und scheuklappenhaftes ist (auch wenn es die wahrheit ist :-X)) :wink: :wink: )
marleneken hat geschrieben: anbumsen lassen kann sich wohl jede.
hahaha, da musste ich echt mal laut lachen. das muss ich mir merken, wenn mir mal wieder alte schulfreundinnen (v.a. die oben genannte) auf den wecker gehen.....


nuova: wie war die hochzeit?!?! lief alles gut?!

Re: Gesund Ernähren

#14
hochzeit war schön und ich bin froh doch dabei gewesen zu sein :)
meine schwester ist hochschwanger und sah so toll aus in ihrem kleid und soooo glücklich. hab geheult bei der trauung weil sie einfach sich selbst treu geblieben ist. so natürlich wie sie ist. mein schwager ebenso. so beruhigend, wenn man sieht, dass man so geliebt werden kann wie man ist. die sind auch nicht auf ihrem babytrip und familienwahn und nestbaustress. die haben es krachen lassen bis morgens um 4, total unspießig :)

eigentlich wollten wir bis maximal zum kuchenessen bleiben, aber mein freund wollte unbedingt bis zum abend bleiben und ich hab mich überreden lassen... grrr. mit dem essen hat es leider nicht so toll geklappt, hatte nachts noch nen FA.
aber ich bin mir fast sicher, dass der auch so gekommen wäre... zu hause zu bleiben und depri zu sein wäre auch im FA geendet.
habe generell auch gerade ein paar kilos zugenommen, aber das zeigt mir eben nur wie depri ich gerade bin und ich vieles reinfresse bzw. versuche mich mit essen zu beruhigen. ich gehe nächste woche zum arzt, hole mir eine überweisung für den klinikaufenthalt und werde weiter an der genesung arbeiten „ein gesunder geist in einem gesunden körper“ hat jetzt priorität.
und die erfahrung hat mir immer wieder gezeigt, dass dann auch das essen und das gewicht sich wieder einpendeln...
wollte ich lange nicht wahrhaben nach dem motto "erst nehme ich ab und dann wird an der genesung gearbeitet"

meine mutter hat dann auch angefangen über die anscheinend "unpassende kleidung" von ein paar fülligeren gästen zu sprechen...
:roll:

ich hab ihr dann zu verstehen gegeben, dass ich mit ihr über das thema nicht sprechen möchte und es komplett deplatziert ist.
heute morgen hat sie wieder damit begonnen und ich hab dann gesagt, dass ich es super finde wenn frauen zu ihrer figur stehen und sich enge kleider jenseits der kleidergröße 38 anziehen. freue mich jedesmal wenn ich fülligere frauen glücklich und in schönen kleidern sehe. nicht weil ich denke, boah die ist dicker als ich oder so sondern einfach zu sehen dass frau frau ist und sich wohl fühlt.

lg, nuova
hätte hätte fahrradkette

Re: Gesund Ernähren

#15
nuova hat geschrieben:sondern einfach zu sehen dass frau frau ist und sich wohl fühlt.
das kenn ich. das geht mir genauso. da kann man eigentlich eher neidisch drauf sein, als sich noch lustig zu machen! außerdem finde ich es von deiner mutter ziemlich daneben, wenn die eine tochter magersüchtig ist und die andere bulimie hat. mal ehrlich. soll sie sich lieber mal an die eigene nase packen und sich überlegen, warum sie zwei essgestörte kinder hat!

das war bei mir genauso: das gewicht ging nach oben, das gewicht ging wieder etwas runter, wieder hoch usw. das war, weil ich zwar symptomfrei leben konnte, aber gemerkt habe, daß ich noch viel mit essen kompensiert habe...irgendwann hat es aufgehört, mein gewicht hat sich da eingependelt, wo es wahrscheinlich die ganzen jahre gewesen wäre, wenn ich keine ES bekommen hätte und ich bin zufrieden. ich lass mir doch von niemandem einreden, ich müsse dünner sein, um glücklicher und attraktiver zu werden. pfff....das dünner sein hatte ich schon, ich war weder glücklich, noch wirkt ein trauriges menschlein attraktiv und erfolgreicher war ich erst recht nicht. so!

ärger dich nicht wegen des FAs an der hochzeit, der rest scheint ja für dich ein schönes erlebnis gewesen zu sein :) jetzt machste erstmal das mit deinem hausarzt und der klinik und denkst an deine gesundheit. ich drück dir alle daumen!!!