Re: Gesund Ernähren

#16
danke fürs daumendrücken :)

wahnsinn, meine mutter hat schon wieder damit angefangen eben beim kuchenessen :shock:
meine 3. schwester hat dann auch noch angefangen so einen müll zu reden...
"wie eklig wenn man die speckrolle durch die kleidung sieht" etc...
hab dann gemeint, dass es genauso als eklig empfunden werden kann, wenn man knochige beine sieht und die komplette wibelsäule zu erkennen ist.

und der eine hochzeitsgast sei so unglaublich hässlich gewesen, wie schlimm. der würde bestimmt niemals eine frau finden...
aaaaaaaaahhhh...
diese typischen weiberlästergespräche. ich bin das so leid!!!

da frag ich mich manchmal schon wo der gesunde geist in der familie geblieben ist.
und schon seltsam, dass genau diejenige schwester die aufs aussehen pfeift jetzt glücklich verheiratet ist. :lol:
hätte hätte fahrradkette

Re: Gesund Ernähren

#17
warte
meine 3. schwester hat dann auch noch angefangen so einen müll zu reden...
"wie eklig wenn man die speckrolle durch die kleidung sieht" etc..
war das die MS-schwester?! :shock:

manchmal habe ich den eindruck, frauen machen es sich gegenseitig schwer. es ist unfassbar. in meinem beruf habe ich bis jetzt die erfahrung gemacht, daß man als frau mindestens das doppelte, wenn nicht das drei- oder vierfache leisten muss, um die selbe anerkennung wie die männlichen kollegen zu bekommen. die frauen, die es geschafft haben, sich durchzusetzen, die selbst gespürt haben, wie schwer das alles ist, stehen nie auf der der seite anderer frauen. anstatt daß man sich gegenseitig hilft, sich motiviert und vernetzt, mischen sie stutenbissig und ätzend in dem männlichen reigen mit.

und der kommentar mit dem angeblich hässlichen hochzeitsgast...oohmaaaan.....wie kann man nur so oberflächlich sein und leute aufs äussere reduzieren?!?! meine familie war da ähnlich, nicht auf hässlich oder schön bezogen, sondern mehr auf ordentlich und sauber gekleidet sein. als ich gleichzeitig mit beginn der pubertät in die punkerphase einschwenkte, war es ein regelrechter horror für meine mutter. sie hat sich geschämt für mich. kannst du dir das vorstellen? meine mutter hat sich für mich geschämt, weil ich anders war, als man zu sein hat.

so, und nun hab ich mir überlegt, ob wir mit den ganzen hochzeiten noch on-topic sind, haha. aber irgendwie ja schon...

ich finde, zu der gesunden ernährung oder wie ich lieber sage, der normalen ernährung gehört für mich auch das gesunde (oder normale ;)) körperbewusstsein. und ich würde mir so wünschen, daß mädchen und frauen sich diesem dünn = attraktiv = erfolgreich = glücklich nicht mehr unterwerfen, sonden stolz erhobenen hauptes ihre körper lieben!!!

Re: Gesund Ernähren

#18
Hej Hanne und alle anderen,

ich bin ganz deiner Meinung, dass der ungezwungene, gesunde Umgang mit dem Thema Essen ein gesundes Körperbewusstsein als Voraussetzung hat. Unsere Gesellschaft gibt uns seit Jahren ein Schönheitsideal vor, das nichts mit natürlichen weiblichen Körpern zu tun hat, das ein Großteil der Frauen nie oder nur durch massive Selbstzerstörung erreichen kann. Kennst du das Buch Bodies von Susie Orbach? Da wird dieses Thema vom feministischen Standpunkt aus aufgearbeitet.
Es ist erschreckend, dass so gut wie jede junge Frau schon mal Diät gehalten hat und schon junge Mädchen anfangen sich als dick zu empfinden wenn sie nicht dem Ideal der wandelnden Kleiderständer aus der Modewelt entsprechen!

Ich glaube, dass Frauen es noch immer deutlich schwerer haben ihren Platz in der Welt zu finden, von Kindheitsbeinen an wird uns oft gesagt, dass wir nicht richtig seien so wie wir sind. Die Fixierung auf den Körper hat, denke ich, etwas damit zu tun, dass wir in diesem Bereich Kontrolle ausüben können, außerdem hängen wir an der Vorstellung wir müssten uns nur äußerlich verändern um dann auch innerlich glücklich zu werden, was aber natürlich niemals eintritt.

Solange das Essen für uns die einzige Möglichkeit zum Umgang mit unseren Gefühlen darstellt, werden wir die Zwanghaftigkeit beim Essen nicht loswerden, sei es in Form von Restriktion oder übermäßigem Fressen.

Ich hasse übrigens aus solche oberflächlichen Kommentare zum Thema Aussehen! Bei meiner Mutter geht´s auch eher um das Thema Kleidung. Ordentlich und sauber, wie Hanne schon geschrieben hat. Es gab endlose Diskussionen zu der Frage ob ich mir sicher sei, dass ich das wirklich tragen wolle und ob ich mich nicht endlich mal wie ein vernünftiges Mädchen anziehen wolle... :roll:

LG, Flora

Re: Gesund Ernähren

#19
Ich kann mich dem nur anschließen , dass zu einer normalen , gesunden Ernährung alle Lebensmittel gehören , also auch fettiges oder süßes oder so und was mir viel wichtiger ist, ohne drüber nachzudenken. Dazu gehört hat auch, dass man keine Kalorien zählt und sich nicht nur von Obst und Gemüse ernährt.

Da man all das aber erst mal wieder erlernen muss, kann es hilfreich sein, sich Essenspläne erstellen und erst mal auf "böse" Lebensmittel zu verzichten, wenn man weiß, dass sie FA's auslösen. Aber ich glaube auf Dauer bringt das auch nicht viel.

Ich finde es extrem schwierig, da der Grad zwischen MS und B extrem gering ist, genau richtig zu essen ist glaub ich sehr schwer und auch für "Gesunde" nicht machbar. Nur da gleicht der Körper das von alleine wieder aus und lenkt es durch Appetit.

Ich habe es mit Essensplänen versucht , aber im Endeffekt hat es alles nichts genutzt solange ich die Ursache nicht geändert habe.

LG
anyone

Re: Gesund Ernähren

#20
ahoi,

ich wollte mit allem, was ich hier geschrieben habe, nicht die sinnhaftigkeit von essensplänen etc. in frage stellen! ein plan hilft einem sicher, wieder das gesunde/normale mass zu finden, denn das kennt man ja einfach nicht mehr. und auf den körper kann man zu anfangs leider einfach noch nicht hören. es ist auch sicher sinnvoll, zu beginn die typischen FA-lebensmittel wegzulassen. keine frage.

aber dazu geht es noch um die eigene wahrnehmung. sich selbst und vor allem den eigenen körper zu akzeptieren, wie man/wie er ist! sich seiner selbst bewusst sein und verinnerlichen, daß man das, was man erreichen will und kann, nie etwas mit dem gewicht zu tun hat und haben wird. bei mir im job ist es furchtbar. achtet man zuwenig auf sich, wird man ziel von lästerreien. macht frau "zu viel", wird ihr jegliche kompetenz abgesprochen "die kann doch nur gut aussehen". wie soll man denn diese gratwanderung meistern?

frauen haben es schwer. männer sicher auch, aber eben anders. mädchen spielen mit barbies, jungen mit action man. meine nichte hatte mit zwei jahren so ein faible für handys. also haben wir ihr ein paar alte, aussortierte handys geschenkt. meine mutter meinte dann (es war absolut nicht böse gemeint!!!) "hach, du wirst mal sekretärin" und ich "quatsch, sie kann doch auch konzernchefin werden. oder raumfahrerin. oder schneiderin. oder quantenphysikerin. oder köchin." je älter ich werde, desto radikaler wird mein standpunkt. hängt natürlich auch damit zusammen, daß ich es als frau in meinem beruf tatsächlich schwerer habe als männer und ich auch schon ein paar echt harte erfahrungen machen musste.

und ich wehre mich mit händen und füßen dagegen, daß man mir zu sagen hat, wie ich auszusehen habe und daß ich eine klitzekleine kleidergröße tragen soll, um attraktiv und glücklich zu sein. ist es das wert? sich permanent kasteien, restriktiv essen und am ende möglicherweise eine essstörung entwickeln? ich sage nein! wenn ich dauernd damit beschäftigt bin, noch das ein oder *kg zu verlieren, damit ich in die ein oder andere hose passe, dann krieg ich doch den größten prozentsatz des lebens um mich herum gar nicht mit.

alle, die hier schreiben, erzählen doch mehr oder weniger dasselbe: wie schlecht es ihnen geht mit der bulimie, wie schwierig das alles ist, damit zu leben, da raus zu kommen und daß es sie kaputt macht. um das loszuwerden, nehme ich gerne ein paar kilos mehr in kauf.

on topic, off topic, ich weiß es nicht....;)

Re: Gesund Ernähren

#21
Hey ihr lieben,

ich habe alle eure beiträge gelesen. Danke für die ganzen Tipps. Bei vielen sachen, die ihr beschreibt, geht es mir genauso:/
Ich kann jetzt nicht auf alles antworten, dass wird mir ein bisschen zu viel! aber ich werde mir auf jedenfall die bücher mal anschauen...denn es hat nicht geklappt..
Ich war ja grade 3 wochen im urlaub mit meinen Eltern. ich wusste, dass ich essen muss. Und da meine Mum nur gesund kocht, dachte ich, ich werde es in den 3 wochen aus der ES schaffen, oder wenigstens so gut es geht. Die ersten Tage hat es gut geklappt. ICh habe ganz normal 3 mal am Tag gegessen, und nur gesunde sachen. Dann bin ich 2 mal in versuchung gekommen zu erbrechen. Ist auf einem Campingplatz mit öffentlichen Toiletten nicht so leicht & ich war dann doch echt froh, dass ich nicht erbrechen konnte. Leider habe ich dann wieder aufgehört zu essen, habe nur ganz wenig gegessen und nur wenn ich musste..Dann war meine beste freundin eine woche da. Sie hat auch eine ES, auch bulimie. Wir haben gesagt, wir wollen es schaffen und wir werden essen. Ja naja, wie ihr euch denken könnt, hat es nicht geklappt. Wir haben manchmal nichts gegessen & dann zusammen fressattaken gekriegt.

& dann das schlimmste. Wir haben zusammen sekt getrunken, leider zu viel. Sie war total betrunken, ich auch ziemlich. Dann haben wir uns vollgefressen und auf eine wiese erbrochen. Ich hab dann die flaschen zerschlagen, und mich mit den scherben geritzt! Meine eltern haben zum glück nichts mitbekommen. Aber das schlimmste ist wohl, dass mich das alles eigendlich gar nicht stört." Dann hab ich halt narben."...:/

Am nächsten Tag haben wir nicht gefrühstückt.. Es hat gut getan, ich hatte bis abends kein bedürniss zu essen & hab dann auch nur einen banane gegessen. Jetzt sage ich mir immer; wenn du Frühstückst, ist dein Tag ruiniert. Und jetzt überlege ich mir immer, wie ich ums frühstücken rum komme..:/
Ich möchte nicht mehr erbrechen & das einzige wo ich es schaffe, is eben wenn ich nur obst und gemüse esse..

Es sollten die besten 3 wochen werden, sie sollten alles verändern. Stattdessen haben sie alles nur verschlimmert!
"Aber irgendwie gehört es zu mir, bin halt ich"

Liebe Grüße
Celena

Re: Gesund Ernähren

#22
Hallo!

Tut mir leid, dass es so schief gelaufen ist :( Hast Du den Urlaub wenigstens etwas genießen können?
& dann das schlimmste. Wir haben zusammen sekt getrunken, leider zu viel. Sie war total betrunken, ich auch ziemlich. Dann haben wir uns vollgefressen und auf eine wiese erbrochen. Ich hab dann die flaschen zerschlagen, und mich mit den scherben geritzt! Meine eltern haben zum glück nichts mitbekommen. Aber das schlimmste ist wohl, dass mich das alles eigendlich gar nicht stört." Dann hab ich halt narben."...:/
Na, ihr macht ja Sachen :roll: frage mich da gerade echt, ob ihr einander im Doppelpack wirklich gut tut... offensichtlich ja nicht so...

Ich kann Dich verstehen, dass Du einerseits aufhören willst und andererseits doch nicht willst/tust. Vllt. braucht es noch etwas Zeit und Leidensdruck, bist Du wirklich den Willen dazu hast. Vom Obst und Gemüse essen statt FAs wird man nicht "gesund", der Teufelskreis wird immer weitergehen, eine gesunde Ernährung ist es schon gar nicht.

glg und weiterhin alles Gute!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Gesund Ernähren

#23
Hey!

Teilweise ja, wenn ich ablenkung hatte war alles in ordnung. Aber der großteil war ziemlich anstrengend:/

Sie ist meine beste Freundin. Beste Freundinnen gehen zusammen durch dick und dünn. Wir verstehen uns und unterstüzen uns gegenseitig. Und wir haben jetzt gesagt, dass wir nicht mehr zusammen trinken gehen werden!

Ich habe fast einen Freund, und es hat mich total fertig gemacht, dass ich ihm die ganze zeit was vormachen musste.
Ich habe ihm jetzt alles gesagt & er hat echt mega lieb darauf reagiert, hätte ich echt nicht gedacht! Er hat gesagt, er will nicht dass ich mich so kaputt mache und ich ein tolles mädchen bin, dass alles gar nicht nötig habe.
Das hat mir schon ein bisschen Kraft gegeben.
Und jetzt grade habe ich mich eig ganz gut unter kontrolle. Ich esse zwar nur einmal am tag und auch nicht grade viel, auch nur obst oder gemüse & nehme weiter tabletten, aber ich hatte nie das bedürfniss mir irgendein scheiß reinzustopfen, weil ich einfach nicht erbrechen will.
wie das alles weitergehen soll, weiß ich aber immer noch nicht. Vor einer Therapie oder beratung habe ich total angst:/
Aber ich denke drüber nach!

Vielen lieben dank an dich:)
LG

Re: Gesund Ernähren

#24
Und jetzt grade habe ich mich eig ganz gut unter kontrolle. Ich esse zwar nur einmal am tag und auch nicht grade viel, auch nur obst oder gemüse & nehme weiter tabletten
Liebe Celena,

es tut mir leid, wenn das jetzt hart klingt, aber du hast grade gar nichts unter Kontrolle! Du versuchst nur grade von einer, in eine andere ES zu wechseln. Entweder es gelingt dir und du landest in der MS, oder, was wahrscheinlicher ist, du provozierst mit deinem restriktiven Essen den nächsten FA.
Er hat gesagt, er will nicht dass ich mich so kaputt mache und ich ein tolles mädchen bin, dass alles gar nicht nötig habe.
Hör auf ihn und versuch selbst zu glauben, dass du es wert bist gesund zu werden. Das bedeutet dich von der zwanghaften Idee abzunehmen zu verabschieden und, dass du anfängst deinem Körper ausreichend Nahrung zu geben.

Vielleicht können du und deine beste Freundin gemeinsam zu einer Beratung gehen? Ich glaube, es wäre für euch beide sehr wichtig!

LG, Flora

Re: Gesund Ernähren

#25
Hey Flora !

ja du hast total recht!
Ich habe mich heute mit einem sehr guten freund getroffen und er hat es einfach mal genau auf den Punkt gebracht, mit dem was er dazu gesagt hat & da ist mir erst klar geworden, was ich eig alles kaputt mache und was ich verlieren kann!
Ich möchte wieder gesund werden!!!
Ich werde es jetzt erst nochmal alleine versuchen! Und wenn ich es bis september nicht schaffe, dann gehe ich zu einer Beratung!
Aber ich möchte es unbedingt scehaffen! Ich möchte wieder Glücklich sein!

Vielen lieben dank an dich! <3

Re: Gesund Ernähren

#26
Nicht, dass ich Dir das Aufhören nicht zutrauen würde, aber gibt es bei Dir in der Nähe eine Beratungsstelle?

Zu welcher würdest Du dann gehen? :)

Ich habe gute Erfahrungen mit der Caritas gemacht, nicht nur auf die ES bezogen. Allg. aufs Leben.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Gesund Ernähren

#27
So genau habe ich noch nicht geguckt wo genau es eine gibt,
aber bei mir in der umgebung gibt es ein paar mehr das weiß ich.

Ich werde mir jetzt aber das buch "zucker und bulimie" von Inke Jochims besorgen.
Ich habe gesehen das es hier öfters erwähnt wurde und habe auch gute sachen darüber gelesen.

Außerdem bekomme ich von meiner besten Freundin und einem sehr guten freund viel unterstüzung und mut.


Liebe grüße :)

Re: Gesund Ernähren

#29
Hey:)
Ich habe jetzt das buch. Hab aber leider noch nicht so viel gelesen, aber selbst das erste kapitel hat mir schon ein bisschen mehr kraft gegeben. also ich kann es nur empfehlen!

Es hat genau eine woche geklappt. Mittags hab ich mich so mega gefreut, und abends dann FA und erbrecchen. Ich hätte mich ohrfeigen können.
Es läuft im moment einfach alles scheiße!
Schule macht wieder so viel druck, in den pausen sitze ich alleine in einer ecke, ich hab einfach niemanden mehr.
Ich habe mich verliebt, er zieht in 3 wochen nach england. Es tut so unglaublich weh.
Ich weiß einfach nicht wie ich es hinkriegen soll. Ich versuche alles um mich abzulenken. In einem moment ist alles super, mir geht es gut, ich hab mutivation und will es unbedingt raus schaffen. Dann passiert wieder irgendwas, ich hab stress, ich denke an IHN, irgendwas... scheiß laune, mir is wieder alles egal und ich fang wieder an:(
Ich will das alles nicht mehr und ich werde es weiter versuchen!
Und wenn es gar nicht geht... Dann heißt es wohl; auf zu Beratung:/