Ritzen

#1
RITZEN ! -
Hallo leute Seid ein paar wochen geh ich zur theraphi wegen B .
Jetzt hab ich noch riesen probleme mit der schule , ich weiß nicht ob ich diese jahr überstehe .. :(
Mein freund hat schluss gemacht & ne neue , & Ja natürlich das hilft mir die B zu verdräangen , NICHT !!!
Durch diese ganzen probleme hab ich wieder angefangen doch immer wieder hab ich das gefühl ich muss mich selbst verletzten ,
immer wenn ich agressiv bin oder einfach auf 180 wegen der schule ritze ich mich
Warum tu ich das ,?

Re: Ritzen

#2
warum du es tust ist eine gute Frage..Ich ritze mich auch naja habe es seit längerem geschafft nicht zu tun
Bei mir war das so ein Gefühl von Freiheit, kein Stress, kein Druck..ich konnte mich als Menschen wieder wahrnehmen auch wenn es völlig verkehrt ist...
Deine Situation kenne ich zu gut..Freund macht Schluss, Schule, alles...ist echt zum kotzen ich weiß. Ich weiß auch genauso sehr das es total schwierig ist da alleine wieder rauszukommen. Rede mit Freunden oder auch wenn es im ersten Moment komisch klingt mit Lehrern. Das hat mir geholfen damals als es mir richtig sch** ging.
Lg Kimmy

Re: Ritzen

#3
Oh ja, kenn ich auch. Bei mir immer wieder Stress mit Freund, Schule, und dieser ganze Selbsthass der durch die Bulimie entstanden ist...ich finds einfach unheimlich beruhigend :/ Ich habs jetzt aber schon 3 Monate mit nur 2 Rückfällen ohne geschafft. Was hilft: Reden! Und skills, da gibt es viel im Internet zu, einfach mal bei google eingeben :) Und sprich in der therapie darüber! Dann verstehst du dich auch selbst besser. Viel Glück!

Re: Ritzen

#4
Hallo engel1!
Erstmal kann ich dich beruhigen, du bist nicht alleine.
Ich habe mich vor ca 7 Jahren das erste mal geschnitten - vielleicht ist es auch schon länger her.
Ich war ich noch ein Kind und das ganze war für mich noch gar nicht zu verstehen. Warum ich das getan habe und warum ich es immer noch mache - ich weiß es auch nicht. Ich mache es in allen erdenklichen Situationen - meist nachts.

Ich bin momentan in Therapie und stehe nun vor der Entscheidung woran wir zuerst arbeiten wollen. SVV oder Bulimie. Die Frage überfordert mich komplett, aber ich hoffe ich finde bald die Antwort.

Vielleicht stellst du dir diese Frage auch mal? Ich denke beides auf einmal ist nicht zu schaffen & vielleicht lindert diese Strategie "andere Symptom" automatisch mit - ich weiß es nicht.

ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft.

Ganz liebe Grüße, adnil :-)

Re: Ritzen

#5
Hallo adnil,
ich bin auch am überlegen ob ich in Therapie gehen sollte in erster Linie wegen dem ritzen ich habe da aber total panick vor....könntest du etwas berichten wie die therapie abläuft naja ablaufen könnte? :?
Lg

Re: Ritzen

#6
Hey Kim! Klar, mache ich die Tage gerne (bin ziemlich im Stress die nächsten Tage)!
bin aber selber noch am Anfang der Therapie.. habe gerade erst die 5 Probesitzungen + 1 "normale" Stunde hinter mir..

Eine Therapie kann ich dir aber schon jetzt empfehlen.
Bis dahin, Liebe Grüße :-)

Re: Ritzen

#7
Hallo Engel1!

Sich zu Ritzen, dafür gibt es leider viele Gründe. Doch kann ich dich nur bitten/dir raten, es auch in der Therapie zum Thema zu machen. Dort kannst du erarbeiten, in welchen Situationen du dich speziell verletzen willst/aus welchen Gründen du speziell dich verletzt (viele Gründe sind bei einigen gleich wie einfach der schnelle SPannungsabbau aber jeder hat denk ich auch seine eigenen gründe. also alle gründe treffen nicht auf jeden zu) und wie du gegensteuern kannst.

Und ebenfalls Hallo an Kim1003!

Ich find es gut, dass du überlegst eine Therapie zu machen. Du hast zwar die Frage an Adnil gestellt, aber wenn du magst kann ich dir gerne auch ein wenig von meiner Therapie erzählen (war eineindreiviertel Jahre ambulant und jetzt 3 Monate stationär in Therapie - unter anderem wegen Bulimie und SV). Rühr dich einfach :)

Bis dahin Lg
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Ritzen

#9
Hallo! :)

Ich habe mit 14 eine Gesprächstherapie (10 Sitzungen glaub) gemacht, weil ich mich geritzt habe und meine Eltern es so wollten.
Zunächst war ich bei einem Psychiater, der dann die Therapie veranlasst hat.

Bin damals zu einer Frau nach Hause gegangen. Ich sollte mit ihr reden, ihr z. B. erklären, warum ich mir die Fingernägel schwarz lackiere :D :D usw. Wir haben Spiele gespielt, ich sollte abwechselnd mit der Thera eine Geschichte erzählen (sie ein Satz, ich ein Satz), ich sollte sagen, welche Tiere ich meiner Familie zuordnen würde.

So, ich kann mich eigtl. nur an sowas erinnern. Das Ende vom Lied bzw. die Diagnose war: ich bin ein sehr trauriges Mädchen. Na toll :D Welterkenntnis! Ich hatte keine Lust mehr da hinzugehen. Gebracht hat es nichts.

Habe mich noch weitere 5 Jahre stark geritzt, bis endlich die blöde Pubertät vorbei war und ich gecheckt habe, dass es scheiße ist. Dass eine verlorene Liebe, Stress mit Eltern, sich zu dick fühlen etc. mal absolut keine Gründe sind, sich zu ritzen. Wie soll ich denn die Narben den Leuten erklären? Wie soll ich mit den Narben eine Stelle in meinem Traumjob finden?

Ich weiß ja auch nicht... :roll: es ist doch so wie mit der Bulimie: Entweder man hört auf, WILL AUFHÖREN, will TODERNST aufhören, oder man lümmelt bei Therapeuten rum und macht kleine Fortschritte. Immerhin Fortschritte, aber für mich persönlich reichen sie nicht. Entweder ich will aufhören und tu es, oder ich mach weiter.

Aber vllt. ist es einen Versuch ja wert ;)

GLG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ritzen

#10
Bei mir war es bissl ein Druck von meiner Großcousine, dass ich ne Therapie beginn. Und dann hat mich meine THerapeutin am Anfang immer wieder überedet, dass ich zu noch einer Stunde komm.

Bei mir war es bei meiner ambulanten Therapeutin (Gesprächstherapie) eine Mischung aus Dingen aus der Vergangenheit besprechen und aktuelles besprechen.
Manchmal haben wir auch so innere Dialoge dargestellt bzw die destruktiven Teile sprechen lassen. Dass wir uns vorgestellt haben, der Teil sitzt jetzt vor uns und was würde er wohl sagen.
Aber vor allem viel über aktuelles gesprochen, warum einzelne situationen dazu führen,d ss ich mich verletzten möchte oder kotzen.
mit meiner Therapeutin in der Klinik jetzt haben wir auch viel Situationsanalyse betrieben. Immer wieder die Situationen wo ich rückfällig wurde genau angeschaut und bis ins kleinste detail reflektiert um zu schauen, wo die auslöser lagen.
und einmal auch ein rollenspiel,was für mich sehr intensiv war.
Mit meiner ambulanten Thera bin ich per Du und es is teilweise fast freundschaftlich. Die THerapien finden auch bei ihr zu hause statt.
Während ich bei der Thera in der Klinik mehr Distanz hatte. waren auch per Sie und halt die Gespräche in der KLinik.
Fand ich beides gut zu erleben. Kann gar nicht sagen,was für mich besser ist.

Hoffe das hilft dir bissl!
Wenn du fragen hast einfach raus damit!
Lg
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Ritzen

#14
Liebe Engel

Es gibt andere/bessere Wege ''Dampf abzulassen''.
Bei mir ist es schon sehr lange her und die Narben (gott sei dank ) kaum noch zu sehn.
Ich habe es damals gemacht weil ich mit meiner ganzen Verzweiflung und Wut nicht besser umgehn konnte,bis ich herausgefunden habe dass sich all diese negativen Gefühle gegen die falsche richten. Anstatt mich selbst zu verstümmeln bin ich also los und habe die Personen aud die ich eigentlich diese Wut verspürt habe zur Rede gestellt oder zu mindest die meisten bei anderen war es nicht möglich aber bei ihnen habe ich gelernt damit abzuschließen.Ähnlich wie bei der B verschafft es einem zwar oberflächliche Entspannung aber es ist nichts weiter als ein Betäuben und verdrängen von Problemen die sich auf diese Weise nicht lösen lassen.Es ist Anfangs schwer einen neuen Weg einzuschlagen und zu lernen anderes mir seinen Gefühlen umzugehn aber es ist der richtige.
Wenn ich damals wieder mal den ''Druck'' verspürt habe habe ich meine Laufschuhe angezogen und bin solange gerannt bis ich nicht mehr konnte habe sozusagen diese Menschen ''platt getrammelt''
Es ist niemandem geholfen wenn du dir selbst Verletzungen zufügst.
Mei mir ist all das fast 8 Jahre her aber heute noch erkennt man meine Narben gerade im Sommer wenn ich braun werde und ich hasse diese dämlichen mitleidigen Blicke der Menschen wenns ihnen auffällt weil ich soweit von der Zoe von damals entfernt bin.
Wie schon geschrieben hilft reden dein Thera kann dir zb auch dabei helfen neue Lösungswege für dich/mit dir zu finden.

lg Zoe
Aut viam inveniam aut faciam!

Re: Ritzen

#15
Hallo alle Zusammen :),

ich wollte jetzt nicht noch ein neues Thema aufmachen, wenn ihr hier schon fleißig diskutiert.
Ich habe im Moment auch wieder so eine Phase wo ich es leider wieder mache.
Ich habe die letzten Tage zwar recht gut überstanden aber auch mit sehr seltsamen Mitteln.
Heute ist es aber ganz besonders schlimm. Ich habe irgendwie alle Skills probiert die ich finden konnte.
Was etwas geholfen hat, war ein Gummiband um mein Handgelenk. Aber jetzt sit das auch irgendwie wirkungslos.
Was kann man noch machen?
cron