Re: Kaliummangel - Herzrythmusstörungen

#2
In der Regel ja.

Viel Kalium ist u.a in Kohl enthalten, aber auch in Trockenfrüchten, wie z.B Aprikosen (ungeschwefelt) oder Melonen, wie z.B der Cantaloupe Melone.

Wurde bei dir im BB ein Mangel festgestellt, oder per Eigendiagnose? Man sollte mit dem Supplementieren vorsichtig sein und die Werte in regelmäßigen Abständen kontrollieren lassen.


Alles Gute! :wink:
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Kaliummangel - Herzrythmusstörungen

#3
ui das interessiert mich auch :)
man hat bei mir neulich bei einem aufenthalt im krankenhaus einen kaliummangel festgestellt.
dabei war ich brav und habe eigentlich nicht gebrochen :(
na ja ;)

Bananen sollen auch helfen.
Sagt mal ist auch viel kalium in wassermelonen?
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Kaliummangel - Herzrythmusstörungen

#4
Mal ein paar Vergleichswerte Kalium/100 g:

Bananen: 367 mg
Cantaloupe Melone: 267 mg
Wassermelone: 158 mg
Blumenkohl (gekocht): 161 mg
Aprikosen getrocknet und ungeschwefelt: 1600 mg


:wink:
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Kaliummangel - Herzrythmusstörungen

#5
jetzt weiß ich was ich morgen besorge.
Aprikosen....

danke ;) auf die idee bin ich gar nicht gekommen mal zu googeln
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Kaliummangel - Herzrythmusstörungen

#6
Kauf mir die immer bei DM oder Rossmann, Kaufland hat auch welche, die sind aber teurer (zumindest bei uns).
Achte darauf, ungeschwefelte Aprikosen zu kaufen, die sind gesünder als die geschwefelten. :wink:
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Kaliummangel - Herzrythmusstörungen

#7
danke :)
weiß ich das die geschwefelten ungesünder sind.
die ungeschwefelten haben eher eine dunkelorangebraune farbe da die farbe sich durch den oxidationsprozess verändert
die geschwefelten sind hellgelblichorange ;)
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Kaliummangel - Herzrythmusstörungen

#8
Genau. Viele wissen es nicht und greifen daher eher zu geschwefeltem Trockenobst, weil es appetitlicher aussieht (finde ich nicht mal wirklich), deswegen wollte ich es an der Stelle nur nochmal erwähnen. :)
Zuletzt geändert von hermelin am So Jun 16, 2013 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Kaliummangel - Herzrythmusstörungen

#9
ist gut das du es erwähnt hast :)
normalerweise ist es so das ich ja viele sachen nicht weiß.
ich denke das es schön wäre wenn man von natur aus einen guten nährstoffhaushalt hätte.

woher kommt kaliummangel eigentlich ohne das man richtig bricht?
wenn ich so neugierig fragen darf ohne im internet zu googeln bzw. wenn jemand in der medizinischen richtung eine ausbildung hat :)
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Kaliummangel - Herzrythmusstörungen

#10
Also ich versuch mal ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten:

Von einer Hypokaliämie spricht man ab einem Serumkalium < 3.6 mmol/l bei Erwachsenen

Möglicher Ursachen sind:
1. Reduzierte Zufuhr, also eine sehr kaliumarme Ernährung (Tagesbedarf eines Erwachsenen: ca 2g - gesteigert zum Beispiel bei hohem Salzkonsum wegen vermehrter Ausscheidung oder bei viel Schwitzen)
2. Intestinale Verluste aufgrund von Erbrechen, Durchfall, Laxantienabusus
3. Renale Verluste entweder aufgrund von Nierenerkrankungen oder im Zusammenhang mit Hormonstörungen oder aufgrund einer Diuretikatherapie


Symptome:
- Muskelschwäche
- Abschwächung bis Fehlen der Reflexe
- Verstopfung (Erschlaffung/Lähmung der Darmmuskulatur)
- *kg-Veränderungen/Herzrhythmusstörungen

Re: Kaliummangel - Herzrythmusstörungen

#11
Hallo flora,

habe schon versucht, über Google was herauszufinden, war bisher aber leider erfolglos. Weißt Du zufällig, wieviel Kalium man "auf einmal" zu sich nehmen kann? Esse jetzt bei dem warmen Wetter sehr gerne Melonen und gerade Gallia und Cantaloupe Melonen sind ja nicht besonders groß, so dass man da auch mal schnell eine ganze isst. Habe die Werte mal hochgerechnet und kam dabei auf 2670 mg Kalium, ist das in der Menge gefährlich oder kann man ruhig soviel Kalium auf einmal zu sich nehmen? Der Tagesbedarf liegt ja bei 3-4 g, je nach körperlicher Aktivität, nur leidet findet man keine Informationen bezüglich der Gesamtmenge pro Mahlzeit. Handhabe es bisher so, dass ich einen Teil der Melone esse und den anderen gut verpackt in den Kühlschrank lege, aus Angst, der Blutdruck könnte total absacken, aufgrund des vielen Kaliums.

Liebe Grüße
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Kaliummangel - Herzrythmusstörungen

#12
Liebe Hermelin,

solange deine Nieren gut funktionieren, ist die Menge nach oben hin ziemlich offen, vor allem auch deshalb weil im Dünndarm ohnehin nicht mehr resorbiert wird als der Körper braucht.

Eine Senkung des Blutdrucks durch Kalium spielt eigentlich nur bei Hypertonie-Patienten mit einem verminderten Kaliumspiegel eine Rolle, soweit ich das weiß.


LG, Flora

Re: Kaliummangel - Herzrythmusstörungen

#13
Hallo!

Also ich glaube echt nicht, dass man durch zu viel Melonen oder sonst was, ernsthafte Überdosierungen erreichen kann ;) Schließlich isst Du ja auch nicht jeden Tag kiloweise Melonen oder so ;)

So wie flora schreibt: Alles, was mal zu viel zugeführt wird, wird ausgepieselt. Es sei denn, Du wärst wirklich ernsthaft krank.

glg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Kaliummangel - Herzrythmusstörungen

#14
Hallo,

Danke für die Erklärung, Flora. :) :wink: Habe mich zwischenzeitlich auch nochmal selbst erkundigt und gefährlich wird es erst bei
Oral doses greater than 18 grams taken at one time in individuals not accustomed to high intakes may lead to severe hyperkalemia, even in those with normal kidney function.
Quelle: Food and Nutrition Board, Institute of Medicine. Potassium. Dietary Reference Intakes for Water, Potassium, Sodium, Chloride, and Sulfate.

Coco, also eine ganze Cantaloupe Melone wiegt so um die 1 bis 1,*kg (und ist dabei echt nicht groß), das wären dann schon 2670 bzw. 37380 mg Kalium. Ausgehend von einem Tagesbedarf von 3 bis 4 g und der Tatsache, dass man ja auch noch andere Sachen isst, die Kalium enthalten, finde ich die Frage dann gar nicht mehr so abwegig. ;)

Zuviel Natrium (falls man z.B ausschließlich Mineralwasser trinkt, sollte man da aufs Verhältnis achten), kann u.U ebenfalls zu einem Kaliummangel führen, das nur noch so nebenbei. :wink:


Liebe Grüße
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Kaliummangel - Herzrythmusstörungen

#15
Brrrrrrr ich habe heute ungeschwefelte getrocknete Aprikosen besorgt
Ganz ehrlich ich mag eigentlich trockenes obst aber irgendwie :(

ich hoffe nur das es wirklich was bringt.
einfach jeden tag eine

Und es sind wirklich gute von Seeberger
na ja vielleicht schmeckt es mir gerade nicht weil ich lange kein trockenobst mehr gegessen habe.
es gibt ja viele sachen an die man sich erst wieder gewöhnen muss.
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys