Narkose gefährlich? Bedenken vor OP

#1
Hallo Leute,

Es geht um folgendes - ich soll in 2 Monaten operiert werden.
Ich weiß nicht ob meine ES Vergangenheit da irgendwas zur Sache tut?

In Behandlung deswegen war ich nie - folglich taucht das alles nirgendwo in Krankenakten auf.
Zurzeit ist die Bulemie wieder voll da & hat das Auswirkungen auf den Verlauf der OP in Narkose?

Hat jemand Erfahrung damit? Sind meine Bedenken umsonst oder soll das der Narkosearzt erfahren?

Re: Narkose gefährlich? Bedenken vor OP

#2
Ich würde dir schon raten es dem Anästhesisten zu sagen, vor allem wenn du eine Vollnarkose bekommen solltest. Die Bulimie kann zu gravierenden Verschiebungen im Bereich der Elektrolyte führen, was dein Risiko während der OP definitiv erhöht, der Arzt sollte also vorab unbedingt Befunde in diese Richtung erheben um dich gegebenenfalls richtig behandeln zu können.
Um was für eine Art von OP geht´s denn eigentlich?

LG

Re: Narkose gefährlich? Bedenken vor OP

#3
Hi,

ich drücke dir die Daumen für dich OP!
Und ja ich würde es auch sagen.

lg
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Narkose gefährlich? Bedenken vor OP

#4
Danke schonmal für die Antworten
& die Glückwünsche.

Mein rechtes Knie wird gemacht - bin noch Jung aber das ist leider schon kaputt (Knorpel abgenützt, Bänder überdehnt)
Es wird die Kniescheibe fixiert & Sehnen entnommen usw.

Ich weiß noch nicht welche Narkose ich bekomme.

Ja wie sag ich das? Und übrigens zur Randnotiz - ich bin Bulemikerin..?

Re: Narkose gefährlich? Bedenken vor OP

#7
Das kenne ich mit dem Schamgefühl :)

Hm ich weiß nicht wie das abläuft mit dem anästhesisten und dem chirurgen....

Bist du von natur aus ein mensch der gerne redet und auch rhetorische fähigkeiten hat?
Oder bist du eher ein schüchterner Mensch?
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Narkose gefährlich? Bedenken vor OP

#8
Keine Ahnung ob ärztliche Schweigepflicht zwischen Ärzten gilt ?

Nun ja - eigentlich bin ich nicht auf den Mund gefallen, aber ich hab da ein kleines Problem
Mit Autoritätspersonen, da werd ich eigentlich eher schüchtern - & Stumm wie ein Fisch bin ich, wenn es um meine Krankheit geht ;(

Aber wie erwähnt man beiläufig - (rhetorisch noch so gut) Bulemie?

Re: Narkose gefährlich? Bedenken vor OP

#9
Hm das kommt auf dich an...

Aber ich bin da eher so das ich mir mit dem arzt eine ruhige ecke suchen würde... und zwar so lange vor der OP das noch blutchecks gemacht werden können etc und dann mit ihm reden... sagen das ich da ein kleines problem habe und es vielleicht die op beeinträchtigen könnte
und wenn du nicht reden kannst dann vielleicht ein Brief aber den persönlich überreichen?

lg
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Narkose gefährlich? Bedenken vor OP

#12
Hallo corbeaumagnifique,

also meines Wissens nach wird vor jeder OP ohnehin eine Blutuntersuchung gemacht, wo Leber- und Nierenwerte überprüft werden. Ob da auch Elektrolyte routinemäßig mituntersucht werden, weiß ich nicht.

Zu der Schweigepflicht zwischen Ärzten: Eigentlich gibt es die. Wenn z.B. ein Praxisinhaber seine Praxis an einen anderen Arzt abgibt, z.B. weil er in Rente geht, darf der nachfolgende Arzt nicht einfach die ganzen Akten übernehmen. Er muss sie alle versiegeln und jeden Patienten einzeln fragen, ob er reinschauen darf. Wenigstens in der Theorie. In dern Realität habe ich das auch schon anders erlebt.

Auf der anderen Seite: Wenn ein Arzt einen Patienten zu einem anderen Arzt überweist, kriegt er in der Regel einen Befundbericht geschickt. Und ich glaube nicht, dass da jedes Mal der Patient eine Schweigepflichtsentbindung unterschreibt. Obwohl es eigentlich so sein müsste. Und die Ärzte eines Krankenhauses tauschen sich eh untereinander aus, ebenso wie mit den angestellten Krankenschwestern. Bei welchen Ärzten hast Du denn Bedenken, dass sie sich austauschen?

Wie alt bist Du denn? Wenn Du noch minderjährig bist, kann es sein, dass der Arzt mit deinen Eltern redet, wenn er der Ansicht ist, Du kannst die Folgen Deines Zustimmens oder Ablehnens einer Behandlung nicht abschätzen.

Darf ich fragen, was für ein Eingriff bei Dir ansteht, und wann?

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Narkose gefährlich? Bedenken vor OP

#13
Hallo Sophie !

Mhm das interessant mit den Ärzten wegen Praxisübernahme - aber ich bin dann ja im KH und es ist mir eben unklar, wenn ich den Narkosearzt bitten würde das für sich zu behalten, dann auch wirklich nicht mit den Chrirugen spricht (einer von diesen ist ein Bekannter)

Nein, ich bin nicht mehr minderjährig (GottseiDank) !!

Aber ist es deiner Meinung nach wichtig die Elektrolyte checken zu lassen?

Ich bekomm eine MPFL Sehenplastik um zu verhindern das meine Kniescheibe ständig rausfällt.
An sich kein massiver Eingriff-

Lg Corbe

Re: Narkose gefährlich? Bedenken vor OP

#14
Hallo,

Ich habe ein Buch zum Hammerexamen für´s Medizinstudium und da steht folgendes drinnen:

Der Nutzen von "Routine-Laboruntersuchungen" bei organgesunden jungen Patienten ist sehr begrenzt.
Kleines Blutbild, Serumkalium, Kreatinin, Nüchternblutzucker, (...) reichen hier völlig aus.

Quelle: Das Hammerexamen, S. 2029, Elsevier-Verlag, Jahr 2006

Für die Anästhesie ist eher die Kenntnis über Stoffwechselstörungen, Herz- und Lungenerkrankungen, Allergien und Drogenmissbrauch (Nikotin, Alkohol, Betäubungsmittel) wichtig.

Ich habe mal eine Vollnarkose während eines Notfalls gehabt und da hat es keinen gejuckt, ob ich Bulimie habe oder nicht. Nur eben, ob man abhängig ist, irgendwelche Allergien hat usw.

Glg und gute Besserung ;)
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Narkose gefährlich? Bedenken vor OP

#15
hallo du,
bei einer knieoperation muss keine vollnarkose gemacht werden. Man kann eine Spinalanästhesie machen lassen, ins rückenmark dann hat man auch keinen schlauch im hals. Während einer operation wird man über monitore überwacht d.h. wenn du eine elektrolytverschiebung hättest oder irgenwelche mineralstoffmängel(kalium) welche zu herzproblemen führen könnten könnte sofort reagiert werden. Du musst also keine angst haben.
Aber mit einem arzt darf man ehrlich sein der hat ja schweigepflicht und darf niemandem was sagen.
Hab auch mein knie operiert, hatte da auch schon bulimie und mega angst...ging aber alles gut.èbrigens hatte ich auch überdehnte bänder :P

gute besserung dir