Schädigung der Nebenniere?

#1
Heyho,
ich bin zurzeit ziemlich aufgewühlt, weil ich jetzt an nen Punkt angekommen bin, wo ich nicht einfach so weiter machen kann wie bisher glaube ich...

Ich bin vor ca. einer Woche zusammengeklappt und das obwohl ich fast ne Woche symptomfrei war und regelmäßig (wenn auch zu wenig und zu einseitig - das ist aber bei mir schon ein Dauerzustand, es gibt halt Lebensmittel, wo ich mich "sicher" mit fühle) gegessen habe... Was meinem ohnehin schwachen Kreislauf wohl den Rest gegeben hat, war der Süßstoff in den 2 Espresso, die ich vorher hatte... Also im KH wurde dann auf Epilepsie hin die Werte untersucht, war aber negativ, jetzt sollen noch die Schilddrüsenwerte gecheckt werden, wobei ne Unterfunktion nichts Ungewöhnliches im Hinblick auf die Bulimie ist, wie meine Ärztin meinte.
Nun bin ich aber recht verzweifelt selber am Recherchieren gewesen und dabei auf die Nebennierenschwäche gestoßen und die Symptome passen 1:1 zu mir... Das wäre auch nicht verwunderlich, vielmehr hätte mich gewundert, wenn ich nach der stressigen Zeit mit heftigen Anfällen, etc PP keine Schäden davon getragen hätte... Ich mache nämlich eine körperlich und mental sehr anstrengende Ausbildung und bin auf meinen Körper angewiesen...

Jetzt meine Frage - hat irgendjemand Erfahrungen diesbezüglich?
Soweit ich informiert bin, ist das ne echt ernste Angelegenheit und es stellt sich für mich die Frage inwieweit ich die Ausbildung weiter machen kann oder auch nicht...
Liebste Grüße, die Sed!
Kinder dürfen nur leise weinen, damit sie keiner hört. Damit niemand merkt, dass sie gerade sterben. Kinder sterben leise und allein.

Re: Schädigung der Nebenniere?

#3
Hallo,
regelmäßig (wenn auch zu wenig und zu einseitig - das ist aber bei mir schon ein Dauerzustand, es gibt halt Lebensmittel, wo ich mich "sicher" mit fühle) gegessen habe.
:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Erst einmal gute Besserung!!! Dass es Dir körperlich und psychisch und überhaupt schlecht geht, wundert mich nicht :roll: sieh zu, wie Du das obige Problem angehst, v. a. wenn Du für die Ausbildung (für ein lebenswertes Leben ja auch^^) auf Deinen Körper angewiesen bist!

Das mit den Nebennieren: Wenn man im Internet irgendetwas recherchiert, findet man meistens Zeugs, dass dann auf einen zutrifft. Ob das dann seriös ist - naja, ich weiß nicht ;) frag doch die Ärzte im KH oder bei der nächsten Untersuchung oder schaue in Fachbüchern nach. Im Internet steht auch viel nützliches - keine Frage - aber auch viel Quark.

glg und gute Besserung !!!!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Schädigung der Nebenniere?

#4
Hej Sed,

Ich schließe mich Latikas Meinung an und glaube kaum, dass deine Probleme tatsächlich etwas mit der Nebenniere zu tun haben!

Leider ist neben mangelnder Compliance, einer der größten Feinde des Arztes mittlerweile das Internet. Vor allem Onlinesuchen bezüglich derartig unspezifischer Symptome, wie du sie beschreibst, führen oft zu einer Vielzahl von Selbstdiagnosen, die mehr schaden als nützen.

Was du zum Thema "Nebennierenschwäche" gefunden hast, betrifft vermutlich ein Syndrom namens Morbus Addison. Dabei handelt es sich um eine Insuffizienz der Nebennierenrinde, die in den aller meisten Fällen durch Autoantikörper, also eine Autoimmunreaktion, verursacht wird (und nicht durch Stress).
Wenn du im Krankenhaus warst, vor allem wenn du gesagt hast, dass du unter Bulimie leidest, wurde höchstwahrscheinlich auch ein Elektrolytspiegel angefertigt, bei dem sich klassischerweise eine Kombination aus vermindertem Natrium und erhöhtem Kalium gezeigt hätte, wodurch man bereits die Verdachtsdiagnose gestellt hätte.

Was sind denn das für Symptome die 1:1 übereinstimmen? Allgemeines Schwächegefühl, niedriger Blutdruck und Kollapsneigung, Bauchschmerzen, Infektanfälligkeit, Salzhunger? Das sind alles Symptome, die sich auch durch deine Mangelernährung erklären lassen!
Wenn du auch eine bräunliche Verfärbung der Haut und einen Verlust deiner Schamberhaarung feststellst, dann würde ich die Differenzialdiagnose noch mal genauer ins Auge fassen!

Geh jedenfalls noch mal zum Arzt! Da kannst du ja deinen Verdacht auch ansprechen und noch mal deine Elektrolyte kontrollieren lassen. Wie deine Ärztin schon sagte, auch eine Schilddrüsenunterfunktion kommt als Mitursache vielleicht in Frage.
Aber die wahrscheinlichste Ursache für deinen Kollaps ist mit Sicherheit deine Mangelernährung, an der du unbedingt was ändern solltest, vor allem wenn dir eh schon bewusst ist, dass du deine körperliche Kraft für deine Ausbildung brauchst...

LG

Re: Schädigung der Nebenniere?

#5
Huhu ihr lieben!

Vielen Dank für die Antworten! Ihr hattet Recht, die Ergebnisse des Bluttests sind da und es ist alles in Ordnung... Eigentlich sollte ich erleichtert sein, aber ich kann mich nicht so recht freuen...
Die Symptomatik ist ja nun mal da wie Schwäche, kein Antrieb, Konzentrationsschwierigkeiten, Salzhunger, die ganze Bandbreite eben, kennt ihr ja bestimmt selbst!

Das Ding ist, dass ich das Gefühl nicht loswerd, dass mir in meiner Ausbildung keiner glaubt und sie so tun als würde ich mich anstellen! Würde mir körperlich was fehlen oder hätte ich ne Krankheit, könnte sie es vielleicht verstehen, wenn ich körperlich nicht kann, aber keiner versteht das man seelisch genauso krank werden kann... Und es ist nicht mal so einfach damit getan, dass mal einfach überwinden müsste, mal nicht alles so stressig sehen sollte, mal nach vorne schauen sollte nicht immer zurück... Und dabei habe ich bisher nichts anderes getan, ich fühl mich wie ein Stehaufmännchen, ich habe mich wirklich bemüht Tipps und Hilfe anzunehmen und es umzusetzen, aber es ist wie ein Frosch der gegen die Wand springt... Ich hab das Gefühl mich frisst innerlich was auf und keiner versteht das!

Ich war gestern bei meiner Thera und die meinte, dass Verhaltenstherapie mich nicht weiter bringt, sondern dass ich tiefenpsychologie oder Psychoanalyse und das hört sich schon mal ganz sinnvoll an... Ich weiß nur nicht wie lange das dauert, ich bin nämlich im Moment echt am Limit. Ich bin einfach nur noch verzweifelt...
Habt ihr da Erfahrungen mit solchen Therapeuten?

Liebe Grüße & vielen lieben Dank für die Antworten! Sed
Kinder dürfen nur leise weinen, damit sie keiner hört. Damit niemand merkt, dass sie gerade sterben. Kinder sterben leise und allein.

Re: Schädigung der Nebenniere?

#6
Hallo!

Schön, dass beim Bluttest nichts rausgekommen ist :) :) :)

[quoteDie Symptomatik ist ja nun mal da wie Schwäche, kein Antrieb, Konzentrationsschwierigkeiten, Salzhunger, die ganze Bandbreite eben, kennt ihr ja bestimmt selbst!][/quote]
Naja, aber das haben auch Menschen ohne Essstörung. Vllt. bist Du gerade arg überfordert, gefordert, trinkst zu wenig, schläfst zu wenig? Da gibt es bestimmt 1000 Möglichkeiten, wieso, weshalb, warum.

Solche Symptome bedeuten nicht gleich ein schlechtes Blutbild. ;)

Wäre schön, wenn Du mal einen Gang zurückfahren und Dich bemühen würdest, regelmässig und genug zu essen und auch sonst auf genügend Schlaf etc. zu achten.

ganz liebe Grüße!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Schädigung der Nebenniere?

#7
Hey Coco :)
Ja, es ist schon gut, dass es nichts Ernstes ist! Das Ganze hat mich trotzdem ganz schön aufgewühlt und es fällt mir nicht so leicht mich ruhigen Gewissens zu Hause auszuruhen, weil eigentlich ist ja nix mit mir... Sieht jedenfalls von außen so aus, ich hab das Gefühl, dass manche das nicht verstehen, dass die Seele genauso krank sein kann wie der Körper...

Ich bin fleißig weiter am Ausprobieren, was eigentlich mein Maß ist und weniger zu machen :wink: Ich merk schon immer besser, wie irre meine Erwartungen an mich selbst sind und dass es mich überhaupt nicht glücklich macht...

Ganz liebe Grüße zurück!
Kinder dürfen nur leise weinen, damit sie keiner hört. Damit niemand merkt, dass sie gerade sterben. Kinder sterben leise und allein.