An Alle mit Borderline & Narben von SVV!

#1
Hallo ihr lieben,
ich hätte mal eine Frage an Euch, speziell an die, die durch Ritzen, Kratzen oder Verbrennen Narben haben. Ich selbst habe am linken Arm * rießige hellweiße Narben vom Kratzen und Verbrennen und ungefähr * unterschiedlich große Schnitte die immer noch gut sichtbar sind.
Wie geht ihr mit euren Narben um? Tragt ihr im Sommer Tshirts und steht dazu nach dem Motto ''Mir ging es da nicht gut, aber ich stehe dazu und zeige mich trotzdem'' oder lauft ihr immer mit langen pullis rum? Womit pflegt ihr eure Narben damit sie verschwinden?
Freu mich schon über Antworten und Tipps!
Zuletzt geändert von Caruso am So Mär 10, 2013 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: An Alle mit Borderline & Narben von SVV!

#2
Hallo Hanna,
also ich hab nur * große und * kleinere, die gut sichtbar sind, alle anderen sieht man nur, wenn man genau hinsieht und auf der Innenseite sieht man auch einige. Im Sommer trage ich T-Shirts. Privat weiß eigentlich jeder woher die kommen und es ist okay. In der Öffentlichkeit ist mir das egal, wenn ich in der Stadt bin oder so. An sich wurde ich noch nie wirklich gefragt. Die Nichte meines Freundes hat mich gefragt, die war da aber auch erst 10 und der konnt ich dann einfach sagen "Ich hab mir da wehgetan!", was nichtmal ne Lüge ist ;-)
Bei meinem letzten Job haben die Kollegen nicht nachgefragt, da war aber auch eher eine distanziertere Arbeitsweise und die meisten von meinen Kollegen hab ich nur einmal im Monat gesehen. Eine Patientin hat gefragt und ich habs auf meine Katze geschoben. Sie war sehr verblüfft und hätte nicht gedacht, dass eine Katze solche Kratzer machen kann, aber sie hat´s geschluckt. Wie es jetzt ist, weiß ich noch nicht... Bin mir echt unschlüssig wie ich das machen soll. Ich denke, ich werde T-Shirts tragen und dann eben aufpassen. Ist bei mir zum Glück nur die linke Seite, da gehts dann, dass ich den Arm dann unterm Tisch halte beim Team oder so. Ich frier ohnehin schnell, weshalb ich dann wohl auch oft einen dünnen Pulli trage, da fragt dann auch keiner. Und wenn mich jemand anspricht auf die Narben, dann kann ich da als Ergo nicht zu stehen. Ich werd wieder sagen meine Katze früher und denk mir da ne kleine kurze Erklärung zu aus. Da beharre ich drauf und wenn es unglaubwürdig klingt, dann soll sich jeder seinen Teil dazu denken. So kann man auch deutlich machen, dass man nicht drüber reden will ohne dass man sich überwinden muss die Wahrheit zu sagen.
Ich mache nichts, damit sie weg gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das geht.
Wie hast du das denn bisher alles gehandhabt?

LG
Zuletzt geändert von Caruso am So Mär 10, 2013 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: An Alle mit Borderline & Narben von SVV!

#3
Ich hatte bis jetzt auch immer nur lange Pullis an aber im Sommer wird's halt schwer, vorallem auch Zuhause da drüber zu stehen wenn jeder auf den Arm glotzt.
So speziell hab ich auch nichts dagegen gemacht, htte mir erhoff jemand hier kennt sich aus. Ich Fang heute mal an die bisschen ein zu cremen vielleicht hilft das, narbensalbe aus der Apotheke soll auch recht gut helfen. Ich werde mich einfach ein wenig in die Sonne legen und hoffen das da drüber gebräunt wird ..

Re: An Alle mit Borderline & Narben von SVV!

#4
Haben sich auch deine Familie und deine Freunde noch nicht daran gewöhnt bzw wissen die davon? Am Anfang werden die bestimmt gucken, aber nachher ist das normal. Mir selbst ging es auch mal so in der Klinik. Ich hab dort eine Freundin gefunden, die hat die Arme und die Beine so extrem zerschnitten, dass man überhaupt keine normale Haut mehr erkennen konnte. Aber irgendwann hab ich mich dran gewöhnt und dann auch nicht mehr hingeschaut. Es gehört einfach so zu ihr.
Vielleicht hat ja irgendwer tatsächlich auch noch ne Idee. Würd mich auch interessieren.
Ist die Creme denn teuer? Ich kann mir so schwer vorstellen, dass das hilft...

Re: An Alle mit Borderline & Narben von SVV!

#5
ich habe verschiedene cremes ausprobiert, zuerst aloe vera gel und zinksalbe, das hat aber rein garnichts gebracht.
danach dann zwei verschiedene vom hautarzt.
ich wurde aber gleich gewarnt, dass soetwas "schwierig zu behandeln" sei...
wenn man glück hat, dann bekommt man es wohl hin, dass die narben nicht mehr so erhaben sind aber vollständig weg bekommt man die aber auf lebenszeit nicht mehr.
und ehrlich gesagt merke ich auch bei diesen hautarzt-salben keinen effekt.

wie ich damit so richtig umgehen soll weiß ich leider auch noch nicht so genau.
es kommt ein bisschen auf das umfeld an, bei fremden versuche, wenn möglich, sie zu verstecken.

ich wurde schon mehrfach darauf angesprochen, ich habe an den unterarmen "zum glück" eher verbrennungen als alles andere und wenn jemand danach fragt, was das ist, dann behaupte ich, das wären pigmentflecken.
in meinem fall funktioniert das ganz gut.

wenn ich doch mal auf die schnitte angesprochen werde (im sommer, wenn es so heiß ist, dass ein langärmeliges oberteil auffälliger wäre als die narben an sich), dann antworte ich meistens spontan, je nach situation und je nach dem, wie ich mein gegenüber einschätze.
generell bin ich eher dankbar, wenn man mich direkt darauf anspricht, dass ist für mich so viel angenehmer als wenn jemand einfach nur satrrt... :?

manchmal sage ich dann, ja, ich hatte eine üble zeit aber das ist jetzt vorbei.
und manchmal behaupte ich, dass ich eine katze zuhause hätte, eine kleine wilde bestie die ich aber zum glück gezähmt bekommen habe...
dumme leute glauben das (ein ehemaliger kunde hat sich sogar regelmäßig grinsend nach meiner mietzekatze erkundigt...!), andere, und das sehe ich denen an, die wissen dann, was los ist...
aber begreifen eben auch, dass das jetzt vorbei ist.

aber wenn ich kann, dann verstecke ich die vernarbten körperteile lieber.
ich weiß, dass ich mich eigentlich nicht dafür schämen sollte...
aber irgendwie tue ich es trotzdem, ich will nicht, dass man mir ansieht, dass bei mir etwas nicht in ordnung war.
ich schäme mich ohne ende dafür und komme mir (umfeldabhängig) manchmal sogar ein bisschen assozial vor deswegen. :(
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: An Alle mit Borderline & Narben von SVV!

#6
wenn man glück hat, dann bekommt man es wohl hin, dass die narben nicht mehr so erhaben sind aber vollständig weg bekommt man die aber auf lebenszeit nicht mehr.
und ehrlich gesagt merke ich auch bei diesen hautarzt-salben keinen effekt.
Hm, schade. Mir scheint es, als bliebe im Endeffekt nur die Lösung, dass man sich damit selbst ausandersetzt und den Teil von sich so akzeptiert wie er eben ist und lernt damit umzugehen.
aber irgendwie tue ich es trotzdem, ich will nicht, dass man mir ansieht, dass bei mir etwas nicht in ordnung war.
ich schäme mich ohne ende dafür und komme mir (umfeldabhängig) manchmal sogar ein bisschen assozial vor deswegen.
Genauso gehts mir auch... Besonders in der Familie meines Freundes, die in diese Richtung eigentlich nichts hatten außer eine kleine depressive Phase wegen einer Ehekrise. Ich bin da echt ein Exot und da fühl ich mich auch nach fünf Jahren immer noch, ja, wie du sagst, irgenwie asozial. So schwach auch irgendwie.

Re: An Alle mit Borderline & Narben von SVV!

#7
juliana: nein, nur eine freundin weiß davon und dabei soll es auch bleiben, drum möchte ich die so schnell wie möglich wegbekommen damit niemand aus meiner Familie was merkt, weil da einfach Null Verständnis kommen würde.

Hirngespinst: ja das Cremes nicht wirken hatte ich schon befürchtet.. Bei mir ist das Schnittmuster nur leider so auffällig das es auf keinen fall eine kleine Katze gewesen sein könnte aber zum Glück wurde ich bisher nur von zwei Leuten drauf angesprochen die da sehr viel Verständnis hatten, trotzdem will ich nicht lebenslang damit rumlaufen ..

Re: An Alle mit Borderline & Narben von SVV!

#9
meine Mutter will mit mir indie Sauna,und ich such noch nachner passenden Ausrede, willl nicht das sie die Narben sieht, sie würde dafür absolut kein verständnis haben. Eigendlich versteck ich sie immer ist auch nicht schwierig, da ich keine an Armen oder so habe. Außer halt bei den Leuten, die es ohne hin schon wissen. Bei Gemeinschafts-Umkleiden oder so, muss man halt durch.

Re: An Alle mit Borderline & Narben von SVV!

#10
Hanna hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
Womit pflegt ihr eure Narben damit sie verschwinden?
Freu mich schon über Antworten und Tipps!

in der regel soll kakaobutter helfen narben flexibler, geschmeidiger und sogar unauffälliger wirken zu lassen. einfach mal versuchen würde ich vorschlagen. bei op narben soll es auf jeden fall helfen! ist vllei ein versuch wert.
the voice is the power to defend what you believe!
STAND UP FOR WHAT YOU BELIEVE!

Re: An Alle mit Borderline & Narben von SVV!

#11
meine Mutter will mit mir indie Sauna,und ich such noch nachner passenden Ausrede, willl nicht das sie die Narben sieht, sie würde dafür absolut kein verständnis haben. Eigendlich versteck ich sie immer ist auch nicht schwierig, da ich keine an Armen oder so habe. Außer halt bei den Leuten, die es ohne hin schon wissen. Bei Gemeinschafts-Umkleiden oder so, muss man halt durch.
Weiß sie denn von der ES? Sonst könntest du sagen, dass du dich da so nicht wohl fühlst oder gehst du sonst auch in die Sauna? Was würde passieren, wenn sie die Narben sieht?
Oder sonst eben die Klassiker. Magenverstimmung, Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, sowas in die Richtung kann ja sonst keiner nachweisen.

Re: An Alle mit Borderline & Narben von SVV!

#12
Hallo Hannah,
Ich habe letztes Jahr eigentlich relativ gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich meine Narben nicht versteckt habe. Allerdings konnte mein Umfeld auch ganz gut mit dem Thema umgehen. Wirklich wohl habe ich mich natürlich nicht gefühlt, aber es gab Tage, da habe ich dadurch tatsächlich aufgehört, mir Gedanken über meinen Arm zu machen und konnte die Sonne auf der Haut genießen.
ich habe allerdings auch gemerkt, dass ich das in meiner alten Schule oder da wo ich jetzt arbeite nicht so leicht machen könnte. Man merkt ja irgendwie schon, wie viel Akzeptanz in einer Gruppe herrscht. Deswegen würde ich dir den Rat geben bei der Entscheidung, ob du deine Narben verdecken möchtest oder dich auch im T-Shirt wohl fühlst nach deinem Bauchgefühl zu gehen und dir zu überlegen, was für Leute um dich rum sind. Du kannst ja auch im kleinen anfangen, bei Leuten denen du vertraust und von denen du weißt, dass sie dich lieben wie du bist. Irgendwann wird es da dann wieder normal T-Shirts zu tragen und dann kann man das ausweiten. Manchmal wird man ja auch überrascht, meinen Eltern gegenüber habe ich zum Beispiel lange versucht es zu verheimlichen. Irgendwann bin ich in der Küche umgekippt und meine Mutter hat meinen Arm gesehen. Ich hab mich zuerst sehr sehr unwohl gefühlt, konnte danach aber anfangen Stück für Stück wieder öfters ohne Pulli zu Hause rumzulaufen. Das gibt einem ein Stück Freiheit zurück und das ist viel größer als das unangenehme Gefühl. Und ich konnte danach besser mit ihnen reden, wie es mir geht.

ich weiß nicht ob das bei jedem so ist, aber als ich meine Exfreundin kennen gelernt hab hat sie nur Jacken und Pullis getragen, egal wie warm es war. Davon war ihre Haut total gereizt, weil sie keine Sonne mehr abbekommen hat. Sie hat dann zuerst beim Sport wieder angefangen T-Shirts zu tragen und hat mir damals erzählt wie stolz sie auf sich selber ist, dass sie das macht. Als nach einem halben Jahr der Sommer dann wieder kam hat sie zwischendurch mal bei uns im Freundeskreis die Jacke weggelassen. das ist irgendwann zur Normalität geworden und seitdem hat sich ihre Haut total erholt und man sieht die Narben nurnoch ganz schwach und auch nur wenn man es weiß oder wenn ihr Arm irgendwo ruhig liegt. wenn sie sich ganz normal bewegt fällt das fast keinem mehr auf. Die Narmen sind also durch die Sonne und wahrscheinlich auch ein bisschen durch die Zeit flacher und kleiner geworden.

Sorry für den Roman, bei den ersten Sonnenstrahlen denk ich auch ständig über das Thema nach und wollte dir eifach nur von den Gedanken und positiven Erfahrungen erzählen, in der Hoffnung, dass sie dir irgendwie weiterhelfen.

Liebe Grüße

Re: An Alle mit Borderline & Narben von SVV!

#13
Hey Hanna,

also ich habe lange gebraucht, aber inzwischen akzeptiere ich meine Arme/beine usw. einfach so wie sie sind. Mein letzter Schnitt ist jetzt ca 4 Jahre her und meine Narben sind gut verheilt. Habe damals viel mit Cremes gearbeitet und versucht die Narben nicht aufzukratzen, damit sie nicht so schlimm werden.... (Mein jetztiger Freund hat meine Narben erst nach 3 Wochen Beziehung bemerkt!! Das war für mich das beste Zeichen, dass sie gut verheilen... Ich selbst sehe sie natürlich sehr klar und deutlich...)

Ich gehe im T-shirt raus, außer wenn es schicke Anlässe sind. Also, ich trage zum Beispiel meist ein Jäckchen über einem Kleid o.ä.... Da wäre es mir einfach peinlich. Aber im Alltag ist es voll ok und stört mich auch nicht!

Meine Familie weiß auch von meinen Armen, allerdings wäre es mir sehr peinlich, wenn meine Tanten/Onkel usw. mich danach fragen würden. Wahrscheinlich würde ich ihnen sagen, dass es eine Zeit gab in der es mir schlecht ging, diese Zeit aber vorbei ist und ich nicht darüber reden möchte...

LG

Re: An Alle mit Borderline & Narben von SVV!

#14
Nicht für den Roman entschuldigen ihr beide habt mich in meiner Entscheidung recht viel weiter gebracht! Klar kommt es immer auf die Personen an aber ich glaube im kleinen Kreis werde ich es im Sommer wagen wieder mehr haut zu zeigen, wie schon richtig gesagt bringt das ein kleines Stück Freiheit zurück! Aber ich glaube bis ich soweit bin brauche ich wirklich noch zeit und viel mut ..

Re: An Alle mit Borderline & Narben von SVV!

#15
Ich hab von br*nn*n & r*tz*n (was für nen blödes Wort) viele Narben an beiden Armen,einmal Unterarm & einmal sofort am Handgelenk die auch sehr groß ist.
Ich "pflege" sie jeden Abend,leider kommen immer noch neue dazu aber ich muß sagen (es hat nichts mit Aufmerksamkeit erregen zu tun) ich laufe so rum wie ich möchte,habe von Anfang an nichts versteckt und bin auch der Meinung brauche ich nicht,egal vor wem.....wer es nicht sehen kann *sorry* Soll weggucken,DAS bin nunmal ich und ich lasse mir ungerne iwelche normen von ijemanden auferlegen.

Klar merke ich wenn jemand meinen Arm anstarrt,selbst mein bester Freund kann manchmal nicht anders schon um zu gucken ob neue da sind aber wer MICH (mit allem was dazu gehört leider) mag und mich als Freund hat,DER kommt damit klar und der rest interessiert mich nicht.

Und ja schon von einer Freundin,der das sehr unangenehm vor ihren Freunden war (die komischerweiße garkein Problem damit hatten) wurd gesagt reines Aufmerksamkeit erregen...................NEIN,ich lasse mir nur nicht verbieten so zu sein wie ich bin,das anzuziehen was ich mag und mir das Recht raus zu nehmen ,Menschen die sich an ein paar Narben stören und das wichtiger als MICH als ihren/sein Freund zu haben aus meinem Leben zu streichen.

Hört sich hart an aber der Meinung bin ich und bleib ich,wenn ich raus gehen dann merk ich es wenn jemand guckt aber vorher vergesse ich es schon selber.

Und ich "pflege" sie mit Bepantensalbe,jeden Abend und wenn sie *frisch* sind Verband mit dick salbe drauf immer wieder damit die Kruste weich bleibt,damit hab ich super erfahrung ich meine Schn*** narben verschwinden nach paar Wochen und meine Br**narben nach relativ kurzer Zeit.

Schämt euch nicht für das was ihr/wir seit,ihr/wir seit keine Schlechteren Menschen nur weil wir unsere Emotionen und Druck anders ausdrücken....Menschen die euch lieben & mögen,liebe & möhgen euch mit oder ohne Narben.
was passiert den wenn man unverschuldet im Gesicht Narben bekommt....hauen die dann alle ab weil die so Oberflächlich sind,sorry aber solche Freunde brauch ich nicht!!
Am 27.01'14 meinen Calle von & zu Calibra gekauft,am 12.02'14 Calle von & zu Calibra angemeldet und 2 Jahre neuen TÜV bekommen,ich bin die Halterin eines Opel Calibras,mein Traumauto,mein Opel Calibra.