Kopfschmerzen durch Bulimie?

#1
Hallo,

ich leide seit langem an chronischen Kopfschmerzen, und war bei ettlichen unterschiedlichen Ärzten und Tests.
Niemand kann mir sagen warum ich Kopfschmerzen habe und niemand weiß das ich seit 2 Jahren an Bulimie leide. Dazu kommt dass ich einen niedrigen Blutdruck habe und mir oft schwindelig ist. Jedoch habe ich meine Kopfschmerzen schon vor dem Beginn ds Erbrechens gehabt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob meine Kopfschmerzen durch die Bulimie verstärkt wurden?

P.S.: Auf Grund meiner starken täglichen Kopfschmerzen besuche ich seit ein paar Monaten regelmäßig eine Psychologin.

Viele liebe Grüße
Kathi

Re: Kopfschmerzen durch Bulimie?

#2
Ich habe auch oft Kopfschmerzen und weiß nicht genau woher sie kommen. Wenn ich an einem Tag sehr viel kaue, tut es mir an den SChläfen immer ziemlich weh, der Rest kommt glaube ich von krassen Verspannungen oder sonstigen psychischen Dingen. Oder von Flüssigkeitsmangel wenn man zu viel erbricht.
Also ich denke schon, dass die ganzen Dinge des Bulimiekreislaufes Kopfschmerzen hervorrufen oder verstärken können. Ob das bei dir auch so ist, weiß ich nicht.

Re: Kopfschmerzen durch Bulimie?

#3
das kauen spielt meiner meinung nach hier eine sehr wichtige rolle. wenn ober- und unterkiefer zum kauen zusammengepresst werden, wird ja viel druck auf den schädel übertragen - den rest kann man sich denken. wassermangel kommt natürlich auch noch hinzu, und der druck, der beim erbrechen entsteht.

Re: Kopfschmerzen durch Bulimie?

#5
Ich hatte bevor ich bulimiekrank wurde, nie mit Kopfschmerzen zu tun. Seitdem ich regelmäßig breche, ist es aber besonders nach dem FA und am Tag darauf sehr schlimm. Ich erkläre es mir auch durch den wahnsinnigen Druck, der sich beim brechen aufbaut. Schließlich hängt man eine gewisse Zeit mit dem Kopf nach unten. Dann kommt der wahnsinnige Flüssigkeitsverlust hinzu, die meist verkorkste Ernährung anschließend ebenfalls und seit ich regelmäßig erbreche, leide ich unter starken Verspannungen im Nackenbereich, wahrscheinlich ebenfalls durch das ständige Vorneüberbeugen. Diese Verspannungen lösen auch Kopfschmerzen aus. Selbst wenn ich es schaffe, bloß alle paar Tage zu brechen, habe ich anschließend sehr starke Kopfschmerzen, die ich auch mit starkem Schmerzmittel nicht wegbekomme. Kaugummi-Junkie bin ich ebenfalls, bin von morgens früh bis abends spät am Kauen.
Also denke ich, die Kombination aus allem fördert den Kopfschmerz sehr.

Re: Kopfschmerzen durch Bulimie?

#6
Baluga hat geschrieben:Ich hatte bevor ich bulimiekrank wurde, nie mit Kopfschmerzen zu tun. Seitdem ich regelmäßig breche, ist es aber besonders nach dem FA und am Tag darauf sehr schlimm. Ich erkläre es mir auch durch den wahnsinnigen Druck, der sich beim brechen aufbaut. Schließlich hängt man eine gewisse Zeit mit dem Kopf nach unten. Dann kommt der wahnsinnige Flüssigkeitsverlust hinzu, die meist verkorkste Ernährung anschließend ebenfalls und seit ich regelmäßig erbreche, leide ich unter starken Verspannungen im Nackenbereich, wahrscheinlich ebenfalls durch das ständige Vorneüberbeugen. Diese Verspannungen lösen auch Kopfschmerzen aus. Selbst wenn ich es schaffe, bloß alle paar Tage zu brechen, habe ich anschließend sehr starke Kopfschmerzen, die ich auch mit starkem Schmerzmittel nicht wegbekomme. Kaugummi-Junkie bin ich ebenfalls, bin von morgens früh bis abends spät am Kauen.
Also denke ich, die Kombination aus allem fördert den Kopfschmerz sehr.
Hallo Baluga,

jetzt weiß ich auch woher meine Nackenschnerzen kommen! War deswegen schon in Physiotherapie, und ein Kaugummi-Kauer bin ich auch. Also kommen meine starken täglichen Kopfschmerzen warscheinlich davon.

Re: Kopfschmerzen durch Bulimie?

#10
kaladi hat geschrieben:Ich habe nach jedem Erbrechen sofort Kopfschmerzen, die von "hinter den Augen" ausgehen und oft sehr lange,manchmal ein zwei Tage, vorhanden sind. Ich denke, das kann vom Druck beim Erbrechen kommen. Wieso wissen deine Ärzte nicht,dass du Bulimie hast?
Hallo,

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 65326.html
:!:

Wenn ältere Leute hohen Blutdruck bekommen und der auch in ihrem Gehirn vorherrscht, bekommen sie oft einen Schlaganfall (Hirnblutung/ o. Hirnembolie). Ihr habt vom Erbrechen, von dem hohen Blutdruck im Kopf Kopfschmerzen: Bitte nehmt das ERNST.

Geht lieber zum Arzt, der frisst euch nicht! Normalerweise sagt der Arzt auch nichts an die Eltern weiter bzw. ihr könnt ihm das nochmals ans Herz legen.

inner_child´s Therapeutin ist erst vor Kurzem an einer Hirnblutung gestorben, mit 34 Jahren. Jetzt mal unabhängig davon, ob es von Bulimie kommt oder andere Ursachen hat, man kann auch als junger Mensch daran sterben oder im Rollstuhl landen.

Liebe Grüße & alles Gute für euch!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Kopfschmerzen durch Bulimie?

#11
Hallo CoCoRiCo,

ich glaube zu wissen, was du mit deinem Post hier bezweckst... aber ich werde langsam völlig hypochondrisch ;) Ja, ich habe diese Schmerzen Und ja auch das Augenproblem), aber mein (Haus) Arzt fand das eigentlich nicht weiter beunruhigenswert. Also natürlich meint er, dass ich etwas gegen die B tun sollte, aber an sich war er so gelassen, dass ich schon dachte, ich bilde mir die gesundheitlichen Beschwerden ein. Auch meinen Wunsch nach einem Blutbild (seit wann muss man das eigentlich zahlen?) hat er abgelehnt. Ich k*** noch gar nicht so lange und auch nicht so oft oder heftig und bin wirklich schockiert, dass das so schnell Folgen hat!

Aber ich schließe mich dir noch einmal an. Geh(t) zum Arzt! Es ist sein Beruf, sich um Krankheiten zu kümmern und B. ist auch eine Krankheit. Eltern erfahren nichts und sonst auch niemand (ärztliche Schweigepflicht)...