Juckreiz???

#1
Hallo,

Ich hätt da mal ne Frage: Kennt das jemand auch?

Seid ungefähr drei Jahren bekomme ich hin und wieder während bzw. nach dem übergeben am ganzen Körper Juckreiz. Letztens kam noch dazu, dass sich mein ganzer hals und dekolteebereich rot verfärbte. sah fast aus wie ein Ausschlag- war aber keiner.

Vor ca. 4 Jahren schaffte ich fast ein Jahr B- frei.Leider nur ein Jahr... und seit dem passiert das hin und wieder.
Weiß irgend jemand von wo das kommt?
bzw was man dagegen tun kann?
bzw. kennt das jemand von euch auch?

Bin f jede Antwort Dankbar!

lg jo eh
Lebe dein Leben- es könnte dein Letztes sein.

Re: Juckreiz???

#2
Ich hab den Juckreiz auch
bin überall aufgekrazt Beine ,Arme aber ganz schlimm Rücken
denke mal das der Körper zu wenig Fett und Feuchtigkeit hat ,durch den Mangel.
Habe heute ein Blutbild gemacht bin mal gespannt

Re: Juckreiz???

#3
Anscheinend habe ich da ja auch schon mal was drüber geschrieben, da du ja auch in meinem Thread dazu gefragt hast.
Ich glaube auch ziemlich sicher, dass ich das schon mehrfach hatte, kann aber trotzdem nur Vermutungen anstellen.

Ich tippe mal auf Überforderung des Körpers. Bei mir schien es vor allem dann zu sein, wenn ich sehr viel, sehr eiweiß- und fett- und zuckerreich gegessen habe und extrem durcheinander.
Und der versucht dann mit aller Kraft, das, was er davon nicht so gut verträgt, wieder loszuwerden. Und wenn da innere Organe, Leber, Nieren etc nicht ganz hinterherkommen, dann muss eben die Haut herhalten.
Ich glaube auch, ich hatte vor allem dann Juckreiz, wenn der FA oder das Erbrechen Schweißattacken ausgelöst haben, irgendwas kam da wohl im Schweiß mit raus, was gejuckt hat. Und ich lag dann auch schon Nächte, schwitzte vor mich hin, konnte nicht schlafen und war mich überall am Kratzen.

Die Überanstrengung des Körpers kann auch mit irgendwelchen Unverträglichkeiten oder Allergien zusammenhängen, vielleicht solltest du da mal drauf achten. Bei mir scheinen zum Beispiel Erdnüsse oder Paranüsse ungünstig zu sein (nach so was hab ich mir auch schon Gesicht und Hals rot gekratzt), und auch Milcheiweiß in zu großen Mengen (wenn ich es nicht FA-mäßig verschlinge, sondern mal einen Joghurt oder so, kann mein Körper es aber verkraften, also ist es keine direkte Allergie). Und ich glaube, mit Süßstoffen kann ich auch ganz ganz schlecht. Und Hülsenfrüchte gehen auch nur in begrenzten Mengen.
Klassische Unverträglichkeitsauslöser sind ja Milchprodukte (da kann sowohl Milchzucker als auch Milcheiweiß das Problem sein, sprich, manche Personen vertragen eher Käse o.ä., wo kaum Laktose drin ist, manche eher die Butter, die ja praktisch eiweißfrei ist), verschiedene Nüsse, Fruchtzucker, das Gluten in Getreideprodukten..
Da wäre es vielleicht mal ein Versuch wert, die Sachen einzeln ein bisschen zu reduzieren ein paar Tage und gucken, ob es was bringt, jedenfalls, wenn sich das mit deiner ES vereinbaren lässt und es nicht noch schlimmer macht, weil Verbote ja gierig machen oder weil man sich allzuschnell in Zwängen verwickelt und sich zu viele Lebensmittel dauerhaft verbietet.

Und es kann sein, dass sich durch die Bulimie etwas im Körper verändert hat, dass du jetzt weniger Lebensmittel verträgst als früher oder in geringeren Mengen. Weil ja sehr viel über die Darnflora gesteuert wird bei einer effektiven gesunden Verwertung und wenn da jahrelang keine für den Körper guten Mengen angekommen sind, baut sich da natürlich was ab und du hast für bestimmte Lebensmittel zuwenige Bakterien da drinnen und verträgst die nicht mehr so gut.
Kann man halt langfristig wieder aufbauen, indem man dem Körper eine gewisse gesunde Regelmäßigkeit bietet, wo der sich drauf einstellen kann.
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Re: Juckreiz???

#4
@cora_123: ja bei mir ist auch neben hand und füßrücken am rücken am schlimmsten. teilweise bekomme ich sogar einfach so juckreiz beim duschen und dann kratz ich mir ebenfalls alles auf. werd mal versuchen raus zu finden, was man dagegen tun kann und sag dir dann bescheid... wenn du willst.

@dreamdancer: Danke fürs helfen zum erstellen dieser frage und danke f deine ausführliche antwort.
Ich weiß dass ich laktose intolerant bin und esse nichts, was diese beinhaltet- nicht mal ins kleinste detail. aber ja ich sollte drauf kommen, was es ist- vielleicht ist es tatsächlich eine unverträglichkeit.
Hab jetzt beschlossen mal zu meiner Ärztin zu gehen und nach zu fragen, bzw. wegen einem magencheck.
Mein Magen rächt sich irgendwie gerade an mir. weiß kaum noch was ich essen oder trinken soll, ohne das mir schlecht wird oder ich magenschmerzen bekomme. schlimm ist das. schon bei den kleinsten mengen passiert das- kot*en hilft da, aber wenn ich dann nicht k*tzen kann- gehts mir den ganzen tag dreckig... aber eben nicht nur psychisch, sondern vor allem körperlich.
und wenns mir kreislaufmäßig schlecht geht oder total übermüdet bin weiß ich keine tricks mehr wie ich zu kräften kommen kann. früher konnte ich einen schluck cola light trinken oder energy drinks light, aber die vertrag ich überhaupt nicht mehr. überhaupt ist kohlensäure der erzfeind nr. 1 meines magens geworden. von süßigkeiten bekommen ich phänomenal zahnweh, dass ich die nun auch schon weglasse (habe zwar jetzt alle meine zahnarzttermine endlich überstanden- wills aber dennoch nciht probieren, ob das wieder geht... ) bzw. hab ich die angewohnheit süßigkeiten noch im rachen wieder hochzuwürgend bzw. gleich auszuspucken. bei vitamin c haltigen getränken bzw. obst und salat mit essig habe ich beim k. mittlerweile das gefühl, dass dies mir alles aufreibt... und zb reis hasse ich sowieso f k.anfälle,... da hab ich immer das gefühl, dass so ein blödes reiskorn in den falschen kanal geraten kann.

ich kann also nur feststellen, dass mein magen und mein rachen einfach ziemlich sauer auf mcih sind... und ja ich denke auch dass der juckreiz mit unverträglichkeiten zu tun haben könnte. ich hoffe es zumindest. manchmal kommt es mir vor wie eine vergiftung des körpers die sich dr. juckreiz äußert, aber ich weiß es halt nicht. und im internet findet man auch nichts brauchbares dazu...also muss ich mich anscheinend wirklcih auf zur ärztin machen. mal schaun...
danke auf jeden fall f deine hilfe und antwort!!!

ganz lg jo eh
Lebe dein Leben- es könnte dein Letztes sein.