gesundes Maß an Sport? gesundes Maß an Esseskontrolle?

#1
Hallo meine Lieben!

Ich bin in letzter Zeit ziemlich stabil und starte nun ein etwas waghalsiges Projekt: zurück zum Idealgewicht! Und zwar nicht aus ästetischen Gründen, sondern gesundheitlichen. Ich möchte wieder regelmäßig Sport machen, mich gesund ernähren usw.

Ich habe NG, aber in meiner Familie liegt ein leicht erhöhtes Diabetes- und Herzinfaktrisiko (erst im etwas gehobenerem Alter, aber man soll ja schließlich jung starten).

Deswegen habe ich jetzt das Projet "gesund zurück zum IG" gestartet. Ich habe keine Waage und benutze auch die im Fitnessstudio nicht, esse, wenn mir danach ist und versuche viel Obst und Gemüse zu essen. Zudem unterlasse ich vieles, was ich hier nun nicht genauer beschreiben möchte, um niemanden auf dumme Ideen zu bringen. Ach ja, und ich gehe jeden zweiten Tag zum Sport.
Alles in allem gehe ich die ganze Geschichte sehr gesund an, aber ich habe trotzdem Angst, dass es wieder ins zwanghafte abrutscht.


Was meint ihr?
Liebe Grüße
Taschenuhr

Re: gesundes Maß an Sport? gesundes Maß an Esseskontrolle?

#2
Hi Taschenuhr,

solange du NG hast brauchst du dir doch eigentlich keine Sorgen über gesundheitliche Auswirkungen deines Gewichtes machen. Außer dein Fettanteil ist sehr hoch, was ja nicht der Fall sein wird, da du viel Sport treibst.

Was heißt ziemlich stabil? Finde dafür sollte man schon sehr stabil und das über lange Zeit hinweg sein.

Bei mir driftet es immer ab! Zuerst denke ich mir sobald ich XX wiege oder die Hose wieder weiter ist, bin ich zufrieden. Bin ich nie! Gibt immer noch ne schlankere Hose (Schulzeit ;-D) und denke mir dann immer, wenn ich schon mal dabei bin und es mir so gut läuft und Hunger hab ich eh keinen, dann nutz ich das aus....

Und dann ist wieder alles zu spät und ich habe totale troubles um mich wieder einzukriegen und jedesmal dauerts wieder ewig bis Stoffwechsel, Verdauung, einfach mein ganzer Körper mir wieder vertraut und sich beruhigt hat...

Aber kann sein, dass du es schaffst! Wichtig finde ich, dass Ausrutscher akkzeptiert werden müssen, denn die spielen sich auf jeden Fall wenn man nur das IG halten/erreichen will.

Pass auf dich auf und alles Gute!

Re: gesundes Maß an Sport? gesundes Maß an Esseskontrolle?

#3
hi taschenuhr,


schließe mich marleneken an -
solange du NG hast brauchst du dir doch eigentlich keine Sorgen über gesundheitliche Auswirkungen deines Gewichtes machen. Außer dein Fettanteil ist sehr hoch, was ja nicht der Fall sein wird, da du viel Sport treibst.
seit wann bzw wie lang fuehlst du dich "stabil", bist du im ng ?


hast du deine idee bzw dein vorhaben mit essstoerungstherapeutInnen/ aerztInnen abgeklaert ? wuerd mir auf jeden fall von verschiedenen professionellen seiten einschaetzungen zu deiner idee bzw deinem vorhaben einholen ..

ich glaub, aus eigener erfahrung, dass, solang du noch eine wirkliche angst hast, dass du ins zwanghafte abrutschen koenntest, es womoeglich zu frueh ist ..


alles liebe !
sun will set

Re: gesundes Maß an Sport? gesundes Maß an Esseskontrolle?

#5
equilibre hat geschrieben:ah, und nochwas,- ich glaube, dass der gedanke "gesundes maß an essenskontrolle" eine gefahr in die es abzurutschen und einen widerspruch birgt: denn, gesundes essverhalten ist fuer mich nicht kontrolliert ..
das sehe ich auch so. ich weiß nicht, ob es eine gute idee ist, abnehmen zu wollen, solange du nicht weitgehend aus der ES raus bist.

das sogenannte "idealgewicht" ist ja sowieso umstritten. sogar übergewichtige menschen können genauso gesund sein wie normalgewichtige, wenn sie genauso sport treiben und sich fit halten. deine befürchtungen sind wirklich unbegründet bzw. sollten sich nicht auf das gewicht konzentrieren. natürlich hilft sport und gesunde ernährung dabei, den genannten risiken entgegenzuwirken - aber abnehmen muss damit nicht verknüpft sein. bist du sicher, dass die angst vor diesen krankheiten das einzige ist, das dich hier antreibt? ich bin es nämlich nicht...

Re: gesundes Maß an Sport? gesundes Maß an Esseskontrolle?

#6
ehrlich gesagt ist mein Körperfettanteil zu hoch. Ich war mal sehr sportlich, aber durch die Bulimie habe ich mir meine komplette Muskulatur ruiniert (also, ihr wisst schon, was ich meine). Deswegen bin ich besorgt. Ich möchte halt versuchen, mich gesund zu ernähren (sprich nicht zu viel Zucker, ein gesundes Maß an Proteinen bla bla) und mich genug zu bewegen.
Allerdings bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob das schon so gut hinhaut. Stolz kann ich aber verkünden, dass ich keine Kalorien zähle :) Weder absichtlich noch sonst irgendwas- ich denke einfach nicht daran.
Und nein, ich habe das nicht mit einem Arzt oder Therapeuten abgesprochen. Ich bin momentan nicht in Therapie und da ich im Ausland bin, deckt meine Krankenversicherung solche Dinge nicht -.-
Ich halte euch auf dem laufenden :) natürlich bin ich besorgt, aber ich habe einige Menschen, an die ich mich hier wenden kann und wenn es zu heikel wird, breche ich ab