hören die fressattacken irgendwann endgültig auf?

#1
hey ich bin neu hier und find die seite richtig gut, weil man immer mehr merkt dass man nicht alleine´ist mit gewissen problemen.
gerade bei einer essstörung hat man sich meist ja schon davor mit selbstzweifeln geplagt, aber wenn so essstörung entsteht fühlt man sich noch wertloser, abnormaler und abstoßend. ich bin 19 jahre alt und habe seit 2 jahren bulimie. bis vor kurzem noch habe diese attacken nicht verstanden, mich nur geschähmt´und mich immer mehr isoliert, weil mir alles egal wurde. ich habe einfach alle meine verdrängten gefühle (der selbstmord meines vaters, schuldgefühle, angst, wut, ich selbst war mir egal...) ignoriert und sie in einen topf gepackt. ich konnte keines der gefühle benennen, konnte meines seelischen hunger keinen namen geben und habe sie durch massen an zucker und kohlenhydrathe (Schokolade!!) zugestopft, bis ich einfach platzen wollte und mich manchmal übergeben habe, weil ich dann oft das gefühl hatte etwas so schahmhaftes "rückgängig" machen zu können.
mittlerweile habe ich mich sehr mit meinem trauma (bezüglich des selbstmords meines vaters als ich 7 jahre alt war und mich seither diese schuldgefühle plagen weil ich es ja "verhindern" hätte können. ist mir klar dass das unmöhlich war, trotzdem sind diese gefühle da) und anderen ängsten auseinandersetzen können, aber selbst wenn ich meinen hunger jetzt benennen kann hören dié fressattacken auf süßes nicht auf und ich könnte manchmal den ganzen tag essen.
kann mir jemand vielleicht einen funken hoffnung geben und mir erzählen wie ihr von diesen fressattacken weggekommen seid? ich habe angst davon nieee los zu kommen und bin es leid nicht ohne fressattacken auskommen zu können :(
ich wäre für alle erfahrungen dankbar und vielleicht geht es ja jemanden von euch genauso!
liebe grüße, isa (:

Re: hören die fressattacken irgendwann endgültig auf?

#2
Hallo Isa
Herzlich willkommen in diesem forum. Ich wünsche dir, dass du hier viele anregungen und Tipps erhalten kannst, wie du deine Essstörung hinter dir lassen kannst. Dein traumatisches Erlebnis mit dem Tod deines Vaters lässt du ja schon seit längerer Zeit behandeln und erkennst auch Fortschritte.
Weiss der Traumatherapeut auch von deiner Essstörung? Wenn nein, solltest du es ihm vielleicht einmal sagen.
Der Weg aus der Essstörung ist ein langer und steiniger. Es gibt immer wieder Rückschläge wegzustecken. Bedenke aber, dass es sich hier um eine Sucht handelt. Süchte kann man nun nicht einfach abstellen wie wenn man das Licht ausmacht. Deshalb braucht es von deiner Seite grossen Willen und Durchhaltevermögen und hoffentlich ein Umfeld, das dich kräftig unterstützt.
ich wünsche dir gutes Gelingen
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Re: hören die fressattacken irgendwann endgültig auf?

#3
Hi Isa ( schicker Name!),

Schön, dass du dich hier angemeldet hast. :) Zunächst Hut ab, dass du trotz all den Schicksaalsschlägen dennoch den Mut aufbringst weiterzukämpfen! Offensichtlich benutzt du deine Bulimie ( wie viele Erkrankte) dazu, diese Ereignisse zu verdrängen, weshalb es gut ist, dass du einen Traumatherapeut hast mit dem du das Erlebte aufarbeitest. Allerdings muss ich hinzufügen, dass es eine These gibt, die besagt, dass Bulimie auch eine stoffbezogene Sucht ist, sprich das man- wie ein Drogenabhängiger süchtig nach zB Heroin ist, als Bulimiker süchtig nach Zucker ist. Was ich sagen will ist, dass du auch auf dieser Ebene ansetzen musst, indem du versucht dich und dein Essverhalten zu analysieren. Du schreibst, dass du viel Kohlenhydrate in dich reinstopfst- hast du ein richtiges Verlangen danach oder geht es in erster Linie um das "stopfen"? Mein Tipp: Du könntest mal versuchen Zucker bewusst aus deiner Ernährung zu streichen. Wenn du Entzugserscheinungen bemerkst, kannst du dir sicher sein, dass du süchtig bist. Aber keine Angst,wenn du dich ansonsten ausgewogen und eher naturbelassen ernährst, verschwindet das Verlangen nach Zucker (meist schon in den ersten paar Tagen) und die Fressattacken werden weniger. Dass deine Fa's "irgendwann von alleine aufhören" ist eher unwahrscheinlich, dafür musst du schon etwas tun.

Nur Mut, du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg!

Bussi, Isa :)
Zuletzt geändert von Milchbaby am Di Feb 12, 2013 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Let joy be the theme of your soul.

Re: hören die fressattacken irgendwann endgültig auf?

#4
hallo isa,

ich bin noch weit davon entfernt, die fa's ganz wegzulassen, aber ich konnte sie zumindest im vergleich zu vorher (so gut wie täglich, auch mehrmals täglich) stark einschränken. bei mir hat es dadurch geklappt, dass ich mir erlaubt habe, wieder zu essen, v.a. auch morgens, und dadurch dem unterzucker am abend vorgebeugt habe. der hat nämlich den drang nach fa's ins unermessliche gesteigert.

auf psychischer ebene habe ich sehr sehr sehr viel über das problem nachgedacht, gründe auseinanderdividiert, aber mir vor allem immer wieder vor augen geführt (auch schriftlich, sodass ich es schwarz auf weiß nach lesen konnte), wie schlecht es mir damit ging. wie sehr die fa's alles noch verschlimmert haben.

aber dadurch, dass ich dem körper wieder regelmäßig gesunde nahrung gegeben habe, hat sich auch der psychische zwang stark verringert. denn sobald man erste erfolge sieht (schon nach ein paar tagen), fühlt man sich nicht mehr so schwach der bulimie gegenüber und erkennt erst, dass es es wirklich wert ist, weiter dagegen anzugehen.
"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Taten. Achte auf deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten. Deine Gewohnheiten werden dein Charakter, dein Charakter wird dein Schicksal."