Entscheidung für KLinik, aber Schuld und Schamgefühle..

#1
hey ihr lieben,

ich weiß nicht in wie weit dieses thema hier schon mal besprochen wurde, aber ich bin momentan in einem echten mentalen zwiespalt.

habe gemerkt, dass ich die bulimie nie weider alleine los werde alleine, deswegen habe ich mich entschieden nach dem abitur in die klinik zu gehen. hatte eigentlich gehofft, dass ich bis zum studium genug zeit habe die klinik hinter mich zu bringen ( dazu muss man sagen dass ich nämlich shcon einen studienplatz in meiner traum uni bekommen hatte..)
naja, es ist jetzt so, dass dies alles nicht so klappen wird und ich dann wohl erst ein semester später anfangen kann.
ich bin sehr ehrgeizig und fühle mich damit echt unwohl, dass ich sozusagen "pause" mache vor der uni und andere gleich weiter machen..
auch mein vater macht mir sehr viel druck und ist enttäuscht dass ich meine karriere laufbahn nicht ohne unterbrechung durchziehe..ich weiß momentan echt nicht was ich tun soll.
ich darf mir doch wohl die zeit nehmen zum gesund werden die ich brauche?!
Immerhin habe ich mein abitur trotz bulimie tapfer durchgestanden..

ich hoffe ihr habt ein paar ratschläge für mich, wie ich damit umgehen soll... und mich davon abhalten die klinik wieder ab zu sagen aus schlechtem gewissen :/

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Entscheidung für KLinik, aber Schuld und Schamgefühle..

#2
Hi du,

lass dich nicht unter Druck setzen!
Wenn du die Klinik brauchst, dann zieh das durch! Was ist schon ein Semester hin oder her.
Lieber vorher in die Klinik und dann Studium beginnen als das du das Studium beginnst es dir aber nicht gut geht und du zwischendrin abbrechen/unterbrechen musst.

Ich glaube Menschen die einen bei soetwas unter Druck setzen haben nicht wirklich verstanden wie schlimm die Bulimie für den Erkrankten wirklich ist.

Schick dir Kraft!
Prim
... if you can dream it, you can do it ...

Re: Entscheidung für KLinik, aber Schuld und Schamgefühle..

#3
ich finde es super, dass du diese entscheidung getroffen hast. mal ehrlich, einen besseren zeitpunkt als zwischen abitur und studium gibt es für eine stationäre therapie nicht. stell dir vor, du müsstest nach 2 semestern dein studium unterbrechen, weil du nicht mehr kannst. das ist dann viel viel schlimmer! jetzt nach dem abi machen doch viele etwas anderes, zum beispiel work & travel, praktika, oder sie arbeiten erst mal und wollen den kopf freibekommen, bevor sie sich für ein studium entscheiden. mindestens ein drittel aller studenten, die ich kenne, hat das erste studium abgebrochen oder die hochschule gewechselt - so verlierst du ganz schnell auch ein oder mehrere semester. darüber würde ich mir wirklich nicht so viele gedanken machen. du tust das richtige für dich und deinen körper!

Re: Entscheidung für KLinik, aber Schuld und Schamgefühle..

#4
hey,

danke für eure lieben antworten.

eigentlich weiß ich auch, dass es die richtige entscheidung ist und ich will das auch durchziehen...
und ja ich habe mir auch shcon gedacht, dass ich einfach mit einer ES das studium sowieso nicht schaffe.
aber alle meckern an mir rum, dass sie mich dann für undiszipliniert halten ..sie sagen, dass ich dann alles von der schule verlerne wenn ich nicht gleich weiter mache.
hat sonst noch jemand erfahrungen mit einer pause nach dem abi und weiter führendem studium?

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Entscheidung für KLinik, aber Schuld und Schamgefühle..

#5
Hi!

Ich wollte nach der Matura(Abi) auch ein Jahr aussetzen. Nicht wegen Klinik aber auch um mich zu dafangen und mein leben in den griff zu bekommen.
Aber ich hab begonnen zu studieren. Weil ich es den anderen recht machen wollte.
Tja...jetzt, eineinhalb Jahre später bin ich tief in der ES und musste deswegen (und einigen anderen Symptomen/Problemen) mein Studium unterbrechen und warte auf einen Klinikplatz.

Was ich damit sagen möchte: zöger es nicht hinaus dir helfen zu lassen! Wenn du jetzt das Gefühl hast Hilfe zu brauchen dann hol sie dir, egal was dein Umfeld denkt!

Lg
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Entscheidung für KLinik, aber Schuld und Schamgefühle..

#7
Mir gehts im Moment nicht so gut. Die Entscheidung, zu unterbrechen ist immer noch schwierig für mich. Weil ich weiß, dass ich nach den Ferien meine Studienkollegen nicht mehr täglich sehen werde...und die doch sehr wichtig geworden sind für mich.
Aber ich denke es war richtig so.
Nur bin ich im Moment sehr tief in der ES.
Ich möchte nach dem Jahr schon weiter studieren. Hoffe, dass ich dann die Kraft habe, es durchzuziehen (halbzeit hätt ich ja schon mal).
Bei mir hat es die UNi auf jeden Fall verschlimmert, wobei ich doppelt das Problem hatte, dass bei uns ein großer Leistungsdruck herrschte. Ich hoffe und glaube, dsas das dann bei meinen neuen Studienkollegen besser sein wird. Aber ja- bei mir hat das Studium die Symptome leider phasenweise sehr verschlimmert.

Darf ich fragen in was für eine Klinik du möchtest? Und was du später studieren magst? (musst du aber natürlich nicht erzählen!)

Lg
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Entscheidung für KLinik, aber Schuld und Schamgefühle..

#8
hm das klingt ja nicht allzu erfreulich.
echt stark von dir, dass du es trotzdem durchziehst!

was haben deine angehörigen dazu gesagt?

Ich möchte Jura studieren. Jura ist ja echt nicht einfach und da dann zu unterbrechen ist bestimmt nicht so passend..

Und die KLinik ist ein kleinerer Kurort zwischen darmstadt und frankfurt. mir istd er name des ortes entfallen :p

Hab außerdem auch angst,dass ich mich für die klinik entscheide, dann später studiere, aber die klinik im endeffekt nichts bringt und ich dann das studium trotzdem nicht schaffe :/
eine freundin von mir ist wegen bulimie gerade aus der klinik gekommen und sie macht es schon wieder :/ es scheint leider keine garantien im leben zu geben..
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Entscheidung für KLinik, aber Schuld und Schamgefühle..

#9
Hey Ritaro,

ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich unfair von deinem Vater dir wegen der Pause Druck zu machen!! Ich meine, du willst ja nicht 1 Jahr daheim rumhängen und Nichts-tun, sondern du willst etwas für dich, deinen Körper und auch deinen Geist tun!! Ich finde, dass du mit dem Schritt in eine Klinik zu gehen bzw. dir helfen zu lassen, viel mehr Mut und Reife beweist, als du es würdest, wenn du gleich studieren würdest weil dein Vater es möchte... Vllt kannst du nochmal mit ihm reden und ihm erklären WARUM genau du die Zeit für dich brauchst und dass du dir seine Unterstützung wünscht und die auch brauchst, damit du dich guten Gewissens um dich kümmern kannst?

Ich verstehe deine Angst, dass das im Studium trotz Klinik-Aufenthalt wieder kommt, und wieder in einer ES landest, aber warum fängst du nicht erstmal an, dir jetzt helfen zu lassen und erstmal gesund wirst? Wenn du danach merkst, dass du alleine mit dem Studium nicht zurecht kommst, bin ich mir sicher, dass es einen ambulanten Therapieplatz für dich geben wird, der dir dabei helfen könnte mit dem Stress an einer Uni umzugehen ohne in eine ES zu geraten!

Ich habe mir nach meinem Abitur auch ein Jahr "Auszeit" genommen. Ich bin zwar im Ausland, aber auch ich werde frühestens im April, wenn nicht erst im Oktober anfangen zu studieren... Zu mir haben auch viele gesagt "mensch, überleg dir das gut....mach doch lieber erstmal die Uni", und ich war in einer ähnlichen Situation wie du - hin und her gerissen zwischen dem, was gut für mich wäre und dem, was alle anderen wollten. Letzten Endes habe ich mich für das Auszeit-Jahr entschieden. Und auch wenn ich (leider) zugeben muss, dass mir das Ausland alles andere als gut tut; bereue ich wirklich nicht, dass ich nicht SCHON WIEDER irgendwelche Klausuren schreiben muss und im Stress bin!! Mir dieses Jahr frei zu nehmen, um zu mir zu finden, war ganz sicher die richtige Entscheidung (auch wenn ich es heute unter allen Umständen vermeiden würde ins Ausland zu gehen...ich würde eher FSJ oder so machen...)

Um es nochmal ganz klar zusammen zu fassen: Meiner Meinung nach solltest du dir das Jahr für dich Zeit nehmen und das auch ohne schlechtes Gewissen!!!
Ich hoffe, du findest deinen Weg und wünsche dir ganz viel Kraft, egal wofür du dich entscheidest!

LG
Jamie

Ps.: Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist...Bin ein guter Freund vieler Worte;) Hoffe, dass ich trotzdem helfen konnte:)

Re: Entscheidung für KLinik, aber Schuld und Schamgefühle..

#10
Ritaro hat geschrieben:was haben deine angehörigen dazu gesagt?
Eigentlich dann echt gut. Seit sie wissen, wie es mir geht, ist das Studieren nicht mehr ganz so wichtig für sie sondern eher mein wohlergehen.

Die Angst, dass das Studieren nachher trotzdem nicht geht versteh ich zu gut. Die hab ich auch. Aber ich werd mich, wenn ich diesen Schritt jetzt nicht machen würd, immer fragen, "was wäre wenn ich in die KLinik gegangen wäre". Es gibt da einen Spruch (ich glaub von Gutenberg) "Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber ich weiß, es muss anders werden, damit es gut werden kann."
Und daran versuch ich mich jetzt zu halten...vielleicht wird es nicht besser durch die Klinik und die Auszeit. Aber es wird auf jeden Fall anders. Und so wie es war, hätt es nicht auf Dauer funktioniert.

Und beim Jurastudium sollte man glaub ich echt gefestigt sein...

Wünsch dir alles Liebe und würd mi freuen wenn du Bescheid gibst, welchen Weg du gehen wirst!
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Entscheidung für KLinik, aber Schuld und Schamgefühle..

#11
Danke für die weiteren eindrücke und entschuldigung fürs späte antworten, bin überhäuft mit dem Lernen fürs abitur:

@Jamie19:

Ja du hast recht, mein vater reagiert da echt etwas unfair, aber ich kenne ihn nicht anders. er ist ein totales arbeitstier und hat immer versucht mich auch so aufzuziehen.
Habe deinen rat angenommen und ihm nochmal ins gewissen geredet. er hat diesmal besser reagiert. habe ihm klar gemacht, dass ich das halbe jahr nicht verschwenden möchte und es um meine gesundheit geht. außerdem hat ihn der gedanke beruhigt dass ich eventuell mit dem rest der zeit nochmal ins ausland will und ein bisschen sprachen lernen will.

mit der ambulaten therapie neben dem studium..hm hab damit nicht die besten erfahrungen, rirgendwie hilft mir das ambulant wirklich gar nicht und stresst mich eher.. den richtigen therapeuten zu finden ist auch nicht gerade das einfachtse..

@louve:

Code: Alles auswählen

Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber ich weiß, es muss anders werden, damit es gut werden kann."
ich kenne den spruch und schätze ihn auch sehr. versuche eigentlich immer danach zu handeln aber irgendwas strebt halt immer dagegen :/

Ja, ich muss mir bewusst werden dass die besten eintscheidungen nur ICH alleine treffen kann. dann kann ich auch dazu stehen , selbst wenn es nicht klappt wie ich mir es vorgestellt habe.

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Entscheidung für KLinik, aber Schuld und Schamgefühle..

#15
Danke, das hoffe ich auch :|
habe heute bei der Rentenversicherung angerufen und die meinetn ich soll einfach mal einen "Wunschtermin" dazuschreiben, weil es bei mir schon sehr dringend sei, und dnan könnten die mal schauen was sich machen lässt.
Vielleicht hat Madame ja mal Glück (:

Momentan bei dem Abi-Stress merke ich einfach, dass es nicht mehr ohne klinik geht..
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-