Erbrechen ohne Übelkeit

#1
Hallo zusammen!

Bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag hier hineinpasst.
Seit etwa einer Woche plagen mich ungewöhnliche Veränderungen, die ich zu vor noch nicht kannte und nicht einzuorden weiß. Ich versuche mein Problem mal zu schildern...

Etwa zwei Monate vor Weihnachten war ich "clean", habe regelmäßig und ausreichend gegessen. Meine Körperfunktionen schienen sich zu regulieren, ... so hatte ich jedenfalls den Eindruck, weil es mir deutlich besser ging. Auch während der Festtage habe ich mich disziplinär an meinen Ernährungsplan gehalten und nicht übertrieben.
Nach den Festtagen wurde ich rückfällig. Seither habe ich intervallartige Hungerphasen und FA's. Versuche fast jeden Tag alles Aufgenommene in mir zu behalten, aber es klappt nicht. Dabei meine ich nicht selbstinduziertes Erbrechen. Es scheint, als mache mein Körper was er will. Ohne vorausgehende übelkeit (oder FA) kann ich nichts in mir behalten. Selbst wenn ich eine Tasse Kaffee trinke, erbreche ich diese binnen einiger Minuten wieder (ohne es zu wollen). Fühle mich ermattet und mir mangelt es an jeglicher Kraft den Tag zu überstehen. Tue wirklich alles um dem Elektrolytmangel entgegen zu wirken (brauche dringend Energie für die anstehenden Prüfungen), aber dieser Automatismus lässt es nicht zu. Weiß nicht mehr weiter :(

Mittlerweile denke ich, dass es vllt. neurologische Gründe hat? Weil... zurzeit bin ich sehr viel Stress ausgesetzt, schlafe wenig und bin quasi in einem "Schummerzustand", als wär ich betrunken. Dabei inhaliere ich nur den Klausurstoff.

Kennt jemand dieses Problem?

Liebe Grüsse von hier nach da

Re: Erbrechen ohne Übelkeit

#2
Hallo,

Warum das so ist - keine Ahnung.

Es ist jedenfalls sehr gefährlich, wenn man tagelang nichts in sich behalten kann & keinen Grund weiß (Magen-Darm-Grippe, da weiß man wenigstens, dass es nach ein paar Tagen wieder vorbei sein wird, normalerweise)! Wenn Du Dich ermattet fühlst, gehe lieber zum Hausarzt. Vllt. hast Du schon einen bedrohlichen Wassermangel, gut ist das einfach nicht.


Liebe Grüße & gute Besserung!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Erbrechen ohne Übelkeit

#3
Hallo Marsmaedchen,

ich denke auch, Du solltest zum Arzt gehen. Das geht ja schon länger so mit dem "nix drin behalten", im Untergewicht bist Du auch (oder habe ich da was verwechselt?).

Und Kaffee trinken solltest Du vielleicht auch mal lassen. Das ist bei Magen-Darm Problemen (gleich, woher sie nun kommen) wohl auch nicht gerade förderlich....

Lg

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Erbrechen ohne Übelkeit

#4
DAs kenne ich nur von extrem anstrengenden Bergtouren wenn der Körper einfach total fertig ist. Kann mir vorstellen, dass das auch passieren kann wenn die Psyche total fertig ist. Hast du denn gerade besonders große psychische Belastungen?
Wichtig war dann immer trotzdem jede Stunde/halbe STunde wieder zu trinken und zu hoffen, dass es irgendwann mal drin bleibt. Magst du Fencheltee oder Suppenbrühe? Hoffentlich bleibt dann auch bald wieder ein bisschen Essen in deinem Körper.

Re: Erbrechen ohne Übelkeit

#5
... war soeben Fencheltee einkaufen, danke Latika :) Vielleicht bringt es was. Hab noch zusätzlich Zwieback eingepackt, weil es trocken ist und eigentlich nicht wieder rauskommen sollte.

Puuuh.. mein Problem ist, wie heute morgen mit dem Kaffee, sobald ich was zu mir nehme, muss ich aufstoßen und es kommt alles wieder hoch. Eine Aversion gegen bestimmte Lebensmittel hab ich nicht, mir ist auch nicht übel oder so. Es passiert einfach reflexartig und zuckt in der Magengegend.
Hallo Marsmaedchen,

ich denke auch, Du solltest zum Arzt gehen. Das geht ja schon länger so mit dem "nix drin behalten", im Untergewicht bist Du auch (oder habe ich da was verwechselt?).

Und Kaffee trinken solltest Du vielleicht auch mal lassen. Das ist bei Magen-Darm Problemen (gleich, woher sie nun kommen) wohl auch nicht gerade förderlich....

Lg

Sophie
Im Untergewicht bin ich nicht (soweit ich weiß). Besitze keine Waage mehr, ich merke nur, an meiner Kleidung, ob ich abgenommen hab. Da ich mit diesem Problem die letzten Tage kämpfe, sitzt meine Kleidung lockerer, was aber auf den Wassermangel zurückzuführen ist, denke ich.
Ans Gewicht denk ich grad nicht so :roll: eher, wie ich morgen die Klausur durchstehe. Wenns dann nicht besser wird, muss ich wohl oder übel zum Arzt.

Danke für die Tipps!
Zuletzt geändert von marsmaedchen am Mi Jan 30, 2013 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erbrechen ohne Übelkeit

#7
Das könnte evtl ein Reflux sein (aber nagelt mich bitte nicht fest, Ferndiagnosen funktionieren selten)

Jedenfalls hab ich den auch, in abgeschwächter Form.
Durch jahrelanges regelmäßiges Erbrechen kann die Klappe über dem Magen soweit "ausgeleiert" sein, dass Nahrung und/oder Magensäure automatisch wieder in die Speiseröhre zurückfließt und zu ungewolltem Erbrechen führt,
bei mir ist es zum Glück "nur" die Magensäure, was mir immer wieder herrliche Schmerzen in Brust und Hals bereitet. Ich kann euch sagen: ein Genuss!!! :roll:

Edit: Achja, marsmaedchen, wie war deine Klausur?
Bei mir gehts ab morgen richtig los :| :| :|
Zuletzt geändert von Christie am So Feb 03, 2013 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erbrechen ohne Übelkeit

#8
Hi Christie!

Reflux klingt logisch...trotzdem krass. Hoffentlich ist es nicht das ._.
Hast du die Diagnose bei dir selbst von einem Arzt?

Jedenfalls plagt mich total die Angst bzw. zu viele Schamgefühle zum Arzt zu gehen. Bislang hatte ich in den vielen Jahren meiner Bulimie, keine "ernsthaften" Beschwerden. Rede mir immer ein, mir passiert sowas nicht..


Nunja, dann lese ich manchmal so stories von anderen, die mit ähnlichen Beschwerden zu kämpfen haben und denke nur ... ughhh O_O
Die letzte Woche war der Horror, eben wegen diesem Problem, der mangelnden Energie und den plötzlichen Schlafproblemen. Hab deswegen die letzten Tage nur trockenes Zeugs (wohlgemerkt mit Schuldgefühlen) zu mir genommen, damit der Tag halbwegs läuft.

Die Klausur war soweit ok, ..ich meine es war ein sehr trockenes Thema, was mich kaum berührt. Hab souverän den Klausurstoff auf mein Blatt "ausgekotzt".
Seitdem bin ich nur noch gefrustet, weil es mir vorkommt, als hätte ich keine Gefühle mehr. Noch vor einem Jahr oder so bin ich mit Panik oder diesem Kribbeln in eine Prüfung rein, doch jetzt... nada. wie ein roboter.

Keine Ahnung was das ist... kann kaum was essen. Das was ich essen kann, will ich aber nicht in mir behalten. Versuche mich zu beruhigen und in den Schlaf zu säuseln, klappt aber nicht...weil #@!%?&§"-keine ahnung wieso.
Muss dieses Ping-Pong in meinem Kopf ertragen plus den nächsten Klausurkram lernen. Zudem absolut keinen nerv für meine Therapeutin morgen.

Hoffe du hast eine stressfreie erfolgreiche Klausurzeit
Wann beginnen deine Ferien?

herzlichst.
Zuletzt geändert von marsmaedchen am So Feb 03, 2013 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erbrechen ohne Übelkeit

#9
Jap, ich hab meine Diagnose von meiner Ärztin. Hat mir auch Pantoprazol dagegen verschrieben.

Scheu dich nicht zum Arzt zu gehen. Die kennen das, haben's schon zigmal gesehen usw.
Und es scheint ja richtig nötig zu sein bei dir :?

Ich leide im Moment auch sehr unter der Prüfungszeit und kann mich selber teilweise kaum wiedererkennen.
Null Lebensfreude im Moment, nur noch Angst, Stress, Deprigedanken...

Meine letzte Prüfung ist am Samstag in einer Woche.
Ich hab das Gefühl, danach schlaf ich erstmal eine Woche durch :)