Verdauung- Wieder in Schwung bringen.

#1
Schönen Abend ihr Lieben.

Ich habe in letzter Zeit gelesen, dass hier einige genauso ihre Probleme mit der Verdauung haben aufgrund von Abführmitteln oder Sonstigem. Ich hatte vor meinem Klinikaufenthalt ebenfalls einen wirklich hohen Verbrauch von Abführmitteln und Diuretika weils anders auch gar nicht mehr ging.
Jedenfalls hatte ich in der Klinik natürlich keinen Zugriff mehr auf diese...
Mittlerweile kann ich stolz sagen, beinahe keine Rückfall was die Einnahme der Tabletten betrifft. Meine Verdauung funktioniert nun bereits wieder einigermaßen. (Nach 5 Monaten :S)
Ich dachte mir eventuell kann hier jemand etwas von meinen Gewohnheiten profitieren um ebenfalls wieder eine bessere Darmflora herzustellen.

In der Klinik :
3x tgl Lactulose/Laevolac (1 El)
2x tgl Optifibre (2Löffel)
3x tgl Omniflora

Als ich dann wieder zu Hause war, hab ich die Dosis vom Laevolac langsam reduziert.
Bin jetzt bei einem Esslöffel Mittags, und von Optifibre auf Molaxol umgestiegen. Selbes Produkt anderer Geschmack/Firma.
Die Omniflora (oder Bioflorin) nehme ich immer noch 3x tgl.
Ich esse dazu täglich abends (Nicht als reines Abendessen) edit Naturjoghurt mit Apfelstückchen und edit Teelöffeln Leinsamen. Regelmäßig esse ich auch von Trockenpflaumen ein paar Stücke.
Zu Weihnachten gabs von Spitz so einen Pflaumensaft wo ich Abends immer edit L getrunken hatte, da wurde meine Verdauung wirklich gut angekurbelt. Allerdings war das ein Sonderposten deshalb leiste ich mir jetzt gelegentlich einen Pflaumensaft aus der Apotheke.
Anstelle trinke ich jetzt abends immer einen Fencheltee und nehme Schüssler Salze.

Sonst gehe ich oft auch Abends nach dem Essen noch spazieren, lege mir zum Fernsehen ne Wärmeflasche auf den Bauch oder was mir auch hin und wieder hilft : Einen Baskettball auf den Boden legen, dann in so Liegestützposition gehen und praktisch mit dem Darm gegen den Ball drücken und hin und her rollen. Klingt komisch aber kann angenehm sein.

Ja.. natürlich ist auch die andere Ernährung wichtig und das man halt ausreichend Bewegung/Sport macht.
Und eines : Schokolade vermeiden!!

Ich hoffe ich kann einigen damit helfen,
viel Glück :D
darkgreen



edit von equilibre (bitte forenregeln beachten)
Zuletzt geändert von equilibre am Di Jan 29, 2013 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verdauung- Wieder in Schwung bringen.

#4
Also, mich wundert es, dass der Thread noch nicht gelöscht wurde. :roll:

Den find ich übler als meine Tipps damals gegen FA's.

Literweise Pflaumensaft? Klingt mir sehr nach Abfm m*ssbr**ch. :roll:
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Verdauung- Wieder in Schwung bringen.

#5
Sophie11 hat geschrieben:Literweise Pflaumensaft? Klingt mir sehr nach Abfm m*ssbr**ch. :roll:
hi,


du hast recht, literweise fruchtsaft am tag sind tatsaechlich ungesund und noch dazu mit einer frucht, die abfuehrende wirkung hat, auch die mengenangaben waren nicht ok, deswegen haben wir beschlossen sie zu editieren.
sry dass wir das nicht frueher gemacht haben, manchmal brauchen auch wir mods etwas laenger :wink: ..


@darkgreen

ja, bis sich die verdauung wieder einigermaßen einstellt dauert es eine weile .. aber mit 5 monaten bist du da schon recht gut unterwegs :)
sind deine gewohnheiten, mit der du eine wiederherstellung einer guten darmflora beabsichtigst mit der klinik bzw deinen aerztInnen abgesprochen ?
isst du eh auch ausreichend, ausgewogen und regelmaeßig, wie du es in der klinik gelernt hast ?


liebe grueße !
sun will set

Re: Verdauung- Wieder in Schwung bringen.

#8
darkgreen hat geschrieben:Das mit der Angabe tut mir Leid, dachte mir da ich erwähnte das es keine Hauptmahlzeit ist, okay ist diese Angaben zu machen.

Ja ich esse ausreichend... und auch gesund. Meine Mum ist Apothekerin also die hat da schon ein Auge drauf. (Kritisches)

nicht so tragisch, kann ja mal passiern :wink:

da sich die erkrankung einer essstoerung meist nicht nur durch ein destruktives essverhalten aeußert sind unsre forenregeln auch auf solche angaben auszuweiten - wir wolln damit einfach trigger so weit wie moeglich vermeiden .. - anlehnend an u.a. folgende passagen aus unsrer regeluebersicht (http://bulimie.at/viewtopic.php?f=5&t=9563):
Zahlenangaben führen zu Konkurrenzdenken ... Niedrige Angaben animieren zum Nachahmen, hohe zu Panik ..


schoen zu hoeren dass du gesund und ausreichend isst :)
und deine gewohnheiten, mit der du eine wiederherstellung einer guten darmflora beabsichtigst, sind mit der klinik bzw deinen aerztInnen abgesprochen ?


liebe grueße !
Zuletzt geändert von equilibre am Mi Feb 06, 2013 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
sun will set