Naturheilmittel bei Depression?

#1
Habt ihr Erfahrung mit Naturheilmittel gegen Depression und ES?
Nehme ja schon lange Fluoxetin ,jetzt verdoppelte Dosis (bin etwas neben der Spur :? ) und mache auch Therapie.
Aber so richtig in Schwung komme ich seit Wochen nicht mehr ,bin immer auf dem Depri-Level-lustlos,antriebslos..
Mag auch an diesem furchtbar trüben Wetter mit liegen ..
aber hat jemand von euch mal was homöophatisches ausprobiert?
Etwas Antreibsteigerndes "Glücklich machendes"?
Gibt ja einiges im Internet ,zbsp Johanniskraut (aber nicht gut zusammen mit Pille)

Re: Naturheilmittel bei Depression?

#2
ich trink johanneskrauttee und das hilft halbwegs,...aber eher wenn ich merke das ich abends aufgewühlt bin und eh nich schlafen kann. dann nen tee und das geht ganz gut. solltest mal in der apotheke fragen ob das trotz pille trinken kannst.;)
the voice is the power to defend what you believe!
STAND UP FOR WHAT YOU BELIEVE!

Re: Naturheilmittel bei Depression?

#3
Hallo cora,

wirst du aufgrund von Depressionen behandelt? Fluoxetin ist doch ein SSRI (Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer)

Ich denke, dir könnten auch homöopathische Tropfen aus der Apotheke zur Ergänzung helfen.
Eine Pille, die deine ES mildert, die gibt es nicht. Vielleicht gibt es ein Medi, dass die Nebenwirkung Appetitminderung hat (gegen FA in Hinsicht der Bulimieerkrankung), aber das solltest du mit deinem Arzt abklären.

LG
Zuletzt geändert von inner-child am Mi Jan 23, 2013 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Naturheilmittel bei Depression?

#5
Hallo cora,

kann schon gut vorkommen, dass man mehr müde wird bei der Erhöhung, bei Fluoxetin braucht der Körper sehr lange, bis er sich daran gewöhnt und dieses Medi wirkt erst nach ein paar Wochen erst richtig :!:

Das meinte ich nicht doof, als ich anmerkte, du solltest deinen Arzt aufsuchen. Ich habe selbst 8 Jahre nach dem passenden Medi suchen und ausprobieren müssen, bis es dann wirklich geklappt hat.

Ich bin kein Depressions-Patient, von daher kenne ich mich mit AD weniger aus als bei NL.

Re: Naturheilmittel bei Depression?

#6
Ich hab es auch nicht als "doof" aufgefasst :wink:
Klang eher von mir bisschen doof ,nehm schon Fluoextin und such nochwas..
8 Jahre ist natürlich eine lange Zeit
jetzt hast du was gefunden,was dir etwas hilft?

Ich nehme Fluoxetin schon 5 jahre mit Pause und seit 2 Jahren kontinuirlich.
Seit 2 Wochen nehme ich mehr und mir geht es eher schlechter,kenne das gar nicht.
Dachte jetzt krieg ich wieder mehr Aufschwung,aber das Gegenteil passiert.
Aber ich muss wohl geduld haben

Re: Naturheilmittel bei Depression?

#7
Hallo cora,

ja, es sieht so aus, als müsstest du dich etwas gedulden oder nur in sehr kleinen Dosen hochdosieren. Mich wunderts, du nimmst F. eh schon seit Jahren und dass dein Körper dennoch meckert.. Hast du um mehrere 100mg erhöht oder nur etwas?

LG
Zuletzt geändert von inner-child am Do Jan 24, 2013 14:07, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Naturheilmittel bei Depression?

#10
Mir persönlich haben Johanniskraut und andere Tees nicht geholfen, aber meine Mutter schwört drauf. Probiere es halt mal aus!
Mir zumindest helfen die SSRI, ich bin nicht mehr träge und lustlos wie früher, als nicht einmal zur Schule aufstehen, duschen etc. ging.

Aber aufpassen: Johanniskraut beeinträchtigt die Wirkung der Pille (ich weiß jetzt nicht genau, welche gemeint sind).

ganz liebe Grüße!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Naturheilmittel bei Depression?

#11
Halloooo

hab grade deinen Beitrag gefunden.
Hast du es schon mal mit den Notfall Tropfen von der Apo. probiert?

Die Notfalltropfen enthalten folgende Bach-Blüten:

Cherry Plum – Harmonisierend bei innerer Anspannung
Clematis – Bei Neigung zu geistiger Abwesenheit ausgleichend
Impatiens – Harmonisierend bei psychischem Stress und Unruhe
Rock Rose – Wohltuend bei Verzweiflung und Panik
Star of Bethlehem – Ausgleich der inneren Balance bei psychischen Verletzungen

Notfall-Tropfen sind hilfreich in beispielsweisefolgenden Situationen:

nach dem Tod einer Ihnen nahe stehenden Person
vor einer Operation
bei Angst vor Arzt- oder Zahnarztbesuch (auch bei Angst vor Spritzen)
nach Erhalt einer schlimmen Nachricht
nach einem Familienstreit
nach Meinungsverschiedenheit mit dem Vorgesetzten
bei Trennung vom Partner
vor Scheidungs- oder Gerichtstermin
vor einem Bewerbungsgespräch
vor Klausuren oder Prüfungen (auch Führerscheinprüfung)
nach einem Alptraum
bei Angst vor der Geburt (auch für werdende Väter zur Beruhigung)

Ich diese während meiner BFS Zeit und stressigen Lernphasen genommen.