Jetzt auch noch den Arzt belügen..

#1
Hey Leute,

nächste Woche bekomme ich meine Weißheitszähne gezogen und dafür musste ich mehrer Bögen zu meiner Gesudheit und so weiter ausfüllen, da dabei meine Eltern und meine Schwester dabei waren, konnte ich mehrere Fragen nicht ehrlich beantworten. Für diese OP ist das vllt auch nicht so relevant das ich Bulimie habe, aber ich hab trotzdem ein wenig Angst. Leider kann ich aber auch nicht so mit meinem Arzt darüber sprechen, weil ich gelesen habe, das der Arzt in meinem Altern noch keine Schweigepflicht gegenüber meinen Eltern hat und ich will nich riskieren, dass meine Eltern das dann auf diesen Weg erfahren.
Trotzdem merk ich wirklich wie sehr es mit mir bergab geht, wenn ich jetzt nich nur bereit bin meine Freunde und Familie anzulügen, sondern nicht mal vor Risiken bei einer OP zurückschrecke zu lügen. Ich weiß echt nich wie es weiter gehen soll, in meinem Alter ist das alles noch so schwer, mit der Kontrolle der Eltern und den Ärzten und so weiter, aber irgendwem muss ich mich doch anvertrauen..

LG Christina
Bleib hier, denn ich kann nicht mit dir und nicht ohne dich,
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch

Re: Jetzt auch noch den Arzt belügen..

#2
Hallo liebe Christina

Ich kann mir sehr gut denken, wie du dich fühlst.
Die Situation, in der du bist, ist nicht einfach.
Allerdings ist es nicht gut, wenn du einen Bogen, welchen der Arzt dir zum Ausfüllen vor einer OP gibt mit falschen Tatsachen ausfüllst.
Ich nehme mal an, dass du noch unter 18 bist. Ja?
Natürlich hat der Arzt nicht eine direkte Schweigepflicht, aber dennoch gibt es einige Dinge, die er deinen Eltern nicht mitteilen muss, wenn du das wünschst.
Es kommt dabei natürlich auf das Vertrauens-Verhältnis an, das ihr zueinander habt.
Hast du den Arzt, der dich operieren wird, zum ersten Mal gesehen?
Oder kennt ihr euch schon länger?

Ich bin froh zu lesen, dass du selber reflektierst, dass es dir zunehmend schlechter geht, und dass dir das nicht jemand von aussen sagen muss.

Pass auf dich auf!

Liebe Grüsse,
Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Jetzt auch noch den Arzt belügen..

#3
Hey Larissa,

Ja ich bin erst 15 und im Internet hab ich gelesen, das der Arzt erst am 16 eine gebundene Schweigepflicht gegeüber meinen Eltern hat. Und deswegen war ich mir so unsicher, außerdem hatte ich keine freie Minute alleine mit meinem Arzt oder um diesen Bogen auszufüllen, weil immer entweder meine Mutter oder Schwester dabei war.
Außerdem war ich das erste mal bei dem Arzt und werde dann auch noch von einem anderen operiert, also alles echt kompliziert...
Hab echt Angst wenn ich so drüber nachdenke.

LG Christina
Bleib hier, denn ich kann nicht mit dir und nicht ohne dich,
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch

Re: Jetzt auch noch den Arzt belügen..

#4
Hi Christina!

Ich kann deine Situation verstehen. Ich weiß zwar nicht wie das mit der Schweigepflicht ist, aber du könntest dem Arzt sagen, dass du etwas mit ihm besprechen möchtest, aber dass du nicht willst dass deine Eltern es erfahren.
Ich weiß, dass das unangenehm ist und dass es keine 100% Garantie gibt dass es klappt, aber bevor du den Arzt anlügst ist das wohl die bessere Wahl. Wer weiß wofür die Information vielleicht wichtig ist...

Re: Jetzt auch noch den Arzt belügen..

#5
Hey Peppy,

ich denke, dass ist eine gute Idee, ich habe vor der OP noch ein Gespräch, da werde ich das ansprechen, wenn ich mich traue.
Bleib hier, denn ich kann nicht mit dir und nicht ohne dich,
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch